Wie finde ich heraus, ob Teile einer Strasse zu einem privaten Grundstück gehören?

6 Antworten

Die Flurkarte gibt Ihnen Aufschluß darüber, welche Grundstücke im einzelnen vorhanden sind und eine Anfrage bei katasteramt läßt Rückschlüsse auf den im Grundbuch eigetragen Eigentümer zu. Sie sollten lediglich eine berechtigtes Interesse an der Auskknft nachweisen können. - Nur reine Neugier nutzt da nichts. Ihre eigenen Flurstücke müßten Ihnens selber ja hinreichend bekannt sein!

Gehe mal zum Liegenschaftsamt,einsehen müsste in Ordnung gehen.

Parkplätze auf öffentlichen Strassen sind immer öffentlich und unterliegen der Straßenverkehrsordnung; anderenfalls müssen sie als Privatbesitz gekennzeichnet sein. Das Schneeräumen etc. rechtfertigt keine Inbesitznahme.

Also bei nochmaligem Zuparken Polizei bzw. Ordnungsamt holen oder fotographieren und anzeigen.

Darf mein Nachbar vor meinem Haus parken?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Seit einer Woche parkt ein Nachbar, der nicht in unserer Straße sondern gegenüberliegenden wohnt, direkt vor unserem Haus. Ihr müsst wissen, dass vor unserem Haus zwei Parkplätze sind auf der Straße, aber der geweg und so zu unsere Grundstück gehört. (Im Winter sind wir zb gezwungen den ganzen Gehweg um unseren Haus herum sauber zu machen). Jetzt zu meiner Frage...darf mei Nachbar da parken, obwohl er weiß, dass wir selber Zwei Waagen saisonal bediengt auch drei haben, da wie diese brauchen. Die Nachbarn haben auch mehrere Parkplätze vor ihrem Haus.Kann ich mir vom Ordnungsamt ein Parken Verboten Schild besorgen?

Hoffe jemand kann mir helfen. Danke

...zur Frage

Darf man als Gast auch auf den Mieterparkplätzen parken?

Zu unserem Haus gehören 2 Parkplätze, die keinem Mieter gehören. Nun macht mein Nachbar ständig Stress, weil mein Freund da park,wenn er bei mir ist. Darf er da parken oder nicht?

...zur Frage

Darf ein Diplomat mit entsprechendem "CD"-Kennzeichen auch auf Privatgeläde parken (auch wenn andere dadurch blockiert werden)?

Hallo, neulich abends, ich kam grade von der Arbeit nach Hause, war mein Stellplatz (z. T.) durch einen Diplomaten-Smart blockiert. Er markte auf dem mittleren von 3 Stellplätzen und z. T. auf meinem. Als ich trotzdem auf meinen Parkplatz fuhr, beschwerte er sich, ich würde ihn einparken, was aber eher an seinem nicht vorhandenen Parktalent lag. "Er wollte sich nur eine Pizza aus der Pizzerira holen., worauf ich ihn darauf hingewiesen hab: "Dies sind private Parkplätze der Mieter und nicht der Pizzeria." Er: "Schauen sie auf mein Kennzeichen. Ich habe die Diplomatenberechtigung, ich darf überall parken."

nun die Frage: Darf er das? Bei öffentlichem Gelände darf er das, keine Frage. Aber auch bei privat? Evtl. wenn er dabei niemanden blockiert?

Vielen Dank

...zur Frage

Gehört der Parkplatz vor einem Grundstück zum Grundstück dazu?

Folgende Situation: Jemand hat ein Grundstück mit einem Haus drauf. VOR dem Grundstück, also auf der Anliegerstraße, JENSEITS der Grundstückgrenze, sind 1 zwei Parkplätze. Im konkreten Fall handelt es sich einfach um die "Stücke Straße" vor dem Grundstück, also in der Grundstücksbreite. Gehören diese Parkplätze nun zum Grundstück dazu oder sind sie öffentlich, d.h., wer zuerst sich draufstellt, steht halt da? Da mein Nachbar da seinen wunderschönen Anhänger dauerparkt, genießen wir die wunderschöne Aussicht darauf...

Würde mich sehr freuen, wenn sich fachlich versierte Menschen mal mit dieser FRage auseinandersetzen. Ich kann mich erinnern, dass zu Zeiten meiner Ausbildung mein damaliger Chef seine Firmenwagen vor seinem Grundstück parkte und er das alleinige Recht darauf hatte. "Fremdparker", auch Nachbarn, mussten außerhalb einer gedachten Fläche vor dem Grundstück parken. War allerdings ein spezieller Fall, mit Anwohnerparken usw., im vorliegenden Fall gibts kein Anwohnerparken oder ähnliches.

...zur Frage

Keine Lust Schnee zu schippen - Weg einfach absperren?

Unser Grundstück grenzt an einen öffentlichen Weg und die Leute gehen gerne über unser Grundstück/Parkplatz um abzukürzen und dann erst auf den eigentlichen Gehweg.

Das ist im Grunde kein Problem, aber es wird immer kälter und frostiger und wenn es schneit habe ich keine Lust den Schnee zu schippen, dürfte ich den Weg dann einfach absperren? Wie könnte ich das am besten machen?

...zur Frage

Darf man öffentlich sein Auto reparieren z.b. Auf ein Parkplatz oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?