Wie findest du Sportunterricht?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Schleichsuchti,

ich bin zwar schon seit über 40 Jahren nicht in der Schule, aber ich mochte Sportunterricht.

Es ist eine nette Abwechslung, wenn man vom bloßen Sitzen, Zuhören, Nachdenken und Schreiben gelangweilt ist, um den Kopf freizubekommen.

Auch werden die Themen immer rotiert, so das hoffentlich für jeden mal etwas dabei ist.

Was aber verändert werden könnte, ist die Benotung. Das fand ich schon damals unnötig und hat sich wohl bis heute noch nicht verändert ? In klassischen Noten kann man das nicht messen, denn manchen liegt es einfach nicht und es ist das einzige Fach in dem man sich nicht durch Lernen verbesesern kann.

So kann ich verstehen das es manchen die Motivation nimmt.

Super wenn wir mit den Jungs zusammen hatten. Da haben wir nämlich Sport gemacht... Alles sndere war nur der Versuch uns den Spaß an der Bewegung zu vermitteln und komplett lasch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Schrift interessiert mich

Hallo bin M12, 👊😉

Also ich finde Sportunterricht sehr gut, ich bin kein Sportmuffel.

Um sich und mit Freunden, zusammen aus zu Powern, ich muß Sport machen machen weil ich überaktiver Junge bin und nicht wohin mit meiner Energie, außerdem habe ich ADHS 🫣 aber nicht dumm.

Ich bin im Schulsport AG, in einer Wasserball Mannschaft aktiv und mir macht es Spaß mit Freunden um den Ball zu balgen im Wasser.

In meiner Freizeit bin ich, aktiv im Kampfsportverein und betreibe die Sportart BJJ-GRAPPALIN Wrestling ohne,,Gi,, mit meinen besten Freunden zusammen.

Hallo Schleichsuchti1,

ich bin da sehr geteilter Meinung, denn von einem Unterricht mag ich nicht sprechen. Vielmehr scheint es darum zu gehen, die sportlichen Fähigkeiten von Menschen an Hand irgendwelcher Tabellen zu messen. Man hat die Fähigkeiten - oder hat sie nicht und bekommt sich auch dann kaum antrainiert.

Auch wenn die Bewertung von Menschen in der Weise zu sozialem Erfolg führt - eine eins in Physik würde das eher weniger - wäre zu überlegen, generell ein breitgefächerstes Training anzubieten, was auch Menschen ohne großes sportliches Talent anspricht und nicht abstoßt, und auf eine Benotung oder Bewertung zu verzichten.

Wer wirklich Sport betreiben will, würde das ehedem im Verein oder dann in einem Leistungszentrum machen - aber die Schule muss keine Olympiade werden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Ich finde die Bewegung während der Schulzeit ist wichtig und bietet Abwechslung zu theoretischen Fächern wie Mathe oder Deutsch, jedoch fodern viele Sportlehrer auch zu viele Leistungen

Dreamdrummer  17.11.2023, 23:02

Wenn es nur um Abwechslung und Bewegung geht, dann könnte man auch häufiger einen Wandertag machen statt Geräteturnen...