Wie findet ihr den Umgang der anderen Parteien mit der AFD?

5 Antworten

So sehr wie ich diese Partei nicht mag bin ich aber auch gegen ein Verbot.Mit einem Verbot der Partei ist deren Denke nicht vom Tisch.Es würde sich nach einem Verbot eine neue Partei gründen die z.B. heisst APD (Alternative Partei Deutschlands).Die hätten dann das gleiche Portfolio im Gepäck wie die AFD. Dass die Partei so gross und so stark werden konnte, da haben die Bestandsparteien mit ihren Politikern die sie ins Rennen schicken bzw.geschickt haben reichlich mit dran gearbeitet.Solange die Politiker keine bürgernahe Politik sondern ihren Lobbyismus in der/den Regierung(en)betreiben wird man das Problem AFD nicht beseitigen können.Traurig aber wahr.Beispiel für Lobbypolitik: Black Rock,Mövenpick,Kaufprämie für Automobile etc.

Dafür spricht, dass sie klar verfassungsfeindlich und demokratiefeindlich ist. Sie arbeitet daran, in Deutschland einen anderen Demokratiebegriff und Volksbegriff zu etablieren.

Dagegen spricht, dass das alles sehr fragil ist. Gerade weil die AfD ihre eigene Radikalität ständig verwässert, die Woche drauf dann aber plötzlich noch radikaler erscheint. Sie schreiben nur wenig davon ausdrücklich in ihre Programme.

Es sei nur erinnert daran, dass Anfang 2024 die Remigrations-Enthüllung angeblich das größte Lügenmärchen der "links xyz Regierung" gewesen wäre. Schon ein halbes Jahr danach tanzten die AfD-Anhänger zum Slogan "millionenfach remigrieren". Alle behaupten steif und fest, es ginge nur um Illegale und Kriminelle. Doch dann sagen sie ständig, dass sofort Millionen rausgeworfen werden müssten...

Es ist grotesk. Im Programm steht das ausdrücklich nicht. Also muss man sich auf Reden verlassen und darauf, was bejubelt wird. Aber da werden sie ja angeblich sofort missverstanden... Lächerlich, diese Ausrede.


Bunnybrix 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 14:47

Also denkst du sie wollen nicht nur illegale Ausländer abschieben?

xubjan  31.07.2025, 15:30
@Bunnybrix

Anders ergibt diese hohe Zahl einfach absolut keinen Sinn.

Oder formulieren wir es mal anders: Sie erklären mit Märchen einfach nahezu jeden als Illegal, der ihnen nicht passt. Das ist ihr Trick, um dem ganzen einen logischen Anstrich zu verpassen.

Ich denke die Parteien schießen sich damit selbst ins Knie.

Ich verstehe das man in Deutschland auf Grund der Vergangenheit eine andere Einstellung zu extrem rechten Parteien hat als andere Länder bei denen das relativ normal ist.

Allerdings wird weder die Afd verschwinden noch die Probleme welche die Afd groß gemacht hat, also wäre es sinnvoller sich mit ihr zu arangieren als sich an ihr abzuarbeiten und dabei selbst erheblichen Schaden zu nehmen.

Ich möchte die Afd nicht in der Regierung sehen aber wenn man das nicht verhindern kann in dem man gute Politik macht und die Leute abholt dann muss man sich halt was anderes überlegen oder inden saueren Apfel beißen.


Bunnybrix 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 18:15

Ja ich will sie auch nd in der Regierung haben so gerne ^^

Aylamanolo  31.07.2025, 18:36

 und die Leute abholt 

diesen Begriff hört/liest man seit Pegida. Man muss dieseLeute nicht abholen (in ihrem Wahn), sondern GRENZEN setzen. Und das ist bisher viel zu lasch geschehen.

Rjinswand  31.07.2025, 19:03
@Aylamanolo

Doch man muss die Leute abholen, welche Grenzen willst du denn setzen, Demos verbieten wenn sie von der falschen Seite kommen ?

Wenn man es nicht tut wählen die die Afd.

20% hat man bereits durch Asylpolitik, Corona und zu viel linke Politik verloren, die kommen nicht wieder und wählen Union, Links oder Grün.

Je energischer du gegen diese Leute vorgehst, desdo mehr Zustimmung verlieren die Parteien der Mitte und links davon.

Wenn man AFD und Union zusammenzählt hat man eine klare Mehrheit an rechten Wählern, die kannst du nicht wegzaubern nur weil sie dir nicht passen.

Die Brandmauer wird nicht ewig halten und die Probleme welche die Afd groß gemacht hat werden auch nicht verschwinden.

Entweder man verbietet die Afd (halte ich für keine gute Idee und auch nicht für warscheinlich) oder man arrangiert sich mit ihr, etwas anderes wird auf Dauer nicht möglich sein.

Rjinswand  01.08.2025, 17:11
@Aylamanolo

Tolles argument, mehr hast du darauf nicht zu sagen ?

Wie ist denn deine Lösung dafür... alles verbieten ?

Angenommen die Partei würde tatsächlich verboten werden.. mal ehrlich wasn dann? XDD Wie Naiv kann man eigentlich sein.. als ob ich dann brav weiter die Blockparteien wählen würde.. Die NPCs wissen gar nicht was die mit dieser Durchsetzung dementsprechender Forderung auslösen würden und sind auch noch zu stur sich dann auch noch gutgemeint "warnen" zu lassen.. xD

Prinzipiell wäre ein Verbot nicht schlecht die frage ist nur was es bringt und was es kostet. Es ist ein Eingriff in die Demokratie und die Menschen die die AFD wählen denken deswegen nicht anderst.

Man müsste Bessere mittel finden aufklär und ähnliches aber das ist halt nicht ganz einfach alles.


GiftgasChaot  04.08.2025, 00:42

Geh mal nach draußen und schau dir die Kriminalstatistiken an und kläre dich selber auf.. echt.. ich fasse es nicht wie naiv man sein kann