Wie finde ich Ideen für eine Kinderfeuerwehrübung?

3 Antworten

Kinder lieben es, mit Wasserschläuchen herumzuspritzen.

Zunächst Spannung aufbauen, indem Du sie mit "Uniformen" einkleidest (ein extravagantes Jäckchen genügt schon) und ihnen einen Helm aufsetzt. Selbst ein Fahrradhelm kann zu diesem Zweck leicht umfunktioniert werden.

Kurze Belehrung über die Wichtigkeit in ihrer Tätigkeit, und sodann ein kleines Feuer an unbedenklichen Stellen (zB im Gartengriller) anzünden.

Unbedingt vorher noch die Kinder instruieren, für welchen Tätigkeitsbereich sie eingeteilt sind, damit sie sich nicht in die Quere kommen: Eigenständige Gruppen für Wasseranschluss, Schlauchaufrollen, Löschvorgang (Spritzen), etc. Jeder Handgriff ist für das Gelingen der Aktion gleich wichtig, so wie ein Zahnrädchen ins andere greift!

Fördert aus psychologischer Sicht u.a. enorm den Teamgeist.

Viel Spaß bei Deiner guten Idee!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Huhu1501
Fragesteller

Vielen Dank für die Idee !

Ihr seit ja nicht die erste Kinderfeuerwehr in Deutschland, sicher auch nicht bei euch im Kreis.

Was spricht also dagegen mit den anderen Kinderfeuerwehren zu netzwerken (Networking)? Ihr müsst ja nicht die gleichen Fehler machen die andere auch schon gemacht haben.

Bei uns gibt es bei der Kreisjugendfeuerwehr dazu extra einen Fachbereichsleiter FBL Kinder in der Feuerwehr. Sowas wäre genau der richtige Ansprechpartner. In jedem Fall sollte euch der Kreisfeuerwehrverband dazu weiter helfen können.

Die DJF ist in der Richtung auch aktiv: https://jugendfeuerwehr.de/schwerpunkte/kinder-in-der-feuerwehr

Kinderfeuerwehr ist ja ein sehr frühes Alter, da sind Verkehrserziehung und der allgemeine Umgang mit Verkehr und Fahrzeugen schon mal sehr wichtig. Es gibt ja klare Regeln, was man in welchem Alter machen darf. Der DFV regelt ja klar den Umgang mit schwerem Gerät, oder eben auch nicht. Mehr als Gartenschlauch ist bei den Kleinen nicht drin.

Huhu1501
Fragesteller

Haben sie auch konkrete Ideen/Übungsvorschläge?

JacktheWolf  28.03.2024, 23:37
@Huhu1501

Ein paar Sachen aus der Leistungsspange kann man ja machen, und eben Verkerserziehung: Straße queren, richtige Seite laufen, Ampel, Zebrastreifen, was der Ort so her gibt.