Wie findet ihr das Ende von Attack on Titan?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war meiner Meinung nach ein gutes und passendes Ende. Leider viel zu viel hate abbekommen. Ich kann verstehen, dass es gerushed rüberkam und es gab einige Sachen die aus dem nichts herausgezogen wurden. Was mich stört ist jedoch, dass Erens Character Developement so sehr in den Schmutz gezogen wird. Viele meinen, dass er im Gespräch mit Armin out of character war. Ich meine das alles, was Eren getan und gesagt hat, war ja quasi nur eine Fassade. Es zeigt, wie Human er dennoch ist und im Gespräch emotional wird und wie seine Fassade bricht. Er ist sich bewusst, was er getan hat. Er hat 80% der Weltbevölkerung ausgelöscht und sich zum Feind der Welt gemacht, mit der Hoffnung seine Freunde und Kameraden als Helden darstellen zu lassen, welche trotz ihrer Abstammung und Bindung zu Eren, ihre humane Seite behalten haben und sich gegen ihn gestellt haben. Er hat ihnen die Zukunft anvertraut.

Die Menschheit wird sich immer bekriegen, aus welchem Grund auch immer. Eren sah dennoch Hoffnung in Armin und seine Kameraden.

Ymirs Fluch wurde gebrochen, es existieren keine Titanen mehr. Da fand ich aber die Beziehung zwischen Fritz und Ymir fraglich. Dass Mikasa die Person war, auf die Ymir wartete, kam unerwartet und plötzlich.

Es ist kein perfektes Ende, aber ein würdiges Ende für einen so guten Manga. Es war auf jeden Fall eine sehr spannende Reise. Werde ich vermissen :(

To the boy who sought freedom... Goodbye.

Kurzgesagt: scheisse

Plot kam random und war einfach schlecht geschrieben
viele Sachen auf die season 1-3 aufgebaut haben wurden einfach vergessen/ausgelassen und allgemein war es viel zu offen...
Quasi die komplette story war sinnlos da eren tot und 20% von Marley überlebt haben und paradis bald nh nuke gönnen werden und ganz abgesehen davon wurde die Anfangsszene, auf die quasi alles aufgebaut hat, komplett ignoriert....
season 4 ist für mich kein AoT und auch als eigene Serie abgesehen von Folge 4-8 eine 1/10 mit Folge 4-8 eine 3/10 maximal.... gesamtbild 6/10

TheJoker2002
Fragesteller

Naja Eren wuste ja von anfang an was passieren wird, durch die Koordinate und hat das in seinem traum gesehen. Mir hätte ein time Loop oder ein reset besser gefallen, am meisten hat mich gestört, dass es kein Happy end fürn Mikasa und Eren gab.

ReznPurple  12.04.2021, 18:41

War doch von anfang an klar in der serie, das Eren nicht überleben wird. Das sah man doch schon am Stil der serie, als ob die friedlich abläuft :D

Felix375  12.04.2021, 18:48
@ReznPurple

Das sowieso aber es wurde ja bestätigt als gesagt wurde dass titanshifter nur 13 jahre leben. Trotzdem wäre es geiler gewesen wenn Eren irgendwie alle Titanen gesammelt hätte und dadurch quasi wie n gott wie ymir wird und dann halt n timeloop macht und nochmal Zeit mit mikasa etc zu verbringen und er heult dann am Anfang weil er weiß dass er wieder nur nh kurze zeit zu leben hat yk das ist jz keine große story aber so viel besser als das jetzige ende und sowas tut einfach weh zu sehen

ReznPurple  12.04.2021, 18:51
@Felix375

Das Ding ist ja, alles was du gesehen hast wurde so gesehen von Eren selbst gestaltet. z.B das seine Mutter gefressen wird, das er selbst ein Hass bekommt. Eren ist Schuld, das seine Mutter gestorben ist.

Er hat sogar seinen Vater beeinflusst, das er den Attack Titan klaut, obwohl eren da noch nicht mal gelebt hat. Er wusste so gesehen das Ende. Ich denke , hätte es eine andere möglichkeit geben ( in der Aot welt) , hätte er vermutlich ein anderen Weg eingeschlagen.

Felix375  12.04.2021, 19:05
@ReznPurple

Das Ding ist halt alles deutet eigentlich auf einen Timeloop hin der nie stattgefunden hat. Z.B. Er hatte ja nur so einen Hass auf die Titanen weil seine Mutter umgebracht wurde... jetzt sagen wir einfach mal er weiß dass er nur noch kurz zu leben hat und er weiß dass der attack titan die zeit in gewisser weise beeinflussen kann. (Wir lassen jetzt einfach mal den Fakt dass AoT geendet und wie es geendet hat weg nh) Was wenn er das bewusst gemacht hat, damit er in der Zeit zurückgehen kann um nochmal Zeit mit Mikasa etc zu verbringen aber weiß durch die Marley die ihm geholfen haben dass sie Paradis vernichtet hätten wenn sie den urtitanen hätten also hat er seinen Vater die Reiss Fam fressen lassen um so an den Urtitanen zu kommen. Jetzt hat er starke Macht durch den Urtitanen + Anni, Reiner und Berthold müssen ihn jetzt entführen was er beeinflussen und verhindern kann. Man hat ja Eule gesehen wie er gesagt hat dass Grisha Armin und Mikasa beschützen solle was darauf hindeutet dass Eren bereits vorher den Attack titan hatte und durch ihn in Eules Kopf diese Erinnerung erzeugt hat. Jetzt hat er sichergestellt dass Armin und Mikasa (die Gründe für den theoretischen Timeloop) sicher sind bis er den Urtitanen und generell seine Kräfte bekommt + er bekommt zu 100% seine Kräfte + selbst wenn er die Erinnerungen an die Welt vor dem Timeloop also das jetzige AoT verlieren würde hätte er einen Grund für seine Handlungen. (sorry hab jz bisschen übertrieben xD)

TheJoker2002
Fragesteller
@ReznPurple

Er hat Arber die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft gleichzeitig gesehen und das hat ihn überfordert. Und am ende wuste er nicht mehr was er tut und ist einfach nur noch vorwärts gegangen.

TheJoker2002
Fragesteller
@Felix375

Das time Loop ende war warscheinlich das erste was isayama geplant hatte

Es erinnerte mich halt dezent an Game of Thrones Staffel 8

TheJoker2002
Fragesteller

Okay, hab game of thrones nicht gesehen aber wenn du das sagst.

Nikitax  12.04.2021, 18:40
@TheJoker2002

Bis staffel 7 mega gut, dann hat man einfach staffel 8 in den müll geworfen. daran erinnert mich das ende vom Manga

Wenn ich so die Kommentare so lese, merke ich das viele die Story nicht wirklich verstanden haben.

Mir war von anfang an klar der Serie seid staffel 1, das Eren der böse wicht mal werden wird und auch stirbt. Das war der Stil, das hat gepasst.

Das Armin z.B auch die Konflikte lösen will ohne kämpfen wundert anscheinend warum auch immer sehr viele. Hat er aber schon sehr oft getan. In der erste Staffel, als Eren, Mikasa und Armin vor der Mauerganision stehen und versuchen zu erklären das Eren ein '' Mensch '' ist.

Die Rückeroberung von Shiganshina wo Armin mit Berthold reden will. All sowas. Nur zu dem Zeitpunkt war noch nicht gut mit besseren argumenten.

keisotsu  12.04.2021, 18:55

🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻

TheJoker2002
Fragesteller

Ja da stimm ich dir zu 95% zu aber ich finde Eren ist nicht der absolute Bösewicht. Ihm wurde sein weg durch die Koordinate auf gezwungen und er wollte, dass es keinen Krieg und keine Verfolgung der Eldia mehr gibt. Allerdings lernen wohl die wenigsten aus den fehler der vergangenheit, wie die echte Menschheit

Ich fand das Ende unlogisch, plump und schlecht. Generell find ich Aot ab dem marley Ding nicht mal so gut.

Erens Charakter ging einfach von 100 wieder auf 0 zurück und er wurde wieder zur gleichen Pussy wie in season 1. Angeblich war er auch in Mikasa verliebt, obwohl dazu nie auch nur ein einziges Anzeichen gab. Eren will seiner angeblich Geliebten auch nicht mal die Freiheit im Thema Liebe geben. Das mit Ymir und Friz ist sowieso dumm. Der Parasiten Plot war billig und es hatte keinen Impact, dass Jean und die Anderen random zu Titanen wurden. Das Talk no Jutsu von Armin ist auch recht untypisch für die Serie.

Fand die Szene mit Levi wo er seine toten friendos wieder sah wirklich schön, aber sonst?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gucke gerne Anime und kenn mich n bissl aus
TheJoker2002
Fragesteller

Aber ich finde Eren ist am schluss wider menschlich geworden und Eren konnte nicht auf seine gefühle eingehen, weil er durch die Koordinate seinen vorbestimmten weg gesehen hat und da war halt kein platz für eine beziehung.

Mafiuso  11.04.2021, 16:02
@TheJoker2002

Fühlte sich für mich trotzdem an als wollte Isayama einfach nur noch die shiping Community zufrieden stellen

TheJoker2002
Fragesteller
@Mafiuso

Kann schon sein, ich kann es wahrscheinlich nicht objektiv sehen, weil ich ein totaler ErenxMikassa fan bin. Jeder hat halt seine eigene Meinung.

ReznPurple  12.04.2021, 18:31

Alleine, als Eren Mikasa verteidigt hat vor Dina fritz mit seinen Worten waren doch schon sehr gute anzeichen das er sie liebt.

Und Eren hat immer versucht ein anderer zu sein. Hat es aber nie wirklich hinbekommen so ganz.

Frag mich gerade, ob die serie überhaupt verstanden hast ^^

Mafiuso  12.04.2021, 18:36
@ReznPurple

Kam für mich so null rüber.

Wie Eren hat immer versucht ein anderer zu sein? Er war doch komplett anders und wie ausgewechselt, oder was meinst du?

Das ist immernoch ein dummes Argument und zieht nicht lol

ReznPurple  12.04.2021, 18:38
@Mafiuso

Hat man doch in Staffel 3 gesehen. Gerade im Kampf gegen Herrn Reis. Da hat er sich aufgezwungen ein anderer zu sein und hat sich ins gesicht zu schlagen und danach war er bereit für den Kampf. Hat er in Staffel 4 dann besser trainiert.

Noah1357  11.01.2022, 10:05

Kommt zwar etwas spät, aber:

1. Eren war schon immer diese ,,Pussy“ wie in Season 1. Er hatte nur diese Fassade, die sich letztlich gelöst hat. Und diese hatte er in Staffel 4 ja nicht zuletzt aufrecht erhalten, um seine Kindheitsfreunde von sich zu distanzieren, um sie letztlich zu Helden zu machen.

2. Wenn man jemanden liebt, ist das nun einmal so. Und dass er keine Anzeichen gab hat auch nicht direkt zu heißen, dass er sie nicht liebte. Zudem wusste er ja, dass es sowieso nichts bringen würde, da Eren sich auch so geopfert hätte, und wenn nicht wäre er kurze Zeit danach sowieso gestorben.

3. Das Talk no Jutsu ist CHARAKTERISTISCH für Armin. Nehmen wir als Beispiel mal in Staffel 1 wo er das Militär dazu überzeugen will, dass Eren kein Monster ist, anstatt gegen sie zu kämpfen. Oder in Staffel 3, als er mit Berthold verhandeln will.

pancake661  07.02.2022, 18:52

Es gab Anzeichen das eren Mikasa liebt! Isayama bat Mikasa immer schöner gezeichnet wenn es erens Perspektive war!