Habt ihr Ideen für Ängste ( ich schreibe ein Buch xD )?

Grauschwinge  02.04.2024, 17:18

Auch etwas psyhisches?

Sunny674
Fragesteller

Gern

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere, Dunkelheit, allein sein, nicht allein sein, hohe Orte, Insekten, Blumen, bestimmte Holzarten, niedliche Dinge, Sonnenschein, Mond, Geflüster

Man kann vor praktisch allem Angst haben und seinem Charakter dadurch süße Features und eine besondere Persönlichkeit verleihen.

Angst kann man per se vor allem und jedem haben.

Idealerweise fügen sich Ängste auch irgendwo in die Gestaltung des Charakters ein und spielen mit dem, was dem Charakter vermittelt wurde, wie er ggf. aufgewachsen ist oder was ihn geprägt hat.

Jemand kann Angst vor großen Menschenansammlungen haben, vor lauten Geräuschen, vor Stille, vor bestimmten Tieren, Insekten, Spinnen etc. etc. vor bestimmten Wetterphänomenen, vor Dunkelheit, gruseligen Höhlen oder irgendwelchen Wesen, die es nur als Fabelwesen gibt, weil Großmutter der Person etwas entsprechendes erzählt hat.
Auch alles was irgendwie den Tod bringen könnte oder was den Tod verheißt (gerade bei einer sehr abergläubischen Figur) eignet sich m.E. sehr gut.

Was hierbei vielleicht interessant sein könnte ist eher der Umgang mit der Angst in deinen Geschichten: Es gibt nämlich immer Ängste, die sind so normal, dass man sie einem Charakter eigentlich ohne Probleme anhängen kann, weil es einfach irgendwo logisch ist (wie zum Beispiel dass jemand, der sich auf einem Schiff befindet und nicht schwimmen kann, Angst bekommt, wenn ein Sturm aufzieht).

Wenn es allerdings eine unerklärliche Angst ist, zum Beispiel vor kleinen Kaninchen mit weichem Fell, dann wird die Figur ggf. dezent seltsam angeschaut und du solltest dir überlegen ob du nicht eine Geschichte/Erklärung parat haben möchtest für den Fall, dass das mal zur Sprache kommt.

Bindungsangst oder die Angst vor dem Versagen.

Bindungsangst, bewustes notorisches falschliegen, angst vor fehlern, angst getriggert zu werden "erinnert"

Ein riesiges ekliges Spinnenviech mit acht rot leuchtenden Augen in einem Spinnennetz, dass sogar sprechen kann auf hochintelligente Weise.

Woher ich das weiß:Recherche
Sunny674
Fragesteller

xD vor dem hätte ich auch Angst!