Wie findet ihr die Bearbeitungsart?

6 Antworten

Guten Morgen!

Achtung, es folgt eine persönliche Meinung:

Ich persönlich finde das Bild sehr schön. Ich mag solche visuellen Darstellungen wie z.B. ein Meer oder ein Gewässer, welches leicht schattiert wurde, dunkler gestellt wurde oder ein wenig mehr Kontrast erhalten hat.

Die Anpassung verleiht dem Bild ein wenig mehr "Touch", wie ich finde. Man sieht eben das Themengebiet des Bild sehr gut (der Vordergrund ist mit einem Tier - in diesem Fall der Schwan) ausgestattet und das Wasser steht begleitend für die entsprechende Lebensart, bzw. den Lebensraum des Tieres.

Finde ich sehr schön!

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Generell gut.

---

Aber:

Ich finde das Hauptmotiv (der Schwan) etwas zu klein.

Damit meine ich:

Wenn der Hintergrund quasi leer ist, wirkt dieser ja einfach nur als Rand um das Hauptmotiv herum.

Dann finde ich, dass dieser Rand nicht zu dick sein sollte.

Also würde ich das Bild etwas croppen, damit der Schwan einen größeren Teil des Bildes ausfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das Motiv und die Umsetzung schon recht gelungen.

Goldener Schnitt (2/3) hin oder her - das Bild muss erstmal aus dieser Perspektive (nahezu auf gleicher Höhe mit dem Vogel) gemacht werden. Chapeau!

Die Nachbearbeitung ist dir auch gut gelungen und lehnt sich an einige "White Swan on a black lake"-Bilder an, hat aber durchaus einen eigenen Charakter.

Das Einzige, was hier vielleicht (und das ist schon Rosinenpickerei für mich) kritikwürdig ist, findet sich in der Unruhe mit den beiden kleinen Spitzlichtern am linken unteren Bildrand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"
Kikifaxx
Fragesteller

Stimmt, die sind mir gar nicht so aufgefallen bis du es gesagt hast! Die werde ich direkt mal weg bearbeiten ^^ danke!! Für die (fast) Augenhöhe, musste ich mich auf den Boden legen, weiter runter ging leider nicht da es etwas Berg ab ging und ich mich da nicht hätte hinlegen können😅

RedBearUK  15.09.2023, 22:29
@Kikifaxx

Genau das meine ich - und mit diesem zusätzlichen aber doch einfachen Aufwand, für den viele einfach "keine Zeit" haben oder gar nicht erst dran denken wird ein nichtssagendes Schnappschüsschen zu einem Foto, bei dem man gerne länger draufschaut! 🙂

Respekt für das Bild und auch die sehr angemessene Nachbearbeitung.

Kikifaxx
Fragesteller
@RedBearUK

Wenn mir persönlich oder eben anderen etwas auffällt was „störend“ im Bild ist, nehme ich mir da sehr gerne Zeit für. Ist nun mal ein Hobby, bei dem ich sehr gerne konstruktive Kritik oder Tipps annehme und umsetze ^^

sehr lieb, vielen Dank!

RedBearUK  15.09.2023, 22:46
@Kikifaxx

Meine Anmerkung mit den Spitzlichtern war schon sehr korinthenkackerisch. Mit dem Kommentar zur angemessenen Bearbeitung meinte ich aber sogar das von dir in der Frage eingestellte Bild. Wichtig war ja, dass du den Schwan deutlich und klar abgegrenzt vom Hintergrund freigestellt hast.

Vorher hast du ja noch genau die richtige Situation (Schwan holt gerade wieder seinen Kopf aus dem Wasser und die Tröpfchen fallen noch) und die richtige Aufnahmeposition erwischt.

Fotografie ist ein wunderschönes Hobby, kostet Geld, Zeit und nervige Partner ("Du und dein Fotogebums!") aber entschädigt einen durch unwiederbringliche Momente und auch hin und wieder ein Kompliment der besten Ehefrau von allen: "So schön siehst du mich?" - "Ja, und das alles ohne teuren chirurgischen Eingriff" (naja, die Antwort war dann auch wieder nicht richtig ... 🤪)

wenn du den schwan nach der 2/3 methode etwas aus der bildmitte herausgenommen hättest, wäre es ein perfektes bild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
Kikifaxx
Fragesteller

Ich habe diese Methode zuerst angewendet aber es hat mir dann überhaupt nicht mehr gefallen. Hätte ich die originale Umgebung behalten, hätte es mich nicht so gestört

Gefällt mir gut.

Störende Elemente minimieren ist immer was gutes für ein Foto.

Den Schnabel des Schwans hätte man noch etwas mehr sättigen können.