Wie finde ich einen Hund?
Ich gehe in wenigen Monaten in Rente und möchte mir wieder einen Hund (mittel - groß) zulegen. Am liebsten wäre mir einen verwaisten Hund, dessen Herrchen/Frauchen kürzlich gestorben ist. Hat jemand eine Idee? Ich schaue mir schon seit zwei Jahren die Fotos des Berliner Tierheims an und sehe immer noch dieselben Hunde dort. Ich möchte keinen Hund, der jahrelang in einem Tierheim lebte. Gibt es ein öffentliches Verzeichnis/Plattform?
9 Antworten
Es gibt auch Hunde, die erst eine Woche im Tierheim sind. Wo wohnst du denn? In Österreich haben wir das Tierquartier, da kommen jede Woche neue Hunde rein und suchen einen neuen Besitzer.
Wenn du etwas gutes tun willst, kannst du einen Hund aus ein östlichen Land aus Gefangenschaft oder Kriegsgebiet retten :)
Danke für deine Meinung. Ich würde vornehmlich einen notleidenden Hund aus meinem Land aufnehmen wollen.
In vielen Tierheimen landen Hunde, die keine Probleme mitbringen erst gar nicht auf der Webseite. Wende dich an die Tierheime in der deiner Umgebung und berichte, was für einen Hund du suchst.
Tierheime machen auch Gastvermittlungen, d.h. der Hund befindet sich bei seinem Hundehalter bis ein neues Zuhause gefunden wird.
Aber nach einem unkomplizierten Hund suchen natürlich die meisten und selbst wenn diese Hunde auf der Webseite vorgestellt werden haben sie viele Interessenten und sind schnell wieder vermittelt.
Es spricht aber grundsätzlich auch nichts gegen die Langzeitinsassen wenn du dir zutraust, an dem eventuellen Problem zu arbeiten. Manche Langzeitinsassen haben einfach Pech und werden übersehen oder sie sind zu groß.
Du kannst z.B. auch hier shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO nach Hunden gucken, die sich auf Pflegestellen in deiner Nähe befinden.
zu Tasso shelta habe ich bereits Kontakt aufgenommen....
Du hast bestimmt bevorzugte Rassen.
Suche nach dem FCI Rasseclub oder direkt auch Züchter und frage da nach ob es Hunde gibt, die einen neuen Platz suchen.
FCI Züchter nehmen Hunde zurück, die nicht in ihrer Familie bleiben können und vermitteln sie weiter. Es kommt auch vor, dass Hunde vergeben werden die sich nicht zur Zucht eignen, sonst aber einwandfrei gesunde Hunde sind.
Es gibt auch Seiten wie XXXX in Not
Bei uns werden in den kostenlosen Wochenzeitungen manchmal Hunde angeboten, deren Besitzer krank wurden, oder verstorben sind!
Dann schau doch mal in die Samstagsausgabe einer normalen Tageszeitung!
Gehe persönlich ins Tierheim. Nicht jeder Hund dort wird sofort im Netz veröffentlicht. Und ein persönliches Kennenlernen ist immer nochmal was ganz anderes.
Ja, das wollte ich eigentlich auch schon immer mal machen. Danke
Danke, ich bekomme so eine Zeitung nicht