Wie findet ihr Bladerunmer (1982)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gut 62%
Mittel 23%
Schlecht 15%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Rudger Hauer war Niederländer ebenso wie der Regieseur. Beide haben oft miteinander gearbeitet, in Europa als auch in den USA.

Blade Runner hört sich griffiger an als "träumen Roboter von elektrischen Schafen". So der Titel der Novelle von Dick auf der Blade Runner beruht.

Und ja der ist besser als 2049 und nicht nur gut sondern einer der besten und wichtigsten Scifi aller Zeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin
Superturk
Fragesteller

Ist das Ridley Scott?

DieMelanie222  17.04.2024, 19:38
@Superturk

Ja der Regisseur war Scott und der ist kein Holländer. Wegen Hauer habe ich den Film Verhoven zugeschrieben, au weia

Gut

Der Final Cut ist für mich einer der besten Filme aller Zeiten. Allerdings auch erst nach dem zweiten mal ansehen, den Blade Runner Filmen wirft man ja sogar vor, dass die erst nach wiederholtem male wirklich gut werden.

Die Fortsetzung ist auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger, auch wenn ich den Ersten doch noch einen Ticken besser finde.

Man sollte allerdings beachten, dass man sich bei Blade Runner einen Sci-Fi Krimi ansieht, aber keinen Action Film, wie es zunächst in den Trailern scheint.

Das Buch habe ich ebenfalls gelesen, was für mich jetzt aber nichts wirklich Besonderes war. Da fand ich den Film deutlich ansprechender.

Gut

Ich habe den Film auf Blu - Ray. Der Film ist ein Referenzfilm in Sachen HD, denn er hat trotz seines Alters eine 1 A Restaurierung. Der Film ist für die Krach - Bumm - Fraktion weniger geignet, denn der Film könnte sie überfordern. Der Film ist ein visuelles Meisterwerk das man mal gesehen haben sollte. Am besten sieht man den Film Abends wenn's dunkel ist, denn da kommt der Film am besten zur Geltung. Mit dem 2. Teil kann ich wenig anfangen. Von mir bekommt der Film eine 10 / 10 Wertung.

Gut

Ich habe den Film mehrfach gesehen und schaue ihn immer noch ab und zu mal an. Toller Film.

Rutger Hauer war übrigens Niederländer.

Faszinierend finde ich auch den Umstand, dass Blade Runner und Alien im selben Universum existieren, wie Ridley Scott bestätigt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Superturk
Fragesteller

Coole Info

Mittel

Ich mag Cyberpunk, ich mag die Filmidee, ich mag die Frauen, ich mag vieles an solchen Filmen - aber weder Harrison Ford, noch Ryan Gosling will ich mir 2h lang auf der Kinoleinwand ansehen. Harrison Ford gehört nach Indiana Jones und Star Wars und Ryan Gosling ist ein grottiger Schauspieler.