Wie findet ihr Denunzianten auf der Arbeit?
Kennt ihr das den Thorsten aus der Fertigung in der Firma der Sack zu euch hinter brüllst? Wie geht’s dir und so aber dann geht er zum Chef und sagt, der arbeitet nicht. Habt ihr auch so Leute was haltet ihr davon? Das ist komischerweise nur bei deutschen so meine ausländischen Arbeitskollegen die würden niemals ein in die Pfanne hauen. Das ist nur die Deutschen.
5 Antworten
Ach herrje, immer dieses Geheule über "Kollegenschweine"... Mal ganz ehrlich: Wenn jemand wie dein Thorsten was meldet, dann hat das meistens schon seinen Grund, oder? Nenn es Denunziantentum, nenn es Petzen – im Endeffekt geht's doch darum, dass der Laden läuft und die Arbeit gemacht wird. Ist doch im Sinne der Firma und letztlich auch im Sinne der Kollegen, die wirklich was tun.
Ich seh das eher als eine Art... naja, proaktives Qualitätsmanagement auf Mitarbeiterebene. Wenn ich sehe, dass jemand permanent die Füße hochlegt, Termine verpennt oder Mist baut, der uns allen auf die Füße fällt (und vielleicht sogar meinen Bonus gefährdet!), dann kann ich doch nicht einfach wegschauen und 'laissez-faire' machen? Das wäre ja unkollegial denen gegenüber, die sich den Ar*** aufreißen. Loyalität gilt halt primär der Firma und dem gemeinsamen Erfolg, nicht dem einzelnen Drückeberger. Sorry, is aber so.
Und diese Leier von wegen "nur die Deutschen"... Himmel, ist das naiv. Als ob das was mit dem Pass zu tun hätte. Entweder man hat ein gewisses Verantwortungsgefühl für den Gesamtprozess oder eben nicht. Wer seine Arbeit ordentlich und fristgerecht erledigt und sich an die Spielregeln hält, braucht sich doch eh keine Sorgen zu machen, dass er "verpetzt" wird. Also vielleicht mal an die eigene Nase fassen und die eigene Performance reflektieren, bevor man über den "bösen Thorsten" schimpft? Nur so'n Gedanke... Wer nix leistet, muss halt mit Feedback rechnen, auch wenn's über den Chef kommt. So läuft das Business nunmal.
Das Problem ist (nebenbei gesagt) nicht der Denunziant sondern der Chef / die Chefin, der / die das Denunziantentum mitspielt bzw. unterstützt.
"Man macht schon seine Arbeit"... ja klar, deine Definition von 'Arbeit' scheint ja... sehr großzügig ausgelegt zu sein, wenn der Thorsten da anscheinend Optimierungsbedarf sieht. Wenn der Kollege motiviert ist und vielleicht auf 'ne Beförderung hofft, indem er zeigt, dass er mitdenkt und aufpasst, dass der Laden läuft – wo ist dein Problem? Nennt sich Engagement und Leistungsbereitschaft. Kennste nicht? Ist vielleicht der Grund, warum er vielleicht bald befördert wird und du... naja, dich halt über ihn aufregst. 😉
Und dieses "der hat nix zu melden"... Alter Schwede, was für ne Einstellung. Sorry, aber in einer Firma, wo Effizienz zählt, hat JEDER was zu melden, der Augen im Kopf hat und sieht, dass Ressourcen verschwendet werden oder Prozesse nicht laufen. Das ist keine Frage vom Titel auf der Visitenkarte, sondern von unternehmerischem Denken. Vielleicht hat der Thorsten das einfach besser drauf als du? Schonmal drüber nachgedacht?
Du redest nur von Bürojobs wir arbeiten in einer Fabrik und alle arbeiten nur der Thorsten der meint, er müsste Petzen
Was Du da berichtest machen definitiv nicht nur Deutsche.
Ich habe genug Ausländer kennengelernt, die noch schlimmere Anschmierereien auf der Arbeit vollzogen haben, also Irrst Du gewaltig.
Wer jemanden mich beim Chef anschwärzt und sowas behauptet, auf den warte ich nach der Arbeit vorm Firmentor und dann reden wir ganz sachlich.
Ja, und das habe ich schonmal gemacht, ich habe dabei eine extreme Warnung ausgesprochen und seitdem ist Ruhe. (Derjenige hatte Firmendiebstahl begangen).
Also ist es immer gut, seine Kollegen gut zu kennen !
Wenn Mitarbeiter nicht arbeiten können sie froh sein, wenn sie ihren Job behalten und man stelle sich einfach vor, der Chef bekommt das selber mit ist der dann auch das Ars***loch?
Ich habe während meines Berufslebens schon diverse Kulturen kennenlernen dürfen, die die am meisten über Ungerechtigkeiten meckern, sind in aller Regel die, die Schuld daran sind...
Wenn du schon Rassistisch sein möchtest dann gebe dir wenigstens Mühe beim Faken.
Du bist ein deutscher mit zu wenig sozialen Kontakten ... das erkennt wirklich (fast) jeder
Was redest du da? Ich bin Ausländer und kein Rassist. Ich kann kein Rassist sein.U
Finde ich super.
Ich kann zu dir freundlich sein UND die Leute darauf aufmerksam machen, du arbeitest nicht.
Wenn du vernünftig arbeitest, gäbe es doch kein Problem, oder?
Das stimmt nicht man macht schon seine Arbeit aber der Thorsten denkt der wäre es und er würde dann vom Chef Beförderung kriegen. Das ist typisch das ist immer so der guckt sich die Maschinen an ob die laufen der ist normal Mitarbeiter der hat nix zu melden. Das ist aber Deutschland.