Wie findet Ihr amazon?

10 Antworten

Sehr gut, außer für Technik. Vor allem Hardware oder Handys bzw. Tablets.
Man bekommt eigentlich immer das was man bestellt hat, meist nicht zu überteuert, schnelle Lieferung. Pakete werden nicht einfach über den Gartenzaun geworfen oder es gibt ein Zettel Paket wurde wieder mitgenommen weil angeblich keiner Zuhause ;) Kundenservice, einfacher Rücktausch, etc….

Ich finde Amazon eigentlich ganz gut. Allerdings hab ich versucht mich etwas davon weg zu begeben, denn vor allem in diesen Zeiten finde ich es wichtiger, richtige Läden wie Buchläden zu unterstüzen und nicht Amazon, die sowieso relativ viel verdienen

Problematisch. Die "besteuern" quasi jedes Produkt dort zu lasten der Käufer und Verkäufer. Momentan ist diese Steuern noch gering...aber am Beispiel DAZN oder Youtube sieht man ja was passieren kann.

Youtube kann jetzt als Monopolist quasi Werbung schalten soviel sie wollen. DAZN hat den Preis für das Abo mal schnell von 9,99Euro auf 29,99Euro erhöht.

Gut:

Völlig problemlose Rücksendung und Erstattung ohne Diskussionen, wenn mal was nicht so ist wie man es sich vorgestellt hat

Versandkostenfrei schon ab 29 Euro bei Artikeln die von Amazon selbst geliefert werden

Fast immer eine schnelle Lieferung

Der hauseigene Lieferservice funktioniert hier sehr zuverlässig

Relativ großes Sortiment

eilweise recht günstige Preise

Bei vielen Artikeln gibt es informative Bewertungen von echten Kunden

Schlecht:

Ich mag Tech-Milliardäre eigentlich nicht so

Amazon ist eher ein Sklaventreiber als ein Arbeitgeber

Bei Marketplace Artikeln ist oft nicht zu erkennen, aus welchem Land der Artikel versendet wird

Empfindliche Artikel werden im Paket viel zu oft nicht ausreichend gepolstert

Viele Artikel sind bei Amazon teurer als bei anderen Händlern, teils sogar deutlich teurer

Viele Bewertungen sind gekauft, man muss kritisch lesen

Bei mir im Nachbarort, direkt am Fahrradweg, weil ich dort öfter vorbeifahre.

Der Laden an sich ist halt mega schnell bei der Lieferung, top beim Kundenservice (zumindest bei mir), dafür nicht der günstigste. Zum Glück kann Kunde ja aussuchen, wo er kauft.