Nach dem Abi ausziehen und studieren (18J)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich musste auch ausziehen und eben auch 400km weit weg, deswegen hat sich bei mir die Frage, ob man warten sollte gar nicht gestellt. Und ich hab mein Studium auch so gut hinbekommen ;)

Ich habe zwischen Abi und Studium noch Vollzeit gearbeitet, während des Abiturs bzw. schon vorher gejobbt und Geld gespart. Da meine Eltern zu wenig Einkommen hatte, habe ich Bafög bekommen, aber eben auch erst 3 Monate nach Studiumsbeginn. Bis dahin hab ich von Erspartem gelebt und mir vor Ort einen Nebenjob gesucht (nach 4 Wochen hatte ich dann einen).

Nur von einem Nebenjob (450€?) wirst du dir wohl nicht Wohnen, Leben, Studieren leisten können bzw. ist gefährlich sich darauf zu 100% zu verlassen, weil du den erstmal vor Ort finden musst, dann ja auch warten musst bis zum ersten Gehalt und vllt auch krank wirst etc. Nebenjob und Kindergeld zusammen reichen von der Höhe her schön für ein Wohnheimszimmer oder WG (je nach Region) und Leben auf kleinem Fuß und eben günstig studieren (keine Bücher kaufen etc.) - ABER ein 450€ Nebenjob ist eben kein beständiges Einkommen.

Verdienen deine Eltern ganz gut? Dann rede mit ihnen, was sie dir geben können. Nebenbei jobben geht eigentlich immer. Ansonsten bleibt dir noch Bafög.

Ja, wenn deine Eltern dich nicht unterstützen, wird es mit Nebenjob und Wohnung und Studium mit 18 Jahren echt Schwierig.
Ich rate davon ab.

Auch wenn hier Antworten gerne in die Richtung gehen "deine Eltern müssen dich finanziell unterstützen...". Deine Eltern sind grundsätzlich verpflichtet dich finanziell zu unterstützen bis du deine 1. Ausbildung abgeschlossen hast. Sei das Uni oder ein Ausbildungsberuf. Das passiert aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Wenn dir zuhause ein Zimmer zur Verfügung gestellt wird, also grundsätzlich zuhause wohnen könntest, der Fahrtweg zur Uni zumutbar ist und du dich für einen Auszug entscheidest ist es alleinig deine Sache wie du das finanziert und nicht mehr die der Eltern. Ob du einen Anspruch auf Bafög hast muss ebenfalls erst geklärt werden. Was dir zur Verfügung steht, ist, dass du dir Arbeit suchst und dich zum Wohngeld informierst.

Eine Zweizimmerwohnung warm würde so +/-400€ kosten, dazu kommt halt noch Nahrung und Kleidung.... zu zweir wäre es ja machtbarer,

...Internet, Strom, GEZ, Fahrkarten, Studienunterlagen, Büroartikel (Mappen etc), Kosmetik- und Hygieneartikel, Hausratsversicherung, am WE mal weggehen, Essen gehen...

Dir würde das Kindergeld zustehen, evtl. könntest Du BAFÖGund Wohngeld beantragen. Du müsstest wissen, was eine Unterkunft vor Ort kostet und zusammenrechnen, was Du an Geld zur Verfügung hast und ob es reichen würde. Das Leben besteht ja nicht nur aus Miete-zahlen. Ein Nebenjob ist vermutlich unumgänglich. Was macht Dein Freund in der neuen Stadt? Auch studieren? Die Frage ist, wenn ja, kommt Ihr an die selbe Uni? Ist es überhaupt umsetzbar, dass zusammen zu machen?

Fufuclan
Fragesteller

Eine Zweizimmerwohnung warm würde so +/-400€ kosten, dazu kommt halt noch Nahrung und Kleidung.... zu zweir wäre es ja machtbarer,