Wie findet ihr die Idee für eine Geschichte?

6 Antworten

Finde die Idee spannend. Der Klappentext in der Form ist vielleicht noch etwas unausgereift und sagt vielleicht auch schon zu viel für meinen Geschmack aber sonst denke ich dass du da eine ziemlich spannende Geschichte schreiben kannst.

Deine Geschichte errinert mich übrigens an eine Folge aus American Horror Stories.. Kannst die ja mal ansahen, vielleicht regt die Folge deine Fantasie an. (S3. E1.)

Amy11896 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 16:42

Also erstmal vielen Dank! Ab welchem Alter sind diese Stories denn?

Codeline  18.04.2025, 16:47
@Amy11896

Ich habe meine Antwort nochmal erweitert. Was sagst du dazu?

Ich finde, das hört sich richtig spannend an! Könntest du mir vielleicht einen Link oder so schicken, wenn die Geschichte fertig ist?

Heyy

Die Idee an sich hört sich interessant an, ich persönlich würde es lesen :)

Am Klappentext würde ich aber noch arbeiten. Du solltest darin nicht den halben Plot verraten, da man dann ja schon super viel weiß, ohne überhaupt mit dem Buch angefangen zu haben.

Vielleicht kannst du schon andeuten, dass mit Käthe etwas nicht stimmt, aber als Leser würde ich es spannender finden, wenn erst mit der Zeit gezeigt wird, wie sie wirklich ist. Dann ist man eher überrascht und möchte mehr wissen.

Beispiel:

Die 15-jährige Amelia ist eine Außenseiterin. Freunde hat sie keine, bis sie im Internet auf eine Seite mit Jugendlichen in ihrem Alter stößt. Zuerst bleiben die anderen distanziert, doch ein Mädchen namens Käthe wird schließlich zu ihrer ersten richtigen Freundin. Nach und nach öffnet sich die Gruppe. Sie sprechen über ihre Zukunftsideen. Radikal, erschreckend und beunruhigend. Was harmlos beginnt, fühlt sich bald falsch an – und gefährlich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & viel Spaß beim Schreiben ^^

Ich finde die Idee generell gut, fände es aber passender wenn die Amelia tatsächlich eines von mehreren geliebten Familienmitgliedern umbringen würde und dann in einen emotionalen Zwiespalt gerät entweder weiterzumachen mit den Morden oder damit aufzuhören.

Codeline  18.04.2025, 16:46

Ergänzung:

Amelia bringt ihre Schwester um, da sie so sehr manipuliert wurde, bereut danach aber die Tat, als sie sieht wie sehr ihre Eltern darunter leiden. Die Eltern wissen nicht das sie den Mord begangen hat. Sie erzählt den Eltern von den Leuten die die Menschheit vernichten wollen, sagt aber nicht, dass sie dabei mitgemacht hat. Sie flieht dann gemeinsam mit den Eltern in ein anderes Land und versucht vor diesen zu verheimlichen, dass sie ihre Schwester ermordet hat. Später finden die Eltern es dann irgendwie heraus und die Situation eskaliert.

So weit so gut.

Aber was ist die Idee dahinter? Wo ist der Turn? Warum muss sie fliehen? Da sind noch zu viele Fragen offen, um die Geschichte wirklich bewerten zu können. Abgesehen natürlich von der sprachlichen und dramaturgischen Umsetzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Journalistin, Autorin, Texterin