Wer würde gewinnen, ein indischer Tiger oder ein Kangal-Hirtenhund?

4 Antworten

Vermutlich der Tiger. Auch wenn er relativ klein ist, fast jedes wilde tier konnte selbst den stärksten Hund besiegen einfach weil ein Wildes Tier Kampferfahren ist und weiß wo es beißen muss.

Wurde der Kangal natürlich den Tieger schnell genug an einer kritischen Stelle erwischen, könnte er evtl Gewinnen einfach weil der Kangal echt eine brutale Beiskraft hat. Aber das er gewinnt ist doch echt sehr unwahrscheinlich oder wäre einfach pures Glück.

Unbeschadet würde jedenfalls keiner von beiden den Kampf verlassen denke ich, aber der Indische Tieger würde gewinnen.

Maya707  18.08.2022, 04:38

Der Kangal hat immer noch weniger Beisskraft als ein großer, nordischer Wolf. Einfach, weil der Wolf den größeren Kopf hat.

Aber wer würde denn behaupten, ein Wolf könne eine 200kg Katze töten...

Mensch Leute. Der Kangal ist ein ganz normaler Hund von etwa 60kg Gewicht. Und kein Übertier.

Silanor  18.08.2022, 08:02
@Maya707

Das musst du mir nicht erzählen. Ich weiß dies.

Beim Mackenzie Wolf bin ich ganz ehrlich könnte ich mir vorstellen das er gegen ein paar kleinere Raubkatzen eine Chance hat wenn er sich gut anstellt.

Kangals sind normale HSH wie ein Pyrenäenberghund oder ein Tornjak auch ja. Aber die 60kg überschreiten sie trotzdem oft, zumindest die Rüden. Hatte erst vor kurzem mit dem Züchter dieser Hunde telefoniert da mein nächster HSH ein Kangal wird.

Der Zuchtstandart geht zwar nicht über 60kg - aber einige schaffen trotz allem nochmal 10kg mehr...diese 100kg Vieche welche man im Internet sieht sind allerdings überzüchtet und leben ja kaum 5 Jahre.

Daher nein der Kangal ist kein Übertier sondern einfach meist überzüchtet. Hat aber trotzdem eine brutale beißkraft und das darf man bewundern.

Maya707  18.08.2022, 08:55
@Silanor
Hat aber trotzdem eine brutale beißkraft und das darf man bewundern.

Na ja, "bewundern" weiß ich nicht. Aber er beißt natürlich kräftig zu. Ist ja ein großer Hund.

Beim Mackenzie Wolf bin ich ganz ehrlich könnte ich mir vorstellen das er gegen ein paar kleinere Raubkatzen eine Chance hat wenn er sich gut anstellt.

Kleinere Raubkatzen sicher. Aber ab Leopard/Puma nicht mehr. Immerhin sind Katzen schwer "bewaffnet" und haben eine andere Muskelverteilung als Wölfe/Hunde.

Silanor  18.08.2022, 09:00
@Maya707

Ich bewundere so etwas tatsächlich, ich finde es generell bemerkenswert wie viel Kraft einige Tiere haben! Halte natürlich nicht auf Bewunderungsgründen heraus HSH sondern weil ich diese auf Hof und Weide gut gebrauchen kann👍🏻

Ja eben ich meinte ja auch kleinere Raubkatzen. Obwohl ich niemals nie sage. Sollte die Katze eine falsche Bewegung machen und der Wolf eine empfindliche Stelle erwischen kann sowas natürlich auch anderst ausgehen als man denkt! Allerdings wären die Chancen dazu vermutlich sehr sehr gering.

Maya707  18.08.2022, 09:06
@Silanor
ich finde es generell bemerkenswert wie viel Kraft einige Tiere haben!

Achso...ja das stimmt. Da gebe ich dir recht.

Maya707  18.08.2022, 09:15
@Silanor
mehr...diese 100kg Vieche welche man im Internet sieht sind allerdings überzüchtet und leben ja kaum 5 Jahre.

Ich glaube ein solcher Hund dürfte auch kaum zum Schutz vor Raubtieren taugen. Soviel ich weiß, sind leichtere Hunde viel besser geeignet, da sie schneller bei der Herde sind, gerade bei den agilen Wölfen und Raubkatzen.

Silanor  18.08.2022, 09:21
@Maya707

Natürlich! Die Zuchtstandarts selbst eines alabais sind nicht viel mehr als die von einem Kangal.

Man sieht ja momentan immer öfters diese riesen Alabais. Da kommen selbst die überzüchteten Kangals nicht gegen an. Aber glaub mir die Hunde sind lediglich schwarz Verlängerungen. Ein HSH über 80kg kann nichts mehr verteidigen... Die sind zu träge, langsam, nicht agil.

Und leben tun die Tiere auch keine 5 Jahre. Die können ja froh sein wenn sie überhaupt 2 Jahre normal laufen können...

Silanor  18.08.2022, 09:52
@Silanor

Schwanzverlängerungen* sorry meine Autokorrektur...

Maya707  18.08.2022, 09:53
@Silanor

Danke! Endlich mal jemand, der HSH wirklich kennt. Und niemand, der insbesondere den Kangal nur als Phallus sieht, so wie unzählige andere, die null Ahnung haben.

Da sieht man eben den Unterschied zwischen denen die nur labern und denen, die wirklich mit solchen Hunden zu tun haben.

Maya707  18.08.2022, 09:57
@Silanor
Schwanzverlängerungen* sorry meine Autokorrektur...

Wusste trotzdem was gemeint war. Kenne diese Autokorrektur :)

Silanor  18.08.2022, 09:59
@Maya707

Das nehme ich gerne als Kompliment an 😁

Ja mein aktueller HSH hat mir definitiv viel beigebracht und man sieht die Dinge auch ganz anders wenn man solche Hunde täglich um sich hat. Sind zwar alles sture Esel 🙈 aber brutal gutmütig und geduldig!

Silanor  18.08.2022, 10:09
@Maya707

Rasse ist viel gesagt, er ist ein Mix aus dem Tierschutz. Ein Wirrwarr aus allem möglichen HSH Rassen und das merkt man an seinem Verhalten extrem... Wir vermuten viel Akbash(Theoretisch der Kangal in weiß und mit langem Fell) in ihm und evtl Tornjak. Sein Kopf hat etwas Alabai artiges. Wegen seiner schmalen Statur allerdings wird sicher noch was anderes drin sein.

Er macht seine Arbeit auf dem Hof und auf den Weiden gut, aber das wird tatsächlich der letzte HSH aus dem Tierschutz. Man kann sich leider doch nie zu mindestens 80% auf den Hund verlassen. 😕

Maya707  18.08.2022, 10:21
@Silanor

Ich verstehe was du meinst. Ein solches Tier zu adoptieren ist natürlich eine tolle Sache. Allerdings haben diese Tiere, je nachdem dem wie alt sie sind, auch eine Vergangenheit, die man meist nicht kennt, die Tiere aber geprägt haben.

Silanor  18.08.2022, 10:30
@Maya707

Ja genau das. Meiner hat z.B leider das Deprivationssydrom. Das schränkt ihn natürlich stark ein. Er ist ein Top Hund aber eben verdammt schwierig. Wir können gern pivat schreiben, dann sind die Kommentare nicht so voll 😁

Ich denke das ein Tiger im Endeffekt die Oberhand hätte über kurz oder lang.

Ich denke mal der Tiger. Der Kangal ist zwar stark, ist aber auch eher zum Verbellen von Eindringlingen gedacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Halter von zwei Sibirischen Huskys

Bei einem einzelnen Kangal der Tiger. Der Kangal ist zwar auch groß und stark aber Tiger selbst die kleinste Art sind deutlich größer und schwerer. Auch können Tiger Tiere töten die dreimal schwerer sind als sie selbst.