Wie finde ich einen ehemaligen Lehrer von mir wieder?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Moin,

ob Du übers Internet erfolg hast, hängt natürlich davon ab, ob dein Klassenlehrer auch online-affin ist. Wenn nicht, versuche es doch pber deine Ehemaligen Mitschüler - vielleicht hat von denen noch Jemand aktuelle Informationen.

Ansonsten hilft vielleicht auch diese Anleitung hier weiter (ist zwar für Klassentreffen organisieren, aber bestimmt auch für Dich zu gebrauchen: http://www.wo-bist-du.de/klassentreffen.html)

viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Tiarica,

ich würde mal auf wer kennt wen nachsehen, ob da keine Gruppe zu deiner Schule besteht. Möglicherweise findest du ihn schon auf wkw oder einem anderen sozialen Netzwerk , wenn du dort seinen Namen in die Suchmaschine eingibst.

Weißt du denn, was er früher in seiner Freizeit gemacht hat? Ein ehemaliger Lehrer von mir z.B. schrieb/schreibt Theaterstücke in Mundart. Außerdem engagiert er sich für die Partnerstädte seines Heimatdorfes.

Ein anderer Lehrer macht trotz seines Alters bei größeren Sportveranstaltungen seines Heimatortes mit und ich habe tatsächlich dadurch schon ein paar Bilder mit ihm im Internet gefunden.

Es gibt sogar gleich ein paar meiner alten Lehrer, die polisch engagiert sind und sich auf verschiedene Parteien verteilen.

Ein Bekannter von mir, der auch Lehrer ist, spielt im Musikverein und ist aktiv im Karneval, war sogar mal Jungfrau im Dreigestirn.

Was ich mit diesen Beispielen sagen will ist folgendes:

Gewöhnlich weiß man doch als Schüler, was die Lehrer in ihrer Freizeit so treiben, besonders, wenn man sie sehr mag. Du musst doch irgendetwas wissen über ihn, was du in Google eintippen kannst, und das dich vielleicht weiter bringt.

Ein Besuch an deinem alten Gymnasium könnte übrigens durchaus erfolgreich sein, selbst wenn du da niemanden mehr kennst. Es ist ja nicht so, dass die alten Lehrer alle auf einmal in den Ruhestand gegangen und auf einem Schlag durch neue ersetzt worden sind.Sowas vollzieht sich doch fließend über Jahre hinweg. Ich bin mir sicher, dass von den neuen Lehrern der eine oder der andere deinen Englischlehrer noch kennengelernt hat und dir sicher weiterhelfen kann.

LG Octopamin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tiarica
01.11.2012, 11:29

Hi, so hört man also wieder von sich! Danke, dass du mir auch diesmal wieder weiterhelfen willst!

Leider weiß ich außer dem Namen gar nichts über den Lehrer. Deine Ideen sind echt super, aber ich glaube, ich kann keine davon umsetzen. Es gibt viele Lehrer aus meiner Schulzeit, die ich immer wieder auf der Straße treffe, die durch sportliches oder karikatives Engagement in den Lokalzeitungen auftauchen, deren Ehepartner mir bekannt sind, die noch irgendjemand kennt oder die sich schnell und einfach im Telefonbuch finden lassen.

Aber mein Englischlehrer war einer von der distanzierten Sorte. Beruflich war er voll da und hat sich auch für seine Schüler eingesetzt, aber über sich hat er nichts preis gegeben. Hätte nicht meine damalige Schulfreundin ein wenig an der Quelle gesessen, wüsste ich nicht mal seinen Vornamen.

Da ich als Teenager recht weltfremd war und kaum Kontakt zu anderen Kids hatte, habe ich auch sonst nicht viel mitbekommen, was ich an Infos verwerten könnte. Gut, er war zudem Sportlehrer und sehr trainiert, hat also sicher auch in seiner Freizeit Sport getrieben. Ich habe aber keine Ahnung, welchen. Außerdem ist er viel gereist, aber das hilft mir auch nicht weiter.

Ich wüsste also einfach nicht recht, wo ich mit Suchen anfangen sollte. Aber so schnell werde ich nicht aufgeben. Mit sozialen Netzen habe ich noch keine Erfahrung, aber vielleicht wage ich mich mal ran, wenn ich sonst nicht weiterkomme.

0

es gibt doch diese Internetseiten: Alte Klasse wiederfinden bzw. auch Alte Lehrer wiederfinden ... schau doch einfach mal da nach :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Suche ihn unter http://www.123people.de/.

Sonst die Schule kontaktieren.

Nach der Adresse fragen bzw ob sie eine Kontakt herstellen können.

Wenn du weißt in welchen Ort er gewohnt hat: Das Bürgeramt, Einwohneramt kontaktieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tiarica
01.11.2012, 11:33

Leider kein Erfolg! Trotzdem danke!

0

Versuchs doch mal bei stayfriends, da kannst Du Mitschüler finden und vielleicht weiß auch jemand wie Du Deinen Lehrer findest , oder bei wer kennt wen, da kannst Du auch gezielt suchen, oderbei einem anderen sozialen Netzwerk. Gib doch vielleicht auch einfach seinen Namen und Wohnort bei google ein, vielleicht findest Du ihn so. Oder Du suchst nach dem Namen im Telefonbuch, es gibt tso viele Möglichkeiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tiarica
01.11.2012, 11:09

Auf google habe ich mich vergeblich totgesucht, und im Telefonbuch steht er auch nicht.

Stayfriends habe ich schon in Erwägung gezogen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich anmelden soll. Nachher wird noch einer von diesen Verrückten auf mich aufmerksam, mit denen ich damals in einer Klasse war. Außerdem kosten gewisse Dienste dort auch wohl was.

0

Da ist ja schon genug Dramaturgie dabei. Meld dich mal bei RTL, die können bestimmt helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mal in der schule anrufen und nachfragen ?!?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei Google den Namen eingeben, vielleicht ist er irgenwo registriert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?