Wie finde ich heraus ob jemand verheiratet ist?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Vom Standesamt oder Meldeamt kannst du das absolut nicht erfahren. Wenn es um Unterhaltsansprüche geht, kann dir u. U. das Jugendamt weiterhelfen, bei erbrechtlichen Fragen wäre der Notar eine Ansprechperson. Bei gerichtlichen Auseinandersetzungen kann ein Rechtsanwalt den Familienstand erfahren, wenn dies für ihn von Bedeutung ist. Scheidet dies alles aus, bleibt nur noch der Weg über gute Bekannte oder Freunde dieser beiden Menschen, diese auf vertrauliche Art darüber zu befragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Cansu26 13.07.2016, 19:49

Er (Verwandter) weiß es ja selber nicht und zu ihr habe ich keinen Kontakt (möchte ich auch nicht). Also er ist seit Jahren zurück im Heimatland und hat zu ihr auch kein Kontakt. Es geht mir darum, ihm zu helfen nach Deutschland zu holen und wenn sie noch verheiratet sind, wäre das ja kein Problem. Ansonsten bräuchte er ja Visum und ja darum kümmere ich mich jetzt irg.wie, weil er es nicht richtig versteht und nicht auf die Reihe bekommt 

0
aetnastuermer 13.07.2016, 23:17
@Cansu26

Die Sache ist denkbar einfach zu lösen: Wenn die Heirat in Deutschland war, soll er  beim Heiratsstandesamt einfach eine Heiratsurkunde beantragen. (Die Frau erfährt nichts davon.) Wenn darin kein Vermerk über die Auflösung der Ehe (Scheidung) enthalten ist, dann besteht die Ehe noch und er ist noch verheiratet. Wenn er Probleme mit der deutschen Sprache hat, kannst du ihm den Text vorschreiben und er muss nur noch unterzeichnen.

1

Ich denke, einen legalen Weg, an die Information zu kommen, gibt es nicht.

Am leichtesten dürfte es sein, beim Arbeitgeber die Auskunft über die Steuerklasse zu erschleichen. Aber Du solltest mit der Recherche einen Profi beauftragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Standesamt darf Dir darüber keine Auskunft geben (oder aber Du bist beim Staatsanwalt bzw. beim Geheimdienst tätig).

Mein Tipp: Frage sie (falls Du ein Mann bist) oder ihn (falls Du eine Frau bist), ob sie mal mit Dir ausgehen. Dann müssten beide Dir zu verstehen geben, ob sie noch verheiratet sind!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das merkst du eigentlich schnell am Verhalten. Wenn ein Mann verheiratet ist, wird er immer ausweichend, wenn das Thema drauf kommt ihn zu besuchen, du kannst ihn nur schreiben, nicht anrufen. Normal verraten die sich schnell

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich würde auch das Standesamt vorschlagen. Aber es ist fraglich, ob sie Dir einfach so Auskunft darüber geben. Da muss es schon einen triftigen Grund geben. Ich habe da so meine Zweifel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

     Wie finde ich raus ob 2 Menschen noch verheiratet sind, oder sich (auf den Papieren) scheiden gelassen haben ? Ohne die Betroffenen zu fragen. 

Wer ist denn betroffen, ausser den beiden Ehegatten?

Allen anderen kann es doch egal sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TomRichter 12.07.2016, 18:39

Das kann auch für potentielle Erben von Interesse sein. Oder für Personen, die einen Unterhaltsanspruch haben.

1
wfwbinder 12.07.2016, 18:57
@TomRichter

Die haben ja kein Problem. die stellen die Ansprüche und der Betroffene muss Auskunft geben. Macht er das falsch, ist es Prozessbetrug.

0

Nein das geht nicht! Warum sollte das auch wichtig sein wenn ich denjenigen nicht fragen kann oder will!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

puh das ist schwierig standesamt evtl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Standesamt darf Dir keine Auskunft erteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?