Wie findet ihr die Fluggesellschaft Lufthansa?

2 Antworten

Mittelmaß. Auf der Haben-Seite steht eine solide, sichere Fluggesellschaft, bei der alles recht gut funktioniert und die Crew ihren Job macht (wenn auch nicht sonderlich leidenschaftlich).

Andere Airlines haben aber einen deutlich besseren Service. Und was ich, als ich gerade vor ein paar Wochen wieder Langstrecke mit Lufthansa geflogen bin, feststellen musste: Man bekommt die tollsten Flugzeuge mit einem mittelmäßigen Kabinenprodukt runtergerockt. Auf einer Strecke hatte ich eine 747-8, also ein sehr junges Flugzeug. Bein Einsteigen kommt man ja noch, auch, wenn man Economy fliegt, durch die Business, die mit 2-2-2 Bestuhlung ohne direkten Gang-Zugang für die Fensterplätze absolut nicht mehr zeitgemäß ist, und ein Inflight-Entertainment-System von Anno Pief mit Distributionsboxen unter den Sitzen und einem Touchscreen, der kaum bis nicht reagiert hat, auf kleinen Briefmarkenbildschirmen, eingefasst in an den Kanten abgerundeten Rahmen, die dem LCD-Bildschirm fast schon Röhren-Vibes verpassen. Rückweg im A340-300, der alten Lady. Ebenfalls die veraltete Business, ebenfalls recht kleine (aber sogar etwas größere) Bildschirme mit abgerundeten Rahmen in der Economy, aber immerhin keine Distributionsboxen unter den Sitzen und ein reaktiver Touchscreen. Sprich der alte A340 war besser ausgestattet, als die fast fabrikneue 747-8, die scheinbar mit recycletem Kabinenschrott ausgerüstet war.

Beruflich bin ich viel im mittleren Osten unterwegs und schon oft mit Emirates und Qatar geflogen, Kabinenprodukt und Service sind da auf einem ganz anderen Level - auf der anderen Seite muss man auch bedenken, zu welchem moralischen Preis (sprich Arbeitsbedingungen, Wettbewerbsverzerrung durch staatliche Subventionierung etc.). Aber selbst die Economy ist schon ein ganz anderes Erlebnis, und wenn man dann das Glück eines Upgrades hat (hatte ich schon bei Qatar und Emirates) und sieht, wie eine gut gemachte Business-Class aussieht, dann fragt man sich echt, mit was Lufthansa so rumfliegt.

Und wenn man auf Kurz-/Mittelstrecke schon mal Ryanair geflogen ist, weiß man die vergleichbaren Strecken bei Lufthansa und Eurowings richtig zu schätzen - und auf Langstrecke gibt es auch weitaus schlimmeres.

Da ich aber eines weiß: Mit Lufthansa komme ich an, und zwar sicher - buche ich die auch gerne wieder.

Mittelfeld. Die Singapur Airlines z.B. ist tausendmal besser. Da wird man schon in der Economy Class so behandelt wie bei den deutschen Airlines nur in der Business Class. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung