Wie findet ihr diese Meinung wegen Strafrecht?

4 Antworten

Der Täter wurde ende 2025 verurteilt.

Somit hat das Rechtssystem demzufolge seine Arbeit getan. Ich verstehe daher dies nicht:

Sie war nicht sehr begeistert, da sie das Interesse verlor.

Eine Verurteilung eines Angeklagten nach rein strafrechtlichen Kriterien ist eine Kardinalaufgabe des Rechtssystems in einer Demokratie. Die Dauer des einzelnen Verfahrens kann dabei je nach Art, Schwere der Tat und Auslastung der beteiligten Instanzen unterschiedlich lange Zeit in Anspruch nehmen. Letztlich kommt es doch auf den Verfahrensabschluss an, nicht auf die bis dahin verstrichene Zeit. Das mag dem Geschädigten evtl. als wenig bis nicht zufriedenstellend erscheinen, darauf kommt es aber auch nicht an.

Gerechtigkeit ist wirksamer, wenn Strafe und Abschreckung rasch erfolgen.

Eine gerne behauptete These, die sich in anderen Jurisdiktionen außerhalb der Jugendgerichtsbarkeit aber auch noch nie bewährt hat. Ebensowenig wie die belegbar nicht abscheckende Wirkung von drakonischen Höchststrafen bis hin zum Todesurteil.

Aber die StAen und Strafgerichte sind überlastet. Zu wenig Personal stellte man jahrelang ein.

Ich kenne jetzt einen Fall aus dem Jahre 2020, Missbrauch von Schutzbefohlenen. Nun kommen erst die Hauptverhandlungs-termine. Hier lag es daran, dass der Täter einen schweren Unfall hatte und nun erst vernehmungs-/verhandlungsfähig ist. Das muss schlimm sein für die Nebenklage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist aber alles andere als ein neue Erkenntnis.

Genial1233 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 09:27

Verlierst du auch Interesse mit Zeit?

Kristall08  07.06.2025, 13:34
@Genial1233

Also ICH kann warten.

Es macht nichts, wenn die Strafe später erfolgt. Aber sie erfolgt. 😈

Ich würde jetzt nicht die Genugtuung des anzeigenerstatters als primäres Ziel des Strafrecht ansehen.

Daher kommt es mir mehr darauf an, dass ein gerechtes und richtiges Urteil gefällt wird, als dass es schnell geht.

Ich teile deine Meinung daher nicht.