Wie findet ihr den Namen Jasmin?

12 Antworten

Hallo,

ich finde den Namen Jasmin sehr schön, vor allem, wenn man ihn ,,Yasmine" schreibt. Der Name gehört auch einer Blüte, die sehr gut riecht.

Jasmin ist Arabisch und bedeutet ,,Blume".

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir und deiner Familie noch alles Gute!

Ich finde den Namen prinzipiell wohlklingend. Leicht auszusprechen, leicht zu schreiben, keine Zweifelsfälle. Für ein Kind definitiv empfehlenswert.

Aktuell empfinde ich Jasmin allerdings so ein wenig nach typischen Kompromissnamen für Eltern mit Migrationshintergrund, die einen Namen wählen wollen, der in beiden Kulturkreisen akzeptiert ist. Das ist nicht schlimm oder negativ, aber schwingt wahrscheinlich zukünftig in Gedanken ein wenig mit.

Sehr schön. Aber fast schon zu schön.

Vor drei Jahren habe ich eine Jasmin kennengelernt. Eine etwa 20jährige sehr schöne Frau. Der Name Jasmin hat sehr gut zu ihrem Aussehen gepasst.

Lena17298  16.10.2022, 23:46

Wie kann ein Name zu dem Aussehen passen?

Ju202  17.10.2022, 00:14
@Lena17298

Ich habe bei Namen oft eine Vorstellung davon, wie jemand aussieht, der so heißt. Hauptsächlich denke ich dabei an einen Menschen, der denselben Name hat. Manche Namen verbinde ich deshalb mit einem schönen Menschen, manche aber auch mit einem hässlichen Menschen.

Den Namen Jasmin verbinde ich mit einem schönen Menschen, obwohl ich mich nicht mehr an diese Jasmin erinnern kann, die mir damals so gut gefiel.

Ich finde ihn toll. Er klingt sehr weiblich und erinnert an die gleichnamige schöne Blume.

Ich mag den Namen sehr gerne. Um mein Kind so zu nennen, dafür ist er mir aber ein bisschen zu gewöhnlich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung