Wie findet ihr Check-In Gebühren fürs einchecken direkt am Flughafen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hab ich kein Problem mit. Und ganz ehrlich, ich finde es persönlich viel Stress freier am Tag vorher gemütlich daheim einzuchecken und meinen Boarding pass aufs Handy zu laden, als das alles morgens am Flughafen zu machen. Insbesondere, wenn ich kein Aufgabegepäck dabei habe. Dann kann ich mir durch den online Check in den Schalter ganz sparen.
wer eben den Service eines Schalters in Anspruch nehmen will, der muss etwas extra zahlen. Hab ich kein Problem damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Du darfst folgendes nicht vergessen.

In normalen Zeiten hat die Lufthansa etwa 80 Millinoen Passagiere jedes Jahr.

Wenn man es schafft pro Passager 1 Euro zu Sparne, z.b. beim Check-in hat man im Jahr 80 Millionen Euro gespart und das ist genug Geld um sich eine kleine Boieing zu kaufen.

Außerdem auch Airlines bieten guten Service mit Porzellantellenr und viel Platz, aber muss jeder selber entscheiden ob man 10.000 Euro für ein First-Class ticket ausgeben will.

Frechheit! Wie kann man von einer 80jährigen Seniorin erwarten das sie das online kann?

Rubezahl2000  28.06.2023, 20:14

Das erwartet doch niemand.
Die Airlines wollen sich halt den Service am Flughafen bezahlen lassen.

eisbaer9282
Fragesteller
@Rubezahl2000

In diesem Fall noch nicht weil man die Wahlmöglichkeit hat, aber in vielen anderen Dingen hat man die Möglichkeit nicht mehr (z. B. 49€ Ticket) und dann sind einige aufgeschmissen die online nicht affin sind oder es nicht wollen (wie ich)

5-10 € Gebühr finde ich völlig in Ordnung wenn es einer (Mitarbeiter) für mich macht, das zahle ich gerne und habe nicht den Stress vorm Urlaub

Freaky739  28.06.2023, 20:26
@eisbaer9282

@Rubezahl2000 Das mit dem Deutschlandticket, bei uns wird es auch als Chipkarte angeboten, eben weil insbesondere ältere kein Smartphone haben

eisbaer9282
Fragesteller

Oh ja aber voll! Das finde ich auch so schlimm das alles am besten nur noch online ablaufen soll. Ich kenne auch einige die noch nicht mal ein Handy (nicht mal ein uraltes) haben, die kennen sich erst recht nicht mit Online Dingen aus. Meine Mutter (66 Jahre alt) hat zwar ein relativ neues Handy aber kennt sich Online fast gar nicht aus, also wäre sie auch aufgeschmissen. Ich (31 Jahre alt) bin auch kein Fan das alles online abläuft. Das spart nur Arbeitsplätze ein und dann haben wir wieder mehr Arbeitslose

RedPanther  28.06.2023, 20:24
@eisbaer9282
und dann haben wir wieder mehr Arbeitslose

...dass in so ziemlich allen Branchen eher Personalmangel herrscht, hast du aber schon mitbekommen?

eisbaer9282
Fragesteller
@RedPanther

Das ist klar, aber dann sollte man diesen noch nicht verstärken in dem man alles auf online ausrichtet und so weniger Personal benötigt was vorhanden wäre

RedPanther  28.06.2023, 20:32
@eisbaer9282

Okay. Jetzt erkläre mir mal bitte, wieso der Personalmangel schlimmer wird, wenn man Maßnahmen umsetzt, die Personal sparen.

eisbaer9282
Fragesteller
@RedPanther

Man kündigt Mitarbeiter oder stellt keiner mehr oder weniger Leute ein da man Sie nicht mehr benötigt wenn mehr online abläuft

RedPanther  28.06.2023, 20:42
@eisbaer9282

Rechne mir das bitte vor.

Ich habe eine Aufgabe, die 100 Mitarbeiter braucht. Leider habe ich nur 60 Mitarbeiter, mehr finde ich leider nicht.

Nun verlagere ich einen Teil davon ins Onlinegeschäft, sodass die Aufgabe auch von den vorhandenen 60 Mitarbeitern zu schaffen ist.

Warum sollte ich nun jemanden entlassen?

Freaky739  28.06.2023, 20:42
@eisbaer9282

Stimme Dir zu, zB boykottiere ich in Supermärkten die SB Kassen, das einzige Ziel ist, weniger Personal, mehr Gewinn

eisbaer9282
Fragesteller
@RedPanther

Es geht darum wenn ich 100 Mitarbeiter habe und dann auf mehr online umstelle dann brauche ich ja weniger Leute also dann z. B. nur 50 oder so also die Hälfte

eisbaer9282
Fragesteller
@Freaky739

Ich nutze die SB Kassen nur wenn ich <= 3 Teile habe und lange Schlangen anstehen, wenn ich mehr Teile habe (in 99,99% der Einkäufe) gehe ich an eine normale Kasse

RedPanther  28.06.2023, 20:23
Wie kann man von einer 80jährigen Seniorin erwarten das sie das online kann?

Gegenfrage: Wie kann die 80jährige Seniorin erwarten, dass das Leben in 2023 noch exakt gleich funktioniert wie in 1970, sodass sie nie etwas neues lernen muss?

eisbaer9282
Fragesteller
@RedPanther

Es muss ja nicht alles gleich funktionieren, aber man sollte überall die Wahlmöglichkeit haben. Z. B. 49€ Ticket

RedPanther  28.06.2023, 20:30
@eisbaer9282

Warum?

Für Schreibmaschinenbauer, die sich in den 1990ern geweigert haben was anderes zu lernen, hats auch keine staatlichen Programme gegeben, dass die weiter (nicht benötigte) Schreibmaschinen bauen können. Sondern die hatten dann eben irgendwann keinen Job mehr.

Und wenn das gutbürgerliche Restaurant im Dorf meint, in 2023 immer noch das gleiche Angebot (Speisekarte und Ambiente) bieten zu können wie in 1970, ist auch klar dass da niemand mehr hingeht. Und der Laden pleite geht.

Es ist eben so, dass sich die Welt entwickelt und wer diese Entwicklung nicht mitmacht, muss eben damit rechnen dass er irgendwann auch mal im Nachteil ist.

eisbaer9282
Fragesteller
@RedPanther

Ich bin der Überzeugung das keiner einen Nachteil erleiden darf

RedPanther  28.06.2023, 20:43
@eisbaer9282

Okay, dann hätte ich gerne vom Staat eine Ehefrau zugeteilt. Ich fühle mich nämlich im Vergleich zu den glücklichen Ehepaaren benachteiligt.

Ich bin gespannt, wie du das so machst, dass sich auch die Frau nicht benachteiligt fühlt, weil sie sich ihren Partner nicht aussuchen darf ;)

___

Deine Überzeugung ist lobenswert. Aber unrealistisch.

Wie findet ihr eine Check-in Gebühr fürs einchecken direkt am Flughafen?

Vollkommen legitim. Es bedeutet Mehrkosten für die Airline, diese Option zur Verfügung zu stellen. Diese Mehrkosten müssen in irgendeiner Form wieder eingenommen werden.

Wie checkt ihr ein, online oder direkt vor Ort?

Online, sogar dann wenn ich Gepäck aufgebe (dafür gibts mittlerweile Automaten).

eisbaer9282
Fragesteller

Ist völlig in Ordnung, jeder kann es handhaben wie er es für richtig erachtet. Ich will lieber entspannt in den Urlaub fliegen und lasse dann die "Arbeit" gegen eine Gebühr von jemandem erledigen

Der Check-In ist nun wirklich kein Hexenwerk. Das muss ja nicht einmal alles online sein, häufig gibt es auch Self Check-In Schalter, an denen man mit seiner Bordkarte einfach selber sein Gepäck aufgeben kann. Da stellt man seinen Koffer in die Maschine, scannt die Bordkarte und das war's. Sowas kann jeder schaffen, zumal bei Fragen oder Problemen sowieso immer jemand parat steht.

Diese Gebühren sind nun wahrlich nicht wirklich schön, aber ohne Probleme durch etwas Eigeninitiative vermeidbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen