Wie findet ihr Assassin's Creed Mirage?

8 Antworten

Die Fans der alten Teile vorderten ein "back to the roots". Tja, und das haben sie bekommen. Allerdings nicht so, wie es viele erwartet haben. Mirage wirkt im Grunde inhaltlich wie ein Remake von Teil 1 mit der modernen Technik. Dabei haben sie leider viele Sachen übernommen, die mich und auch viele andere Fans an Teil 1 sehr gestört hat.

  • langweilige 0815 Story (wobei ich mich hierbei nur auf die ersten paar Stunden beziehen kann, ich habs noch nicht durch)
  • langweilige monotone Spielwelt
  • wenig Inhalt

Das, was die meisten Fans eigentlich wollten, also die Sachen, die Teil 2 bis 4 ausgemacht haben, fehlen gänzlich.

  • interessante Geschichte
  • Charaktere mit überzeugender Persönlichkeit
  • abwechslungsreiche und schöne Spielwelt
  • packendes Questdesign

Insgesamt finde ich Mirage nicht "schlecht". Das Spiel an sich ist ganz okay und lässt sich gut spielen. Im Bezug auf das, was versprochen wurde und dem, was ich von den bisherigen Teilen kenne, bin ich jedoch etwas enttäuscht.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich generell auch nicht so sehr am Islam und dessen Geschichte interessiert bin. Für all diejenigen, die es sind, ist das Spiel auch wesentlich interessanter.

Noeru  11.10.2023, 20:21

Das ist genau das, was ich befürchtet hatte. Ich wünsche mir ein AC wie ACII zurück und habe immer wieder ein bisschen auf Mirage geschielt, aber Dein Erfahrungsbericht sagt mir, dass sie es wieder nicht hinbekommen haben. Was irgendwie zu erwarten war, aber trotzdem...

Sehr schade.

Vielen Dank für den Beitrag!

FetterDick  24.10.2023, 15:45

Ich finde es ganz gut, weil man sieht das Ubisoft ein kleinen Schritt in die richtige Richtung geht

Hallo, ich Spiele zurzeit AC Mirage. Ich habe auch erstmal überlegt ob es sich lohnt.

Ich habe nun einige Spielstunden und leider sind meine Befürchtungen... wahr geworden. Ich kann natürlich viele Leute verstehen, die sich ein "Back to the roots" gewünscht haben und zum Teil bekommen sie es ja auch.

Leider war ich nie ein Teil dieser Gruppe. Ich habe AC erst richtig zu lieben gelernt mit AC2-3/Unity/Origin/Odeyssey/Valhalla. Meiner Meinung nach, war Odeyssey das beste, nicht perfekt, aber das Beste. So wie ich es mitbekommen habe, war Mirage ja mal als DLC für Valhalla gedacht, was auch Sinn ergibt, da Eivor ihn ja kennengelernt hat. Ob der Preis von 50 € nun gerechtfertigt ist, kann ich noch nicht sagen.

Ich habe bisher nur c.a 5-7h Spielzeit. Was mir aber bereits aufgefallen ist, was viele Leute auch erwähnen ist, dass die Steuerung bzw das Klettern sehr hakelig ist. Ehrlich gesagt fande ich das Klettern in den drei letzten Teilen vollkommen in Ordnung. Die Story ist bisher recht "langweilig". Was mich am meisten stört ist das Kampfsystem. Es ist ist einfach stumpf.

Die Open WOrld ansich ist Ubisoft wieder gut gelungen und man hat diesmal auch keine Überfüllung von Items. Open Worlds kann Ubisoft :). Ich werde es weiter spielen , vielleicht wird es ja besser xD

Wie gesagt es ist meine Meinung, was ich hier geschrieben habe.

Ich habs diesem Grund auch nicht gekauft, ich muss sagen, ich hab bei der Spielreihe nie "Back to the Roots" geschrien, obwohl ich die anderen Teile kannte.

Für mich war die Story offiziell mit Desmonds tot beendet.

Mit Origin begann etwas neues was nicht mal schlecht war.

Nun wieder 10 Schritte zurück zu machen kann ich nicht verstehen.

Viele mochten jedoch nicht den Fakt, das die vergangenen Charaktere in Assassin's Creed keine wirkliche Assassinen waren (Kassandra Söldnerin, Eivor Schildmaid) und vermutlich auch nicht die Option das mal Frauen die Hauptcharaktere sein konnten.

Mich hätte mal eine Spielreihe interessiert wo auch mal auf die Ereignisse in der Gegenwart eingangen wird. Aber was da stattfand, erährt man meist nur aus den Comics.

Ich kann nur zustimmen: das schlechteste AC seit Ewigkeiten, und das hat nichts mit “Back to the Roots” zu tun. Ich spielte alle Titel und ich weiß, es gibt zwei Fraktionen, eine die für den Archetypus des Spiels stehen und eine Andere, welche eher die großen Rollenspiele der Serie lieben. Ich persönlich finde Odyssee am Besten, aber das ist ja Geschmacksache. Ich liebte auch Altair in Jerusalem. Was mich aber an Mirage stört sind besonders folgende Elemente:

  • Schwäche des Kampfsystems und mangelnde Fähigkeiten erinnern sehr an Origins, was aber wenigstens eine tolle Story hatte.
  • Kollisionsabfrage bzw. Parcours funktioniert immer im entscheidenden Moment nicht richtig, man greift ständig daneben, kann die kleinsten Hindernisse nicht überwinden, etc. (zumindest auf der PS5)
  • ist man dann mal wieder abgestürzt, vom Gegner entdeckt und wechselt in den Kampfmodus ist es oft super unübersichtlich und schwer zu erkennen wann man die wenigen Aktionen wie parrieren oder ausweichen ausführen sollte
  • dazu kommt strunzdoofe Gegner KI und nicht zuletzt das schwache Design - das Spiel wirkt wie ein Aufguss aus Origins bzgl. Musik, Synchronsprecher und Grafik…

Enttäuschend!

cypher203
Fragesteller

Odyssey finde ich auch am besten. Als ich es zum ersten Mal gespielt habe, dachte ich "das ist kein Spiel, das ist Kunst" 😁

Ziemlich gut im Gegensatz zu Odyssey, Valhalla und Origins, ist aber nicht zu vergleichen mit den anderen!