Wie finde ich göttliche innere Ruhe?
Hallo meine lieben Glaubensfreunde,
ich bin ständig hin und her gerissen in meinem Glauben. Ich bin Christ, und glaube dass kein Glaube falsch ist. Aber da ich nicht die Meinung der Schriftgelehrten teile, habe ich ständig eine innere Unruhe in mir. Ich versuche mich ständig an Gott zu orientieren, und dennoch habe ich keinen Plan, was ich tun soll. Ich verstehe meinen Sinn nicht. Ich verstehe gar nichts. Vielleicht erwarte ich von mir selbst zu viel. Ich frage mich ständig was denn nun die göttliche Wahrheit ist. Denn ich weiß ganz einfach nicht.
glaube dass kein Glaube falsch ist.
Was meinst Du damit?
Ich bin der Überzeugung, dass jeder Glaube von Gott stammt. Dass jeder glaube jedoch im kulturellen Kontext steht o.ä.
7 Antworten
Hallo 🙂 Wenn die Bibel von „Wahrheit“ spricht, beschreibt sie einen Fakt oder etwas, das moralisch richtig ist. Sie lehrt auch, dass Gott, Jehova die Quelle der absoluten Wahrheit ist – sie nennt ihn den „Gott der Wahrheit“ (Psalm 31:5). Die Wahrheit, die von Gott kommt, findet man in der Bibel. Sie wird dort mit Licht verglichen, das uns sicher durch die verwirrende Welt von heute führt (Psalm 43:3; Johannes 17:17).
Gott möchte nicht, dass wir der Wahrheit aus der Bibel blind vertrauen. Er lädt uns ein, die Bibel einer Prüfung zu unterziehen und uns dabei mehr von unserer Vernunft als von unseren Gefühlen leiten zu lassen (Römer 12:1). Er möchte, dass wir ihn mit unserem „ganzen Denken“ kennen- und lieben lernen und uns selbst von der Wahrheit überzeugen, die die Bibel enthält (Matthäus 22:37, 38; Apostelgeschichte 17:11).
Laut der Bibel hat die Lüge mit Gottes Feind, dem Teufel, seinen Anfang genommen. Sie nennt ihn den „Vater der Lüge“ (Johannes 8:44). Er hat Lügen über Gott erzählt und so die ersten Menschen getäuscht (1. Mose 3:1-6, 13, 17-19; 5:5). Bis heute verbreitet der Teufel Lügen und verschleiert die Wahrheit über Gott (Offenbarung 12:9).
Warum ist Lügen heute so verbreitet?
In unserer Zeit, die die Bibel als „die letzten Tage“ bezeichnet, nimmt der Einfluss des Teufels immer mehr zu. Menschen lügen häufig, um andere zu täuschen und sich Vorteile zu verschaffen (2. Timotheus 3:1, 13). Auch die meisten Religionen von heute sind von Unehrlichkeit durchdrungen. Die Bibel hat für unsere Zeit vorausgesagt, dass Menschen sich „mit Lehrern umgeben, die ihnen die Ohren kitzeln“, und sich entscheiden, „nicht mehr auf die Wahrheit [zu] hören“ (2. Timotheus 4:3, 4).
Warum ist die Wahrheit wichtig?
Wahrheit bildet die Grundlage für Vertrauen. Ohne Vertrauen zerbrechen Freundschaften und letztlich die Gesellschaft. Gott möchte, dass unsere Anbetung auf Wahrheit basiert. Die Bibel sagt: „Die ihn [Gott] anbeten, müssen ihn mit Geist und Wahrheit anbeten“ (Johannes 4:24).
Warum möchte Gott, dass ich die Wahrheit kennenlerne?
Gott möchte, „dass Menschen aller Art gerettet werden“ (1. Timotheus 2:4). Damit man gerettet werden kann, muss man die Wahrheit über ihn kennenlernen. Wenn Sie Gottes Maßstab für Richtig und Falsch kennenlernen und Ihr Leben danach ausrichten, können Sie eine enge Freundschaft zu ihm aufbauen (Psalm 15:1, 2). Gott hat Jesus auf die Erde gesandt, um Menschen mit der Wahrheit vertraut zu machen. Er wünscht sich, dass wir uns die Lehren von Jesus zu Herzen nehmen (Matthäus 17:5; Johannes 18:37). WER DIE Wahrheit kennenlernt und sich bemüht danach zu leben, WIRD Inneren Frieden VERSPÜREN. JEHOVA möchte auch das wir im Gebet Ihm regelmäßig unser Herz "ausschütten"..........Macht euch um nichts Sorgen, sondern lasst Gott in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Dank wissen, was eure Bitten sind. Dann wird der Frieden Gottes, der allen Verstand übersteigt, euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten.
(Philipper 4:6,7 )Mfg Moegyleinund glaube dass kein Glaube falsch ist.
Wie soll das gehen ? Jeder "Glaube" ist einfach nur Glaube, Keiner kannn da Etwas verifizieren.
da ich nicht die Meinung der Schriftgelehrten teile
Das ist schon mal gut - "Schriftglaube" ist daneben. Natürlich bedeutet das nicht, daß man Vieles was schriftlich überliefert ist nicht nachvollziehen kann. Die Botschaft Jesu ist (weitgehend) nachvollziehbar.
Denn ich weiß ganz einfach nicht.
Oh - eigentlich doch. Nach der christl. Botschaft hat Gott allen Menschen in den Sinn und das Herz gegeben was recht ist zu tun. das nennt man auch Ge-Wissen.
was denn nun die göttliche Wahrheit ist
Eben genau das.
Die Frage enthält schon die Antwort in sich. Denn dies ist ein Glaube ohne Inhalt, weil ja angeblich keiner falsch sein soll. Dann ist eben auch keiner richtig.
Es müssen aber zwingend auch die Inhalte hinzukommen, denn ein völlig leerer Glaube ist sinnlos und führt nirgendwo hin. Diese Inhalte können nicht aus mir selbst kommen. Das wäre ein selbstgebastelter Glaube, der gänzlich ohne Wert ist. Der Inhalt kann nur aus der Offenbarung Gottes kommen. Diese Offenbarung ist die Grundlage des katholischen und des orthodoxen Glaubens. Es ist unbedingt notwendig, diesen anzunehmen, so, wie er ist. Alles andere bleibt ohne innere Kraft und nutzt nichts. Ohne Inhalte führt der Glaube nur in den Schiffbruch. Was ja leider in der Frage schon anklingt, es beginnt bereits.
ich keinen Plan, was ich tun soll.
Das wichtigste Gebot von Jesus zu befolgen, das wäre ein guter Anfang:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Den Segen Gottes geniessen. Gutes Essen, Urlaub, schöne Wohnung....
Aber die Not der Mitmenschen eben auch ernst nehmen. Nachbarschaftshilfe, Gebet, Geld oder andere Spenden an (christliche) Hilfsorganisationen...
JESUS, der gekreuzigte und auferstandene Christus, der Retter der Welt, will dir seinen Frieden geben.
„Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden, und niemand erkennt den Sohn als nur der Vater; und niemand erkennt den Vater als nur der Sohn und der, welchem der Sohn es offenbaren will. Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.“
Matthäus 11:27-30 SCH2000 https://bible.com/bible/157/mat.11.28.SCH2000
Um das zu erhalten, musst du NICHTS leisten, sondern nur vertrauen - glauben. Gott lügt nicht! Lies täglich die Bibel. Jesus wird auch Wort Gottes genannt.
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“
Johannes 1:1, 3-4, 10-13 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-13.SCH2000
„Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Knaben werden müde und matt, und junge Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“
Jesaja 40:28-31 SCH2000 https://bible.com/bible/157/isa.40.28-31.SCH2000