Wie finde ich gute Ideen für meinen Roman?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du derzeit keine Ideen hast, die für einen gesamten Roman reichen, dann schreib eben die Kurzgeschichten, Novellen oder Szenen, die deine anderen Ideen machen. So kriegst du Übung im Schreiben, und du lernst, Ideen auszuschöpfen. Ich persönlich hab oft auch das Gefühl, das mir Ideen, die mir im Kopf rumschwirren, aber nichts großes ergeben, die Sicht auf Dinge versperren, die eben doch größere Geschichten geben könnten. Also, krieg die kleinen Ideen aus deinem Kopf, indem du sie zu Papier bringst - und vielleicht kommen die großen Ideen dann ganz von allein.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Ideen Liegen einfach so rum, du musst sie nur erkennen.

Um Ideen zu finden, die in einen Roman passen solltest du erstmals wissen, wie ein Roman aufgebaut ist. (Drei Akt Struktur und Buchempfehlung: 20 Masterplotts)

Wir leben in der Zukumpft: du kannst eine KI fragen wie du deine Lücken füllen kannst.

Sammle doch erstmal die Ideen die du hast und experimentiere mit ihnen herum. Der erste versuch wird sowieso nicht Perfekt ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne

Besorg dir zuerst mal alles, was du zum schreiben brauchst.

Also wenn du eher vintage motiviert bist, hol dir nh Schreibmaschine, wenn nicht tuts ein Schreibblock, ein Laptop oder ein Computer auch.

Dann legst du dir ein kleines Notizbuch an, in das du zuerstmal grundsätzliche Fragen wie zB ,wo soll die Geschichte spielen?' aufschreibst.

Wenn das nicht klappt, dann geh in die Natur, oder such online Bilder von Orten, an denen du dir eine Fantasygeschichte vorstellen kannst.

Achso und wenn dir keine Handlung einfällt, dann lies erstmal noch ein paar andere Fantasybücher, und probiers wirklich mal mit Kurzgeschichten oder so aus.

Du könntest ja fürs erste eine Kurzgeschichtensammlung schreiben, in der du dann viele Ideen auf einmal bündeln kannst.

Hoffe ich war hilfreich,

LG😁