Online Check-in Bordkarte?

Pfleger82  12.07.2021, 10:35

Ab welchem Flughafen fliegst Du, wohin und mit welcher Airline?

Hamudi786
Fragesteller

Von Zürich nach Beirut, Zwischenstopp Athen, Airline Aegan gebucht über Kiwi.com

3 Antworten

Beim CheckIn gibt es die Bordkarte. Die kannst Du Dir über entsprechende Apps auf dem Handy speichern ODER Du machst einen Screenshot und nimmst das Bild aus Deiner Galerie oder Du druckst es aus. Am Flughafen CKI bekommst Du eine Papier-Bordkarte.

Den Code brauchst Du am Flughafen für die Gepäckaufgabe (ausser Du reist nur mit Handgepäck), für den Eingang zur SIcherheitskontrolle und am Gate fürs Boarding.

Gute Reise und einen schönen Urlaub.

Ach ja: Denk an mögliche weitere nötige Unterlagen z.B. Impfpass, CoronaTest, etc. Was halt Airline und Einreiseland verlangen.

Also es ist so: Du bekommst beim Check-In dann eine Bordkarte, ob Papier oder Online ist egal. Wichtig ist der Barcode, den Du dabei bekommst. Diesen legst Du beim Boarding Vorgang auf und die Flaps (Türen zum Durchgehen) öffnen sich.

Kannst die Bordkarte in das Passbook bzw. Wallet speichern.

Vor Ort am Flughafen brauchst Du dann nicht mehr an den Schalter. Höchstens noch an den Self-Bag-Dropp-Off (Gepäck-Automaten) falls Du Gepäck aufgeben willst.

Denke aber daran, falls es ins Ausland geht, dass Du Dich um alle notwendigen Formulare wie Anameldung wg. Corona, Covidtest, Nachweis Genesung oder Impfung, Visum.... usw. alles gekümmert hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hamudi786
Fragesteller

Was meinst du mit Passbook bzw. Wallet? U d kann ich also die Bordkarte auch nur auf dem Handy haben? Und was ist dann der nächste Schritt, Sicherheitskontrolle?

Pfleger82  12.07.2021, 10:34
@Hamudi786

Das Passbook oder Wallet sind auf Deinem Smartphone. Da kannst Du es Dir abspeichern. „Add to Passbook or Wallet“ steht da. Kannst es aber auch ausdrucken, wenn Du Dich damit sicherer fühlst.

Habe gerade noch meine Antwort ergänzt bzgl. wichtiger Reisehinweise.

Wenn Du nur mit kleinem Handgepäck reist und alles hast, gehst Du direkt durch die Socherheitskontrolle. Danach zu Deinem Gate. Denke aber daran, dass Du das Gate nochmal prüfst. Das was auf der Bordkarte steht kann sich immer wieder ändern. Schau auf die Monitore am Flughafen und sei pünktlich am Gate!

Denke auch an die Sicherheitsvorschriften bzgl. nicht erlaubter Dinge. Flüssigkeiten, scharfe Gegenstände,...

Pfleger82  12.07.2021, 10:50
@Hamudi786

Aegean ist oft streng mit Handgepäck. Also halte Dich da gut an die Regeln!

Du brauchst die Bordkarte nicht aus Papier. Es reicht die "Handy-Bordkarte" die du beim online checkin bekommst.

Als nächstes musst du dein Gepäck aufgeben

Wenn du nur Handgepäck hast, kannst du direkt zum Scannen deiner Sachen gehen. Also da wo dein Handgepäck durch den Scanner läuft.

Hamudi786
Fragesteller

Danke!!