Wie finde ich heraus, ob ich für Laufsport geeignet bin?

5 Antworten

Wie findest du das heraus? Beine nachzählen (2 davon wären optimal) und überlegen, ob es gesundheitliche Probleme gibt, die dich hindern würden (z.B. Herzproblematik, Gelenke)

Jeder gesunde Mensch kann Laufsport betreiben. Es gilt dabei, mit dem anzufangen, was man kann und sich behutsam nach und nach zu steigern.

Wenn es dir auch um besondere Eignung geht: Als Leichtgewicht wärest du beim Dauerlauf im Vorteil, als übergewichtige oder muskelbepackte Person hättest du schlechtere Karten, Bestzeiten zu erreichen.

Einfach mal los laufen und gucken ob du gut bist. Liegend auf dem Sofa neben der Chipstüte wird man es nie heraus finden.

Bigfeet213
Fragesteller

Ich hab schon einmal damit angefangen, mehr als vier Wochen lang, ist mir aber zu anstrengend im Vergleich zum Fahrradfahren.

Ein Marathon ist 42 km lang. wer mit dem Laufsport anfangen möchte, sollte sich den gerade nicht als Ziel setzen.

Setz dir als Ziel, 5 km durchzulaufen, am besten unter 30 min. Wenn du das in relativ kurzer Zeit schaffst und dann auch noch schnelle Zeiten läufst, bist du fürs Laufen geeignet.

Und kannst dich dann über 10 km und Halbmarathon langsam zum Marathon vortasten.

Bigfeet213
Fragesteller

Ich hatte für 8km 1,5 Std gebraucht. Rote Ampeln mit eingerechnet.

Teifi  18.01.2022, 20:47
@Bigfeet213

Lauf erst mal lieber etwas kürzer und dann regelmäßig alle zwei Tage. Dann wirst du von selbst schneller.

Für einen Marathon musst du viel Zeit investieren, sehr viel Zeit. Dafür trainiere ich aktuell 4x pro Woche. Samstags ist der lange Lauf, da bin ich ca 3 Stunden oder länger unterwegs, unter der Woche 1-2 Stunden.

Wenn du die Zeit erübrigen kannst, bist du für den Marathon geeignet, vorausgesetzt du hast die Motivation es auch durchzuziehen. Egal, ob es regnet, kalt ist, die Arbeit anstrengend war, etc. Den Marathon packt man nur mit konsequenten Training.

Grundsätzlich empfiehlt es sich aber, sich darüber zunächst keine Gedanken zu machen, sondern einfach nur zu laufen. Wenn du in der Lage bist, 10km am Stück zu laufen, kannst du die Strecken ausdehnen. Und wenn dir das trotzdem noch Spaß macht, du verletzungsfrei bleibst, dann kannst du irgendwann an den Marathon denken.

Ich hab schon einmal damit angefangen, ist mir aber zu anstrengend im Vergleich zum Fahrradfahren.

Damit ist die Frage wohl schon beantwortet.