Wie finde ich heraus, wie viele Pins der Ram Slot auf dem Motherboard hat?

4 Antworten

Pins? Du musst nur gucken ob beides den gleichen DDR hat. Also ddr1/2/3/4 wenn die übereinstimmen passt eig alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.
3unknow3HD  10.02.2021, 11:59

Und Dimm/SODIMM muss auch passen (gibt auch ATX Motherboards mit SODIMM RAM)

Bulletproof1983  10.02.2021, 12:05
@EiMitBrot

Find heraus wie dein Mainboard genau heißt und geh auf die online Anleitung/Beschreibung.

EiMitBrot
Fragesteller
@Bulletproof1983

Würde es auch gehen wenn ich den Ram nachkucken könnte ob es sodium oder dimm ist und dann genjeweiligen kaufen würde

Bulletproof1983  10.02.2021, 12:13
@EiMitBrot

Nein. Schau doch einfach was bei den RAM slots steht. Meistens steht das auf dem Board neben den slots was für ein DDR es ist.

Bulletproof1983  10.02.2021, 12:18
@EiMitBrot

.... kannst du auch machen. Die Daten stehen auf der Seite des RAMs. Geschwindigkeit und Speicher größe kannst du eig ignorieren. Das kann man je nach meimbaord frei wählen.

Bulletproof1983  10.02.2021, 12:21
@EiMitBrot

Da muss man diesen Schalter an der ober oder unter Seite runter drücken. Dann kann man ihn einfach raus nehmen.

Bulletproof1983  10.02.2021, 12:38
@EiMitBrot

PC herunterfahren. Netzteil aus und dann den Stecker ziehen. Das Gehäuse hat meist 2 Schrauben an der Rückseite. Dann kann man die vordere Wand raus schieben. Und dann nur noch die Schalter beim ram umlegen.

EiMitBrot
Fragesteller
@Bulletproof1983

habs wieder rein und jetzt sind da so lustige karomuster auf dem bildschirm

erzähle uns, was für ein mainboard du hast oder was für eine cpu du hast, dann kann man es dir verraten, oder schick ein bild von deinem mainboard. unter oder über dem ersten pci-e x16 slot steht meist die bezeichnung. auch steht auf dem eingebauten ram, was das für einer ist (PCx-blablabla), wobei das x dann für ddrx steht. Heißt PC4-21300U ist zum beispiel ddr4 ram

EiMitBrot
Fragesteller

Gehts auch mit dieser Cpu Z app?

JeyLeem  11.02.2021, 18:19
@EiMitBrot

ja geht es. Da gibt es den Reiter "Memory", da ist dann ein Feld mit der Beschriftung "Type", da steht was für einen RAM du brauchst. Ich bin davon ausgegangen du kannst den PC gar nicht anmachen :D

EiMitBrot
Fragesteller
@JeyLeem

ok ist angekommen aber da ist so nen Bildschirm der sagt was mit ip4 oderso

Um zu wissen welchen Ram du brauchst, mußt du nur in die Anleitung deins Mainboards schauen, oder mit der Bezeichnung deines Mainboards googeln.

EiMitBrot
Fragesteller

Habe aber keine Ahnung wo die Anleitung liegt oder welches Motherboard das ist

maja0403  10.02.2021, 11:58
@EiMitBrot

Wenn du nicht in der Lage bist, danach zu suchen oder einfach mal auf das vorhandene Mainboard zu schauen, solltest du die Aktion einfach sein lassen.

EiMitBrot
Fragesteller
@maja0403

Würde es gehen wenn ich den jetzigen ram nachsuche und dann Speicher mit dem gleichen Pins suche?

maja0403  10.02.2021, 12:05
@EiMitBrot

Wenn du schon ram in deinem Mainboard eingebaut hast, schaust du einfach, ob du auf dem Ram genug Informationen findest um denselben zu kaufen.
Ansonsten hast du dann doch sowieso schon den PC auf und kannst schauen, was für ein Mainboard drin ist. Also warum so kompliziert?

EiMitBrot
Fragesteller
@maja0403

Ich mag es einfach nicht teile auszubauen bei denen man Kabel trennen muss ich schaffe neteinmal eine Steckdose zu reparieren

Welche RAMs für ein Mainboard kompatibel sind, steht in der Hardware-Kompatibilitätsliste des Handbuchs.

EiMitBrot
Fragesteller

Das finde ich nicht mehr