Wie findet ihr den Vornamen Kilian?

14 Antworten

ich finde es ist ein schöner Name weil er nicht so häufig ist.

motorkopf  10.02.2020, 14:42

Hä ? Dann sind alle nicht so häufigen Namen schön... ??? Was hältst Du denn dann von z. B. "Klothilde" ? Ist auch eher selten...

Zaubermaus1970  10.02.2020, 14:47
@motorkopf

ich finde ihn einfach schön und nein mir gefallen nicht alle Namen die nicht so häufig sind.

Ich finde ihn WUNDERschön. War mal in einen Jungen mit dem Namen heimlich verliebt. Er war SEHR mysteriös, sehr verschlossen. Aber weil er so hübsch war, sah ich in ihm die Welt. Ja, er "killte" mich wirklich ein bisschen, mit seiner Ausstrahlung. Aber im positiven Sinn.

PS: Witzigerweise kommt mir jetzt noch in den Sinn, dass ich auch mal ein Kleinpferd mit dem Namen "kannte". Mei, das hatte Temperament. Ein Brauner war's.

Kilian kommt in der deutschen Nationaloper "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber vor.

Der Name steht durchaus in unserer Tradition.

Ich kenne auch einen sehr liebenswerten Erwachsenen mit diesem klangvollen Vornamen.

Wie kann ein Name gefährlich oder mysteriös sein? Kilian ist keltisch und bedeutet Kämpfer. Der Heilige Kilian ist der Schutzpatron von Franken und der Dom in Würzburg ist nach ihm benannt. Gefährlich, gefährlich .... :)

Kilian ist ein uralter Vorname, und ich finde ihn sehr schön.

Für mich klingt diese Name weder gefährlich noch mysteriös. Für mich ist das ein alter Name, der aber immer noch aktuell ist.

Einer von diesen Namen, die zwar nicht häufig sind, aber auch nicht "aussterben" und eher dem ländlichen Raum zuzuordnen sind. Konservativ, traditionell wären auch noch Begriffe dafür.