Wie findet ihr das Leben in Kroatien oder Lettland?
Wenn man online arbeitet und da lebt.
4 Antworten
Ist beides EU - aber von der Mentalität und auch vom Wetter her völlig verschieden.
Es käme darauf an wo Du Dich wohler fühlst und was Deine Ansprüche an den Wohnort wären,
was ist daran nicht zu verstehen? in jedem Land gibt es Pronleme - nicht nur in D
es sind dann eben andere Probleme - Schlaraffenland ist nirgends
Ja genau richtig in jedem Land Gibt es Probleme jedes Land hat Politik und Verbrechen in Kroatien ist es * wenn man sich mal mit Geschichte befassen würde * noch gefährlicher nicht nur eine höhere quote an Gewalt und Nationalismus vor 30 Jahren wurden die Kroatien noch brutal unterdrückt und mussten mit Blut ihre Freiheit erkämpfen die Situation in serbien ist sehr angespannt und viele serbische Nationalisten * besonders im Osten des Landes * treiben dort ihr Unwesen Kroatien hat im Gegensatz zu Deutschland wirkliche Probleme und Spannungen die Menschen dort leben zum einen nicht so gut wie hier und zum anderen sind wirklich Konflikte mit anderen Ländern dort wärend Deutschland nur verbündeten Nachbars starten hat.
Die Aussage das es dort Weniger Konflikte geben würde ist dabei falsch und auf Unwissen basiert in Deutschland selbst gibt es so keine Konflikte selbst es gibt kein wirkliches Land das weniger hat als wir so gut leben zu können ist ein Privileg das man zu danken hat.
Den zum einen Zuwanderung ist kein Problem und Konflikte hat Kroatien viel mehr was man sehr einfach sagen könnte * wenn man auch nur ein bißchen die Länder von denen man spricht kennen würde *
Wichtig dabei aber weniger ist manchmal mehr auch wenn man in Ländern wie Kroatien schlechter bezahlt wird so muss das nicht heißen das es dort schlechter ist es kommt darauf an wie sehr man sich mit der Kultur und den Menschen verbinden kann so das das Leben dort troz schlechterer Bezahlung und Lebens Qualität sich trotzdem besser zu fühlen weil man zb in seine Gesellschaft besser rein passt und deswegen sich dort wohler fühlt aber wenn man darauf abziehlt sein leben auf Reichtum und Wohlstand zu setzen so gibt es kein Land das sich mehr eigenen würde als Deutschland
Nun es sind beides her europäische Länder in der EU die beide ihre eigenen vor und Nachteile heben
Vom Wetter her ist da croation am adriatischen mehr her ein warmes Land im west Balkan wärend Lettland im baltikum da kälter als in Deutschland ist
Vom gdp per capita * was man im Durchschnitt verdient * wäre croatien ein deutliches minus da man dort deutlich weniger als in Deutschland verdient da Deutschland allgemein das Land ist wo man so eigentlich am meisten verdient wärend Lettland da aber in einem guten stadart bleibt
Von Empfehlungen würde ich für Lettland kurland empfehlen dort sind nicht nur an der west Küste die größten Metropolen * außer Riga * wärend kurland auch eine der wohlhabensten Regionen in Lettland ist und in fall von Religion wäre auch der Westen von Lettland am meisten zu empfehlen da dort die größte protestantische Mehrheit lebt wärend eher nur im Osten es eine kleine Mehrheit von katoloiken gibt da wir hier von Deutschland reden gehe ich aber mal davon aus das du entweder nicht religös oder protestantisch * evangelisch * bist
Für Kroatien Herr kann ich da nur Istrien, oder die Küste am dariatischen Meer empfehlen dort hat man am wenigsten bis garnicht mit serbischen Nationalisten * Wie zb an der Donau Region oder algemein oßtlich von Zagreb * zu tun und gleichzeitig ist es wohlhabene Regionen Kroatiens mit schönen Gelegenheiten am warmen meer zu sein aber man muss damit rechnen wenn man lokal dort arbeitet das man deutlich schlechteres Gehalt hat und es dort auch deutlich gefährlicher ist als in Deutschland.
Ich würde da nur sagen wenn man die Erfahrung machen möchte dann kann man das soweit tun natürlich.
Wenn man den Sprachen mächtig ist, ist es sicher bei gutem Gehalt ganz angenehm.
Ja aber wenn man lokal in Ländern wie im Balkan arbeitet wird man soweit sich auf deutlich weniger Gehalt einstellen müssen
Ist mir bewusst deswegen sagte ich lokales arbeiten das man im Ausland weiterhin für eine firma in einem anderen Land arbeiten kann.
Nur es geht darum das man troz gleichen gehalt sich sehr wohl an die schlechterer Lebens Qualität anpassen muss viele denken Länder im Süden wäre besser als Deutschland weil es dort warm währe etc ohne das Wissen das die Lebensqualität in jedem anderen Land außer deutschland oder Amerika* und ein par andere * nicht weiter nach oben geht.
Ich habe Lettland schon mehrmals bereist und kann vor allem den Westen empfehlen.
Weniger Problematisch als Deutschland. Nicht zu viel Zuwanderung und deren Konflikte.