Wie findet ihr es 8 Km zu fahren mit Fahrrad?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8 km kann man mal fahren wenn man lust hat. Für eine Radtour ist es nicht viel aber für einen schulweg ist es gut und hat auch einige Vorteile. Ich fahre persönlich auch sehr gerne Fahrrad.

Hallo,

Wenn ich Fahrrad fahre, dann meist längere Strecken als 8 km. Heute waren es rund 60.

Wie lange ich für 8 km brauche? Das hängt sehr vom Streckenprofil und auch vom Belag ab. Nur Teer oder auch Schotter oder unbefestigte Wege? Bei ebener Strecke ganz auf Teer fahren ich schon mal einen Schnitt über 20 km/h. Das wären dann für 8 km weniger als 25 Minuten. Wenn es aber auf und ab geht, werde ich deutlich langsamer. Bei einer längeren Tour neulich über 100 km und 1500 Höhenmeter bin ich einen Schnitt von 15,5 km/h gefahren. In diesem Tempo wären es für die 8 km länger als 30 min gewesen.

Anonymouschile
Fragesteller

Überwiegend flach.

Normal. Das ist ca die Strecke die ich täglich eine Tour zur Arbeit mit dem Rad fahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
Anonymouschile
Fragesteller

Ok, aber scheinbar fährt niemand bei mir die Strecke.

Nicht viel. 8 km sollte für nen durchschnittlichen Radfahrer 30..35 min dauern.

Da ich etwas mehr fahre: auf gerader Strecke bei mir ca 25 min. Fahre so 20km/h Schnitt. Mit Rennrad etwas schneller. Mit Reiserad und Gepäck ca 18 km/h..

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
Anonymouschile
Fragesteller

Ich fahre 35 Minuten bei überwiegend flach.

minimax11  23.05.2023, 17:57
@Anonymouschile

Das wird mit Training dann auch schneller..😉 Anfänger fahren so 13..15 km/h. Ich mit nem normalen Rad ( Trekking) 20. Mit nem Rennrad und guten Willen ca 30 km/h. Im Durchschnitt! Nicht Spitzengeschwindigkeit. Die liegt dann bei nem Trekkingbike bei 40..45 und nem Rennrad bis zu 10 km/h höher.

Anonymouschile
Fragesteller
@minimax11

Nicht wirklich Training. Ich werde immer zur selben Zeit da sein.

Wenn du von einem Jogger überholt werden willst, nur zu. Bei der Gewschwindigkeit würde ich das Fahrrad stehen lassen. Ich fahr im Schnitt knapp über 20 km/h ohne dass ich mich groß anstrenge.

Anonymouschile
Fragesteller

Wieso stehen lassen bei überwiegend flach?

Topses  23.05.2023, 18:03
@Anonymouschile

Es geht nicht um flach. Es geht um 8 km/h, da kann ich auch laufen. 8 km/h mit dem Rad, da muss ich mich ja schon fast anstrengen so langsam zu fahren.. Wenn es eben ist, fahre ich knapp 30 km/h oder drüber.

Vando  23.05.2023, 23:52

Obacht mien Jung. Da steht km und nicht km/h.

Topses  24.05.2023, 14:47
@Vando

Oh sorry. stimmt. Danke: Ändert trotzdem nicht so viel ;-)

8 km ist OK. Fahre arbeitstäglich 8,5 bzw. 8,8 (je nach Weg) hin und zurück :-)

Topses  25.05.2023, 20:51
@Anonymouschile

Für mich nicht. Probier es aus, dann weißt du auch, ob es für dich paßt :-).