Wie findet ihr das Gautschfest?

2 Antworten

Sprich vorher mit dem Verantwortlichen für diesen Brauch und erzähle ihm Dein Problem. Vielleicht könnt ihr Euch darauf einigen, daß Du selbst ins Wasser steigst und die Kontrolle behältst oder er Dir das Wasser nicht über den Kopf gießt und Dich nicht untertaucht. Das kriegen die anderen gar nicht mit. Nimm ein paar Flip-Flops mit.

Happykeks989
Fragesteller

Wenn sie so kollant sind und das akzeptieren, kann ja sein dass die denken dass es nur ne ausrede ist oder so. Aber probieren geht über studieren

Ich hab leider nur ein paar schuhe und das sind normale turnschuhe

Happykeks989
Fragesteller
@kuestenflueger

Ich hab nunmal nicht wie jeder andere 5 paar schuhe. Mein ausbildungsgehalt war nicht viel dass ich mir 1 mal im monat nen neues paar schuhe holen konnte

Happykeks989
Fragesteller
@kuestenflueger

Ich hab ein und die selben Schuhe für winter und sommer. Ist bei meiner schwester genauso.

Schön das diese alte Tradition immer noch existiert.

Auch wenn Du kein Wasser magst wirst Du es schon überstehen, die Augen kannst Du schliessen wenn es ins Wasser geht. Die Schuhe darfst Du sicher vorher ausziehen. Das Ganze schein heute nicht mehr so ernst zu sein wie es früher war.

Ich hoffe Du hast auch Deinen Gautschbrief bereits fertig. Der war früher fast wichtiger als der Gesellenbrief, ohne ihn hatte man arge Probleme "auf der Walz".

Happykeks989
Fragesteller

Meine augen brennen dabei total auch wenn ich sie zu mache und danach krieg ich sie kaum auf weil es so doll brennt

Und was meinst du mit dem gautschbrief? Den bekommt man doch danach oder?

Artus01  11.07.2023, 10:43
@Happykeks989

Und was meinst du mit dem gautschbrief?

Der wird danach von den "Verantwortlichen" unterzeichnet. In der Regel, zumindest war es damals so, erstellt man ihn selbst. Man sollte ihn schön gestalten nach seiner eigenen Vorstellung. Ich habe meinen noch, nach über 50 Jahren.

Happykeks989
Fragesteller
@Artus01

Mh also bei uns steht das so aufdem zettel dass wir nachdem wir wasser über kopf oder wie auch immer bekommen, diesen brief bekommen