Wie findet ihr die Namen Lysander und Zeno?

Seppjoe  11.10.2023, 08:31

Wie lauten Spitznamen/Verkürzungen dazu?

Phantoemin
Fragesteller

Bei Zeno höchstens Zeni und Lysander: Lysi, Landi, Sandi, Sandy, Sunny, Lander,...

5 Antworten

Zeno hört sich interessant an. Kenne ihn allerdings nicht hab mal Xeno gehört denke aber nicht dass diese der gleiche Name ist :/

Lysander ist ein sehr schöner Name :) ich kenne ihm von Spiel Sweet Amoris hab da mal Lets Plays geschaut und einer der Charaktere heißt so :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Mir gefallen beide Namen nicht

7veren⁷

Ich finde die Namen nicht so toll und so viele werden auch den Hintergrund nicht kennen, aber die Namen müssen auch nicht uns sondern euch gefallen. Ob ihr euren Kindern damit einen Gefallen tut, sieht man ja dann in ein paar Jahren.

Wobei man sagen muss, dass Lysander ja noch halbwegs annehmbar wäre. Ich, als nichtwissender Lateiner oder Grieche, weil eben nie Latein oder Griechisch gelernt, hätte Lysander ja eher in den Norden (Lys = Licht) verpflanzt ;)

Phantoemin
Fragesteller

Lys - Licht find ich auch nett :) wusste ich noch gar nicht! Welche Namen gefallen dir?

Jack98765  11.10.2023, 09:09
@Phantoemin

Ich blicke bei den Namen da eher Richtung der skandinavischen, habe da aber jetzt keinen Favoriten.

Fürchterlich.

Eltern die ihre Kinder so benennen sind absolut "woke". Arme Kinder.

randomUser01  11.10.2023, 09:23

Weißt du überhaupt, was "woke" bedeutet?

14Gungnir18  11.10.2023, 09:26
@randomUser01

In meiner Interpretation - und nur diese zählt hier - reicht die Spanne von Gutmensch über dümmlich bis gedankenlos.

randomUser01  11.10.2023, 09:31
@14Gungnir18

So funktioniert Sprache nicht. Wenn jeder sich eine andere Bedeutung für Wörter ausdenkt, ist keine Verständigung mehr möglich.

14Gungnir18  11.10.2023, 09:44
@randomUser01

Prima, dann wirst Du ja auf alle Anglismen verzichten, insbesondere hier im Weltnetz. ?

randomUser01  11.10.2023, 09:48
@14Gungnir18

Was haben Anglizismen damit zu tun, dass du die Bedeutung von Wörtern nach Lust und Laune verdrehst?

randomUser01  11.10.2023, 10:00
@14Gungnir18

Das geht jeden etwas an, denn wenn wenn man nicht weiß, was der andere meint, weil sich jeder eine andere Bedeutung für ein Wort ausdenkt, ist keine Verständigung möglich.

Phantoemin
Fragesteller

Wenn du mit "woke" dasselbe wie Wikipedia meinst (ein „wachsames“ Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit und Rassismus), dann find ich das eine willkommene Assoziation :)