Wie findet ihr den hundeflüsterer Cesar Millian?

JustASingle  14.08.2022, 16:50

Legst Du es bewusst auf einen Shitstorm an und hast schon das Popcorn griffbereit?

KleinesPokemon
Fragesteller

Es interessiert mich halt... Nein Popcorn nicht aber salzstangen 🤣🤣

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cäsar Milan wird von vielen abgelehnt, aber in vielen Dingen hat er Recht, zumindest damit, dass nie ein Hund was falsch macht, sondern immer der Halter..

Aber die Leute vergessen auch, dass der einen verkorksten Hund nicht in der Zeit - wie seine Sendung läuft - hinbekommt.

Da werden auch nur positive Erfahrungen gezeigt und es gibt Hunde, wo der beste Trainer die nicht mehr hinbekommt, wenn die Menschen sich Hunde anschaffen und sie dann verkorksen.

Dann habt ihr sicher seine Warnungen und die von vielen Tiertrainern ü b e r l e s e n,

dass man solche Dinge, die z.B CM mit den Hunden macht - was Erziehung betrifft

n i c h t o h n e einen Fachmann selber probieren sollte.

Wenn man seinen Hund - ohne selber keine große Erfahrung hat - nach TV Sendungen erzieht, kann mehr falsch machen, weil die meisten Leute ihre eigenen Hunde nicht deuten können, was ihr Verhalten betrifft.

Für mich sollte es eigentlich einen Hundeführerschein geben, wo man prüfen kann, ob die Leute überhaupt sich erst mal das Wissen angelernt haben, wie man einen Hund nicht nur artgerecht hält, sondern auch wie man mit ihnen umgeht.

Die sehen irgendwo im Netz einen Hund "oh den will ich auch haben" und später kommen sie an ihre Grenzen, weil sie sich vorher nicht genügend Informationen geholt haben, ob der Hund überhaupt was für sie ist und ob sie auch für den Hund richtig sind. Nicht jede Rasse oder jeder Hund ist was für jeden Halter und umgekehrt genauso.

Bei jedem Auto, bei jedem Handy wird mehr Infos eingeholt, als bei einem Tier, das man viele Jahre hat.

KleinesPokemon
Fragesteller

Darauf antworte ich dir nachher ja?

Turbomann  05.01.2023, 15:58
@KleinesPokemon

Kannst du, kannst auch morgen, übermorgen oder irgendwann antworten.

Ich sitze nicht wie eine Spinne im Netz und warte auf Antworten (grins).

Jeder, der nur ein klein wenig Ahnung von den Verhaltensbiologischen Aspekten und der Wissenschaft hinter der Hundeerziehung und Hundeverhalten hat, kann so jemanden nicht gut finden. Jeder andere zeigt seine eigene Unwissenheit.

César selbst hat keinerlei Qualifikationen - keinerlei Ausbildung in der Hunde Erziehung und macht nur was er meint was richtig ist. Nur, dass das meiste eben absolut falsch ist und keinerlei faktische Grundlage hat. Das führt dazu, dass seine Methoden nicht nachhaltig sind und im langen sinne nichts bewirken können bzw. zu noch mehr Problemen führen.

Es gibt genug Quellen/Studien/Artikel usw. die Beweisen wie falsch seine Methoden doch sind. Ich verlinke dir mal ein Paar.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33326450/

https://canineprinciples.com/10-great-reasons-not-to-copy-cesar-millan/

https://www.psychologytoday.com/us/blog/animal-emotions/201204/did-cesar-millan-have-hang-the-husky

http://www.petprofessionalguild.com/DominanceTheoryPositionStatement

https://www.hundeschule-owl.de/dominanz-theorie/

https://www.lumpi4.de/der-mythos-vom-rudelfuehrer/

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1558787808001159

Seine Methoden sind veraltet, eigentlich hat der Typ nicht wirklich Ahnung von Hunden. Das was er tut funktioniert wenn er Glück hat manchmal, dann wird das im TV gezeigt. Oder es funktioniert absolut nicht, das wird natürlich nicht gezeigt.

Ich hoffe ihr habt die paar korrekten Dinge von Cesar mitgenommen. Das meiste was er erzählt ist falsch. Seine Trainingsmethoden, die er im TV zeigt sind schädlich. Den Hunden und Besitzern wird nicht geholfen.

Die Hunde werden durch Angst und Schmerzen zu dem gewünschten Verhalten gezwungen und lernen nichts. Er wechselt meistens das Halsband. Das verursacht Schmerzen. Er hat eine sehr dominante Körpersprache und unterwirft den Hund. Das ist nicht nötig und nicht zielführend. Ein Hund der Futteragressionen zeigt tut es meistens aus Angst, dass ihm etwas weggenommen wird. Die Lösung wäre also zu zeigen dass nicht Schlimmes passiert wenn jemand zu seinem Napf geht. Cesar zeigt dem Hunf aber dass etwas schlechtes eben doch passiert. Da er die Hundesprache oft fehlinterpretiert wurde er schon mehrfach gebissen.

Wer seinen Hund liebt sucht sich einen kompetenten Hundetrainer, der auf positive Verstärkung setzt.

https://www.peta.de/themen/cesar-millan/#:~:text=Methoden%20versto%C3%9Fen%20gegen%20das%20Tierschutzgesetz&text=%E2%80%9C,-Gerichtsbeschluss%20des%20VG&text=Das%20bedeutet%2C%20dass%20Millan%20den,Erziehung%20von%20Hunden%20NICHT%20ablaufen!

Woher ich das weiß:Recherche
KleinesPokemon
Fragesteller

𝘸𝘪𝘳 𝘸𝘦𝘯𝘥𝘦𝘯 𝘥𝘪𝘦 𝘵𝘳𝘢𝘪𝘯𝘪𝘯𝘨𝘴𝘮𝘦𝘵𝘩𝘰𝘥𝘦𝘯 𝘢𝘯 𝘸𝘪𝘦 𝘻𝘣 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘩 𝘢𝘯𝘨𝘶𝘤𝘬𝘦𝘯 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘢𝘯𝘴𝘱𝘳𝘦𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘢𝘯𝘧𝘢𝘴𝘴𝘦𝘯. 𝘜𝘯𝘥 𝘥𝘪𝘦𝘴𝘦𝘴 𝘴𝘵𝘶𝘱𝘴𝘦𝘯 𝘥𝘢𝘮𝘪𝘵 𝘥𝘦𝘳 𝘩𝘶𝘯𝘥 𝘢𝘶𝘴 𝘥𝘪𝘦𝘴𝘦𝘯 𝘝𝘦𝘳𝘩𝘢𝘭𝘵𝘦𝘯 𝘳𝘢𝘶𝘴𝘬𝘰𝘮𝘮𝘵...

Hallo,

Ich halte nicht viel von irgendwelchen Hundetrainern im Fernsehen. Ich lasse mich inspirieren, bei manchem ist der ein oder andere brauchbare Ansatz dabei, aber das war es schon. Ein Hund ist individuell und da kann es gar keine Faustregel für irgendeine Erziehung geben, was bei dem einen funktioniert, funktioniert bei einem anderen noch lange nicht. Also sollte ich meinen eigenen Hund lieber genau unter die Lupe nehmen, bevor ich irgendwelche Ratschläge aus den Medien umsetze, die auf meinen Hund vielleicht gar nicht passen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren