Wie findet ihr die Idee für mein erstes Buch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man erfährt leider fast nichts. Für meinen Geschmack redest Du fast nur drum herum, aber nicht konkret darüber. Mich würde als Leser folgendes interessieren:

  • Was für ein Buch ist es? Sachbuch? Roman? Wissenschaftliche Abhandlung?
  • Worum geht es genau?
  • Was sind die Hauptaussagen?
  • Oder was ist die Rahmenhandlung?
  • Wer ist Luca? Autor, Erzähler, Hauptfigur/Protagonist der Handlung...?

Ich erfahre nur: da gibt es einen Luca. Der ist von sich überzeugt. Und es gibt das Thema Spiritualität, auf das ich eine ganz neue Sicht gewinnen soll... Im Grunde war's das schon.


19shaman19 
Beitragsersteller
 01.11.2023, 00:53

Sachbuch und wissenschaftliche Abhandlung. Es geht darum, Mythen aufzudecken und auch ein wenig autobiografisches miteinzubringen. Die Hauptaussagen erscheinen im Buch. Die Rahmenhandlung soll eher eine künstlerisch aufgefasste Publikation darstellen. Aber doch grundlegende und stichfeste Nachweise auf gewisse Dinge der Spiritualität einbringen. Ich bin Luca. Also der Autor. Aber du hast recht, das ist eigentlich ein wenig einfach zusammengefasst. Danke für die sachliche Rückmeldung.

0
baucolo  01.11.2023, 00:55
@19shaman19

Super. Genau dies würde ich gerne am Buchrücken lesen! Aber auch einen Einblick in den Handlungsverlauf (so dass sich der Leser fragt, wie es denn weitergeht) und welche Hauptaussagen Du triffst.

0

Nachdem ich die Beschreibung gelesen habe muss ich sagen, dass mir persönlich der Schreibstil, die Ausdrucksweise nicht gefällt. Außerdem ist die Schrift undeutlich.

Welche Themen du für dein Buch wählst, liegt ganz bei dir. Das möchte ich nicht kritisieren.


19shaman19 
Beitragsersteller
 01.11.2023, 00:56

Alles gut!! Danke. Ja die Schrift ist undeutlich, aufgrund von Gute Frage. Wollte mal fragen, wie ich den Text ein wenig umformulieren könnte. Mir gefällt dieses subjektive Beschreiben auch nicht so.

0

Ich geb dir gerne mal Feedback wie ich das Wahrnehme (ohne blöde Sprüche)

  • "Luca" is sehr präsent und schein sehr von sich überzeugt.
  • Vielleicht etwas weniger Absätze, dafür mehr zum Inhalt.
  • Etwas geordneter, es wirkt wie "Ich weiss zu jedem Thema etwas aber verstreue das mal ganz wild"
  • Der Bezug zu Albert Einstein wirkt sehr überheblich. Warum nicht einfach der Luca der sich auch Gedanken dazu macht?
  • Die Beschreibung an sich wirkt auf mich sehr Egozentrisch. Ich würde das Buch nach dem ersten Satz mit 'nem Augenrollen direkt wieder weglegen.

Vielleicht kannst du Chatgpt als Hilfe nutzen, dir eine Vorlage erstellen lassen, und den Inhalt anpassen.

Zum Thema selbst da bin ich etwas Skeptisch. Es gibt gerade im Bezug zur Spiritualität sehr viele Info's. Oft auch Nischen die man nur nach wirklich langen Recherchen findet. Es gibt Leute die halten das für Blödsinn, was ihr gutes Recht ist. Und es gibt Leute die sind davon überzeugt.

Es gibt zu dem Thema mittlerweile auch Studien die Dinge festhalten konnten wie z.B. die Ziebeldrüse bei Meditation aktiv wird, das es verschiedene Hirnwellen gibt die aktiv werden je nachdem wie der aktuelle Zustand ist (Meditation, Schlaf etc. Dann gibt es da noch die Ereams Studie bei der man Pro und Contra ausarbeiten kann, kennst du die Unterschiede zwischen Esoterik und Spiritualität? Weisst du wie Spiritualität mit dem Quantenfeld zusammenhängt etc.

Will dein Buch all diese Dinge beleuchten mit Pro und Contras oder ist das Clickbait Content in Buch Form? Hast du denn schon eine Richtung in die du gehen willst oder hast du grade nur die Beschreibung fertig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nicht mein persönliches Gerne, ich lese lieber Sachbücher und Biografien, aber kann durchaus sein dass die Leute die sich für sowas Interessieren sich davon angesprochen fühlen :)


19shaman19 
Beitragsersteller
 31.10.2023, 23:46

Alles gut!! ^^ Und ja stimmt. Schönen Abend dir ^^

0

Die Beschreibung lässt sich RICHTIG schlecht lesen. Selbst bei Vergrößerung des Bildes ist es enorm anstrengend.

Der Inhalt ist nebenbei auch nicht mein Fall. Ich habe etwa zur Hälfte aufgehört, einerseits weil es zu spät, zu klein und der Kontrast zwischen Hintergrund und Schrift so schlecht ist, andererseits weil mich Spiritualität schlicht nicht interessiert und die ganze Sache eher nach Sachbuch klingt.


19shaman19 
Beitragsersteller
 31.10.2023, 23:35

Alles gut! Danke für die sachliche Rückmeldung und einen schönen Abend trotzdem noch ^^

1