Kriegt kriegt man bei einem Flug mit Zwischenstopp beide Bordkarten am Flughafen oder muss man sich beim zweiten Flughafen noch mal einchecken?

5 Antworten

Das mußt Du beim Einchecken erfragen. Das ist immer anders.

Bei unserem letzten Flug - 2 Zwischenstopps mußten wir beim ersten Zwischenstopp das Gepäck nochmals neu einchecken und bekamen die weiteren Bordkarten auch erst beim 1. Zwischenstopp.

Beim 2. Zwischenstopp wurde das Gepäck hingegen automatisch weitergeleitet..

Immer und grundsätzlich nachfragen. Mit ganz viel Pech kann es sogar passieren, daß man wegen des Neueincheckens den Anschlußflug verpaßt- ist meiner Tochter einmal passiert.

Ist halt eine Frage der Begriffe. Was ihr hier alle beschreibt sind keine "Zwischenstopps" sondern das Umsteigen auf einen anderen Flug oder gar zwei komplett getrennte Flüge.

0
@Katzenreiniger7

O.k. ist tatsächlich besser Umsteigen, aber was ich beschrieben habe, war kein getrennter Flug, sondern ein! gebuchter Flug mit halt Umsteigen.   Der Flug war jeweils als Komplettflug gebucht worden ( ohne Unterbrechungsmöglichkeit)

Und da war tatsächlich ein Neueinchecken des Gepäcks erforderlich: Gepäck am Laufband abholen, Neueinchecken , nochmalige Gepäckkontrolle.

Und der Flug meiner Tochter, wo sie deswegen den Anschlußflug verpaßte, war ebenfalls ein One- Way-flug mit Umsteigen.

Aber trotzdem Danke für die Korrektur und Klarstellung

0

Bordkarte: bekommt man "in der Regel" gleich alle. Es kann aber Ausnahmen geben, dass mal die Karte aus irgendwelchen Gründen (IT in der Regel...) nicht ausgestellt werden kann. Dann muss die Bordkarte für den Weiterflug am Transferschalter (airside) abgeholt werden. Eingecheckt bist du systemseitig trotzdem.

Nicht durchchecken kann man nur, wenn die beiden Teilflüge auf zwei verschiedenen Tickets ausgestellt sind.

Gepäck: schau die einfach das Gepäcklabel an. Hier ein Beispiel:

https://qph.ec.quoracdn.net/main-qimg-763f216fe89f6cc78ac96b3321e2b57e

Der hier im Beispiel geht via Auckland und San Francisco nach Orlando. Wenn auf deinem Label also dein Zielflughafen aufgeführt ist, wird das Gepäck auch durchgecheckt (ausser die Airlines verbocken es, dann kriegst du es nachgeliefert...). Ist hingegen bei dir nur AMS angegeben, dann müsstest du es noch einmal abholen und neu aufgeben. Oder du faltest in Frankfurt den Check-in-Agent zusammen, er soll dein Gerödel gefälligst durchchecken 😆. (Bitte immer freundlich bleiben - dann werden Sie auch geholfen😎)

Das Problem dabei ist, daß die Gepäcklabel erst beim Durchgang auf dem Band aufgeklebt werden. Man müßte dann nach dem Aufkleben das Gepäck nochmals zurückziehen (was zu Irritationen führen kann), um das zu überprüfen.

Aber bei massiven Sprachschwierigkeiten würde ich trotzdem dazu raten !

Zu den Tickets: heute bekommt man ja oft gar keine eigentlichen Tickets mehr, deswegen hilft in den Fällen das Ticket oder die Teiltickets auch nicht mehr. Aber keine Angst: zumindest bei uns hat es bisher  trotzdem immer geklappt.

0

Du müsstest eigentlich gleich beide Bordkarten kriegen,kann aber teils je nach Airline variieren.

Das Gepäck wird automatisch durchgecheckt.Wenn du in Amsterdam ankommst einfach zum neuen Gate gehen.

Du musst zuvor aber nochmal doch die Passkontrolle,ist aber alles immer ausgeschildert ;-) 

Der Flughafen in Amsterdam ist etwas größer,plane also etwas Zeit ein :-)

Es ist nicht! sicher, daß das Gepäck durchgecheckt wird- auch wenn dieser Fall häufiger ist.

Grundsätzlich nachfragen!! Es wäre schon sehr dumm, wenn das Gepäck dann auf einem Laufband in Amsterdamm liegenbleibt und Du in Ghana dann nur mit dem Handgepäck dastehst.

0
@Silo123

Wenn er/sie die Reise bei KLM selber gebucht hat,wird das Gepäck automatisch durchgecheckt,da beide Flüge auf einem Ticket sind.

Sollte er/sie die Fluge separat gebucht haben,dann natürlich nicht und es muss neu aufgegeben werden.

Ein Auszug aus den KLM Gepäckbestimmungen:

"Wenn das für Ihre Reise gekaufte Ticket einen Transfer auf einem Anschlussflug in weniger als 24 Stunden beinhaltet, wird Ihr Aufgabegepäck in der Regel zu Ihrem Endreiseziel gesendet. Auf dem Gepäckschein, den Sie bei der Abgabe Ihres Gepäcks bekommen, steht immer das Endreiseziel Ihres Gepäcks. 

Beim Umsteigen müssen Sie jedoch in folgenden Fällen Ihr Gepäck am Gepäckband abholen und für Ihren Anschlussflug neu einchecken:Sie haben 2 oder mehr Tickets von verschiedenen Fluggesellschaften gekauft, bei denen unterschiedliche Gepäckbestimmungen gelten."

0
@MAB98

O.k. danke für die Korrektur. Ich habe tatsächlich die Bedingungen bei KLM nicht extra überprüft. Wobei Du aber ja selber schreibst: "IN DER REGEL", d. h. es kann auch Abweichungen von der Regel geben!.

Und nach meinen Erfahrungen in einigen Flügen ist es durchaus die REGEL, daß Gepäck durchgecheckt wird (auf jeden Fall über 90%), aber es gibt halt die tückischen Ausnahmen. Ich denke, daß man darauf wieder in der REGEL sogar von selbst beim Einchecken darauf hingewiesen wird, aber es gibt an jedem Flughafen auch depperte Angestellte (sorry, wenn ich das so sage). Der eine auf unserem letzten Flug war z.B. nicht mal rudimentär der englischen Sprache mächtig und auch sonst (-;-  o.k. wir waren schon etwas fies, uns den sogar auszusuchen und nicht zuzugeben, daß die Landessprache durchaus beherrscht wurde (-;- wir erhofften uns - mit Erfolg- daß er unser nicht sehr bedeutendes Übergepäck am Ende einfach durchwinken würde.  Aber , ob er am Ende überhaupt die Info durchgab, daß das Gepäck nochmals eingecheckt werden müßte, wußten wir am Ende nicht mal mehr. Seine kompetentere Kollegin am Nachbarschalter sagte ihm im Landessprache ständig, was er zu sagen hatten, aber er bekam den Mund nicht auf.  Dennoch kam dann auch bei uns an, daß das Gepäck erneut eingecheckt werden mußte.

Beim Neueinchecken wurde aber das Gepäck trotzdem wieder trotz leichten Übergewichtes akzeptiert-  sonst hätte ich echt fast einen Hitzschlag bekommen, weil zu viel hätte übereinander gezogen werden müssen (-;

KLM ist nach meiner vorvorletzten Flugbuchung für mich ohnehin als Fluglinie "gestorben", aber das hat andere Gründe, als die Nichtdurchcheckung des Gepäckes. Anderes Thema!

Ich bleibe dabei: GRUNDSÄTZLICH NACHfragen!

0
@Silo123

Also ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit KLM gehabt.Die Leute unten am Check-in Schalter sind oft nicht von der Airline selber,sondern von einer Abfertigungsfirma.Wenn die natürlich Mist bauen,sind viele wütend auf die Airline,die dafür aber nicht viel kann.

Siehe die Leute,die am Gepäckband warten und ihr Koffer kommt nicht.Dann ist Air Berlin oder Eurowings oder wer auch immer Schuld,obwohl sie sich eigentlich an das Ground Handling des Flughafen wenden müssen,da diese mit dem Gepäck "hantieren" und es verlieren.

0
@MAB98

Wie gesagt, DAS war nicht das Problem mit KLM- Das war was ganz anderes- auch viel Eigenschuld, aber es wäre uns bei keiner anderen bisher gebuchten Fluglinie passiert- ich will auch nicht genenerell was gegen KLM sagen. , weil auch Eigenschuld- aber man nimmt nach einer solchen Sache dann lieber andere Fluglinien, wo so was nicht passiert wäre. Oder die kulanter wären.

0
@Silo123

Was genau ist denn passiert,wenn ich fragen darf ? 

0

Wenn ich am Notausgang Sitze, spricht die Crew mit einem?

Hallo ich fliege nächste Woche mit Vueling nach Barcelona und Sitze am Notausgang. Kommt eine Stewardess vor den Abflug zu einem und erklärt einem was man im Notfall tun muss usw.? Danke für die Antworten!

...zur Frage

In Zwischenstopp einchecken (Flugzeug)

Hallo...

Wenn man einen Flug gebucht hat von Ankara, mit Zwischenstopp in Istanbul nach Berlin. Kann man dann auch in Istanbul einchecken anstatt in Ankara?

LG

...zur Frage

flug nach Regina (Canada) Zwischenstopp in Toronto darf ich den Flughafen verlassen MIT Gepäck?

Ich fliege demnächst von Frankfurt a.m. Nach Regina(Canada) über Toronto. Ich habe extra ein Zwischenstopp von ca 15 Stunden genommen damit ich Verwandten in Toronto besuchen kann. Da ich selber das Gepäck weiter checken muss in Toronto für den weiter flug ist meine Frage ob ich den Flughafen MIT mein Gepäck verlassen kann und für den weiter Flug wieder aufgeben kann? Danke im Vorraus

...zur Frage

Australien Flug Zwischenstopps. Wie läuft das ab?

Möchte morgen, oder besser heute meinen Flug nach Sydney buchen, für mein work and travel, nun möchte ich so wenig Geld wie möglich ausgeben und darf dementsprechend nicht wählerrisch sein.

Nun meine Frage, hab mir überlegt über Kiwi zu buchen, dort sind die Flüge recht günstig und man ist wie ich es verstanden habe abgesichert, falls Verspätung oder Ausfall Auftritt.
Jedoch sind die Flüge alle mit vielen Zwischenlandungen verbunden. Wie ist das, brauche ich ein Visum, wenn ich nur am Flughafen bin, und wie ist das mit dem Gepäck ein und auschecken?

Wer hat Erfahrungen damit, ist mein erstes Mal, dass ich fliege und hab dementsprechend keine Ahnung und fliege allein.

...zur Frage

Check-In am Schalter ohne aufzugebendes Gepäck (Ryanair)

Hallo,

Ich habe bei Ryanair einen Flug gebucht und online Eingecheckt. Ich habe nur Handgepäck. Nun wollte ich wissen, ob ich trotzdem am Check-In Schalter am Flughafen einchecken muss, damit die wissen, dass ich da bin. Bordkarten habe ich auch schon.

Bitte keine "Ich vermute", "das wird wohl so sein, dass" -Antworten.

Danke

...zur Frage

Flug mit Zwischenstop (Gepäck)?

Hallo zusammen,
ich fliege am Samstag das erste Mal alleine, und auch das erste Mal mit einem Zwischenstop. Ich fliege von Berlin nach Amsterdam und dann nach Bristol, jeweils mit KLM als Fluggesellschaft.
Nun ist meine Frage, muss ich mich um nichts kümmern in Amsterdam und mein Gepäck kommt automatisch in den nächsten Flieger oder muss ich mir den irgendwo abholen und dann wieder Einchecken?

Lieben Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?