Wie findet ihr die Tatsache, dass Essen mehr Einwohner hat als Miami?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

wild irgendwie haha 67%
geht so wa 33%
nice wa 0%
flora2323  09.09.2023, 10:34

Rattenloch? Woran liegt das denn ?

coconutzzz
Fragesteller

Essen ist ein hässliches Industrieloch. Eine der hässlichsten Städte, die ich je gesehen habe.

4 Antworten

Nun ja, überraschend, aber eigentlich nicht verwunderlich.

Miami ist sogar nur halb so groß, aber hat 'nur' 150k Einwohner weniger!

MMn liegt das an der Struktur der USA und der Bedeutung und Funktion von Miami. Es ist DAS OberZentrum von Florida und Teil einer großen und wichtigen MetropolRegion mit 6 Mio Einwohnern! Es ist so, als würde man über Köln reden und Köln wäre die 'Hauptstadt' des Ruhrgebiets, nur etwas kleiner!

Essen ist halt eine von vielen Großstädten in einer Metropolregion mit recht vielen gleichwertigen Großstädten und daher nyx 'besonderes'. Dazu kommen wirtschaftliche und damit auch gesellschaftliche Probleme.

Dagegen zieht Miami aufgrund seines Statusses Firmen und Touristen an und ist sogar eine häufige FilmLocation, wg. des Baustils und des karibischen Flairs, aber auch der Nähe zu Kuba und Südamerika (Politik&Drogen).

Von Experte stufix2000 bestätigt
geht so wa

Die Amerikaner messen die Einwohnerzahl einer Stadt ganz anders als wir.

Nach deren Massstäben heisst die Stadt da "Ruhrgebiet" und Essen ist nur ein Stadtteil von vielen; und Ruhrgebiet ist eine richtig grosse Stadt, WP-Zitat:

The Rhine-Ruhr metropolitan region (German: Metropolregion Rhein-Ruhr) is the largest metropolitan region in Germany, with over ten million inhabitants. A "polycentric conurbation" ...

Bin erst kürzlich darüber gestolpert, dass die für München in https://en.wikipedia.org/wiki/Munich_Metropolitan_Region etwa 6 Mio Einwohner angeben, nur etwas weniger als für Miami in https://en.wikipedia.org/wiki/Miami_metropolitan_area

Aus deren Perspektive hat Deutschland 11 Städte (Metropolen), und 5 davon sind wichtig, Zitat:

Big five

The five most important regions, collectively often called the Big Five, are frequently compared with other European metropolitan regions (EMR) in terms of investment and market development. They are (from north to south): Hamburg, Berlin, the polycentric Ruhr-Düsseldorf-Cologne region (collectively referred to as Rhine-Ruhr), Frankfurt and Munich. The Globalization and World Cities Study Group (GaWC) considers Frankfurt and Munich as "α" (alpha) global cities, whereas the others are classified as "β" (beta) global cities.

St. Tropez hat auch nur knapp über 4000 Einwohner. Was hat denn die Bekanntheit mit der Größe zu tun?

coconutzzz
Fragesteller

Hat nicht zwingend was miteinander zu tun, glaube aber dass viele Miami intuitiv für bedeutend einwohnerreicher halten würden als Essen bei einer Straßenumfrage o.Ä.

FragestellerD  09.09.2023, 10:45
@coconutzzz

Was aber eher daran liegt, dass kein Mensch weiß, wie viele Einwohner essen hat.

Liegt vmtl. an den in den USA üblicherweise größeren Grundstücken als hierzulande.