Wie findet ihr den Türkischen Kangal Hirtenhund?

15 Antworten

Optisch nicht mein Fall, charakterlich auch nicht wirklich. Außerdem haben sie nichts in einem normalem Haushalt zu suchen. Leider scheinen sie bei einer gewissen Gruppe Idioten wieder verstärkt in Mode zu kommen...

dsupper  21.03.2020, 20:38

ja, immer das gleiche Schema: Wer selbst scheinbar nichts darstellt, irgendwie wenig selbstbewusst ist, vielleicht an gewissen Stellen eher nur mickrig ausgestattet, der braucht einen Hund, mit dem er "was darstellt", mit dem er "protzen" kann, mit dem man ihm Respekt entgegenbringt (zumindest denken die das wohl) ..... das ist schon den heute immer so noch verschrieenen Listenhunden furchtbar zum Verhängnis geworden.

Denn brauchen kann wirklich niemand so einen Hund - wer hat schon eine Herde, die vor Wölfen oder Bären beschützt werden muss?? Und ob ein solcher Hund tatsächlich glücklich ist mit dem, was ihm hierzulande so geboten wird?

Ich mag große - riesige Hunde, auch den Kangal.

Selber wollte ich aber keinen Hedrenschutzhund haben weil er hier keine artgerechte Arbeit machen kann: Ich habe weder Schafe noch ein großes Grundstück und den hiesigen Wolf soll er auch nicht fressen...

Maya707  09.10.2021, 19:42

Fressen? Ein Wolf ist viel zu schlau dafür sich von irgendeinem Hund erwischen zu lassen.

Maya707  09.10.2021, 20:33
@Achwasweissich

Bei einem solchen Satz, ja. Sorry, es ist nicht immer gut einzuschätzen

Ich finde es sind tolle Hunde - aber nur da wo sie hingehören.

In Deutschland haben sie nichts verloren. Jedenfalls nicht in Händen von "normalen" Hundehaltern.

Ich mag große / riesige Hunde generell. Somit auch diesen! Aber die allerwenigsten können ihm das bieten, was er braucht. Ich auch nicht. Insofern... keine Option.

Einen Loyaleren und zuverlässigerren Hund gibt es nicht! ich bin Hunde Lehrerin und habe schon viele Hunderassen gesehen, deutsche Schäferhunde, Dackel und auch bis zum Mops. Keiner Gefiel mir so gut wie der angenehm ruhige Kangal. Das kommt von der Züchtung, da es uhrsprünglich Hirtenhunde sind und da das Gebiet rund um die Türkei und Anatolien sehr sehr Wild und gefährlich sein kann, ist es kein Vergleich zu anderen Hirten Hunden, diese Hunde beschützen sogar vor Bären!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung