Wie findet ihr die Stadt Trier?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ist ne echt coole Stadt 88%
Anderes 13%
Nicht so toll 0%

4 Antworten

Als Tourist ist es für mich eine der interessantesten Städte Deutschlands. Trier hat sehr viel Substanz aus der Antike und den Mittelalter. Es war einst die Residenzstadt des Augustus Constantius I. Chlorus.

Die kleine Fußgängerzöne in der Altstadt hat mir sehr gefallen.

Ich habe mehr als einen Tag für die Besichtigung benötigt. So war ich in der Basilika, welcher der zweitgrößte erhaltene Bau aus der Römerzeit ist und den Kaiserthermen und natürlich habe ich mir auch die anderen römischen Reste angesehen.

Dom und Liebfrauenkirche waren für mich ein muss, wie Sankt Gangolf und die etwas außerhalb des Zentrums gelegene Kirche Sankt Paulin von Baltharsar Neumann.

Den Weg nach Sankt Maximin hätte ich mir sparen können. Es ist eine bedeutende gotische Hallenkirche mit einer romanischen Krypta des 10. Jahrhunderts. Das Kirchenschiff dient als Sporthalle einer Schule und ist nicht zugänglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist ne echt coole Stadt

War zufällig vor kurzem dort und die Stadt hat mir sehr gut gefallen. Natürlich ist das keine Metropole. Aber mir hat es gefallen.

Übrigens gehört zur Uni ein schöner und großer Campus. Wenn das Studium wieder beginnt, dürfte das viele Kontaktmöglichkeiten bringen.

Ist ne echt coole Stadt

Ich bin mal während der 9 Euro Ticket Aktion dort hin. Die Altstadt ist schön und es gibt viele Sehenswürdigkeiten.

P.S. Trier und Worms streiten sich bis heute um den Titel älteste deutsche Stadt.

Ist ne echt coole Stadt

In Trier haben mich schon als Kind im Urlaub mit meinen Eltern die wundervoll erhaltenen römischen Baudenkmäler beeindruckt und meine Fantasie befeuert.

Bild zum Beitrag

Speziell die Ausstellung vom Heiligen Rock, der Reliquie im Trierer Dom, zog uns damals an.

Bild zum Beitrag

Quelle

Beeindruckend waren die Thermen, die römischen Wasserleitungen, das Amphitheater und dann natürlich die Porta Nigra, die alle seit über 2000 Jahren die Anwesenheit der Römer bezeugen.

Dies war mir von Kind an so lebhaft in Erinnerung, dass ich vor ein paar Jahren Freunden aus Sydney Trier als Reiseetappe empfohlen habe, denn (in Australien) geht die historische Besiedelung gerade mal 200-300 Jahre zurück.

Als Ziel nach einer ausgiebigen Moseltour und vor der Weiterfahrt nach Luxemburg und Frankreich gehörte Trier einfach dazu.

 - (Deutschland, Leben, Universität)  - (Deutschland, Leben, Universität)