Wie finde ich mehr über die Eltern meines Opas heraus?

Schachpapa  18.04.2021, 15:49

Wann und wo wurde dein Opa geboren bzw adoptiert? Lebt er noch?

MrsMosquito
Fragesteller

Er wurde 1950 in Tettnang geboren, ich glaube sogar im gleichen Jahr oder 1951 adoptiert und lebt noch. Für mich wäre es theoretisch kein Problem dorthin zu kommen.

3 Antworten

Tettnang, also BRD und Nachkriegszeit, da sollte es etwas geben. DDR und 3. Reich hätte evtl. schwieriger werden können.

Gefühlt (d.h. ich bin nicht ganz sicher) würde ich auch sagen, dass dein Opa die Abstammungsurkunde beim Standesamt anfordern sollte.

Es sollte aber auch eine Ablichtung mit allen Randvermerken aus dem Geburtsregister reichen. Eine offizielle Geburts- bzw. Abstammungsurkunde muss gewissen formalen Kriterien nach heutiger Rechtslage genügen und ist möglicherweise nicht das, was du haben willst.

Und ja, das kostet etwas, aber kein Vermögen. Mit unter 20 € solltest du dabei sein.

MrsMosquito
Fragesteller

Alles klar, ich muss also zum Standesamt. Kann ich da auch ohne meinen Opa hin, er ist nicht gut zu Fuß und so

Schachpapa  19.04.2021, 09:14
@MrsMosquito

Lass dir was von Opa schreiben, dass er einverstanden ist, wenn du in seinem früheren Leben herumkramst. Und/oder ruf vorher beim StA an (auch wg. Pandemie und so). Ich hatte schon mal das Glück, dass der Standesbeamte mir den entsprechenden Auszug direkt als JPG per Email geschickt hat. Ohne Kosten. Freundlich gefragt (lächeln sieht man ja unter der Maske leider nicht). Die Bücher lagen sowieso digitalisiert vor, das war für ihn weniger Arbeit als etwas Amtliches (Beglaubigung etc.) aufzusetzen. Beglaubigung brauchst du eigentlich nicht.

Schachpapa  20.04.2021, 09:42
@Schachpapa

Wenn Opa nicht mehr schreiben kann, würde ich beim StA anrufen, die Sachlage schildern und fragen, wie du am besten vorgehen solltest. Als direkter Abkömmling sollte das eigentlich klappen.

Durch die Adoption hat dein Opa im rechtlichen Sinne neue Eltern erhalten, die für deine Stammbaumrecherchen maßgebend sind. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, etwas über die leiblichen Eltern deines Opas zu erfahren. Das kannst du nur bekommen durch eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister deines Großvaters, welches beim Standesamt des Geburtsortes von ihm geführt wird. Dort ersiehst du zunächst die leiblichen Eltern (bei unehelicher Geburt nur die Mutter) und am Rand des Geburtseintrags ist die Adoption vermerkt. Achtung: Bei Adoption besteht einer erhöhter Datenschutz; daher sollte diese Abschrift aus dem Geburtseintrag dein Opa selbst anfordern! Es könnte nämlich sein, dass deine Anfrage abgewiesen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrsMosquito
Fragesteller

Mein Opa hat 2002 eine Hirnblutung überlebt... Er kann das nicht mehr

aetnastuermer  26.04.2021, 14:50
@MrsMosquito

Empfehlung: Telefonisch, am besten persönlich mit dem Standesamt in Verbindung setzen und den Sachverhalt schildern.

Du musst Dich an das Standesamt wenden, wo Dein Opa geboren wurde und eine Vollmacht Deines Opas vorlegen. Das geht heute meistens elektronisch via eMail. Du erhältst einen Scan der Geburtsurkunde, die ein paar Euro kostet. Meistens ist dort die Adoption vermerkt. Falls er im gleichen Ort getauft wurde, kannst Du auch im Kirchenbuch nachsehen (lassen).

MrsMosquito
Fragesteller

Er kann mir keine Vollmacht geben, er hat vor 19 Jahren eine Hirnblutung überlebt und ich weiß nicht ob das verstehen würde was ich vorhabe.

vwendeler  20.04.2021, 08:53
@MrsMosquito

Ohne Vollmacht wirst Du keine Auskünfte bekommen, da diese dem Datenschutz unterliegen. Du kannst es mit einem Anwalt versuchen, aber das ist teuer.