PC selbst zusammengebaut. Warum leuchten CPU und RAM lampe?

2 Antworten

Sitzt die CPU richtig im Sockel? Kannst du die Stelle lokalisieren, wo die Geräusche aufgetreten sind? Kann es sein, dass das knacken von den Federn bei den Schrauben kam?

NNXNX
Fragesteller

Ja ich glaube das knacken kam von den Federn. Die CPU ist richtig ausgerichtet. Ich habe Sie einfach reingesetzt und dann den Hebel heruntergedrückt, bis die abdeckung abgegangen ist.

GamerFreak0815  05.11.2023, 23:41
@NNXNX

Was für ein Mainboard ist das? Kann natürlich sein, dass das BIOS die CPU nicht kennt, wenn die BIOS Version zu alt ist.

GamerFreak0815  06.11.2023, 15:59
@NNXNX

Das sollte die CPU unterstützen, überprüfe mal, ob der RAM richtig drinnen ist und ob die Kontakte sauber sind.

Bei mir ging der PC auch mal aus dem nichts nicht an. Ich habe daraufhin alles ausprobiert und festgestellt, daß bei einem RAM Riegel entweder die Kontakte am Riegel oder der Slot anscheinend ein wenig dreckig waren. Denn nach dem säubern lief alles wieder.🐧

NNXNX
Fragesteller

mit was kann ich das am besten Reinigen?

Rollo000  08.11.2023, 19:43
@NNXNX

Ich habe den sockel ausgesaugt. Funktioniert bestens, ist aber nicht empfehlenswert, da der Luftzug elektrostatische Aufladung erzeugen kann und das Mainboard zerstören kann (bei mir zum Glück nicht hihi). Die Kontakte der RAM riegel habe ich mit Isopropanol und einem Wattestäbchen gereinigt.

NNXNX
Fragesteller
@Rollo000

Wäre das aber nicht etwas komisch bei brandneuen Teilen?

Rollo000  09.11.2023, 16:27
@NNXNX

Naja es kann doch sein das ein bisschen Staub oder irgendetwas von der Verpackung dran ist. Ausschließen würde ich es nicht.