Kommt halt darauf an, wie sie zu dem Geld gekommen sind - es soll Menschen geben, die sich das erarbeitet haben, ein Glückspilz hat das gewonnen oder geerbt ... also keineswegs alles und immer illegal erworben.

Sei ihnen gegönnt.

Aber die Geldgier ist das Grundübel der Menschheit.

CamelWolf  26.04.2023, 09:51

Aber die Geldgier ist das Grundübel der Menschheit.

Stimmt. Nur: Die Armen sind genau so gierig. Nur nicht so erfolgreich in ihrer Gier wie die Reichen....

Ich finde es auch erstaunlich bis erschreckend. warum manche Zeitgenossen z.B. nur dafür, dass sie eine Rede halten, oder autofahren bzw. fussballspielen so viel Geld bekommen. ich mag absichtlich nicht verdienen sagen.

Auch die obere Riege bei den Banken da wird gezockt als gäbe es kein Morgen. Und wenn man sich mal verzockt? was kann da schon passieren. man räumt seinen Platz, bekommt noch seine Boni und eine fette Abfindung

Das ist m.E. nicht richtig. Normalerweise müsste man geetzlich festhalten, dass man in diesen Gehaltsphären für Fehler auch mit Privatvermögen haftet.

Bertram18  26.04.2023, 05:48

Bin ganz deiner Meinung. Nur sollte man dabei bedenken, dass nicht diejenigen zu verurteilen sind die enorme Summen kassieren, sondern die, die bezahlen!!

Peppie85  26.04.2023, 05:52
@Bertram18

Da bin ich bei und danke für die Ergänzung. aus der Warte habe ich das auch noch nicht gesehen.

Übrigens: in meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich für Schäden, die ich fahrlässig verursache, mithafte!

Bertram18  26.04.2023, 06:00
@Peppie85

Naja, eine Fahrlässigkeit muss dir aber auch erst einmal nachgewiesen werden!

Peppie85  26.04.2023, 17:16
@Bertram18

Ich denke schon, dass z.B. einen Verdichter einer Wärmepumpe mit dem falschen Drehfeld anzuschließen fahrlässig ist. genauso wie den MIttelleiter bei einer Verteilung zu vergessen.

ist mir ehrlich gestanden beides bereits passiert. glücklicherweise blieb es schadenstechnisch beim 2. Vorfall bei ein paar defekten Leuchtmitteln, da noch Rohbau. der Verdichter hat schon mehr ins geld gerissen.

lg, Anna

Bertram18  26.04.2023, 18:07
@Peppie85

In solchen Fällen ist jede Firma in Form von Betriebshaftpflicht- Versicherungen abgesichert!!😉

Peppie85  26.04.2023, 21:19
@Bertram18

richtig! aber auch auch die hat eine selbstbeteiligung. und bei "kleinen" Schäden ist es im Sinne des Schadensfreiheitsrabattes günstiger, selbst zu zahlen.

Ist mir sehr egal. Wir sterben alle und können keinen Cent mitnehmen. Reiche lassen bloss mehr zurück.

Es gibt nur drei legale Wege zu Reichtum. Arbeiten ist keine davon.

Geld ist ein scheues Reh. Und nach dem Tierschutzgesetz gelten Steuern als Tierquälerei.