Wie finde ich damit meinen Frieden?
Die Sache siehe paar Fragen von mir wegen der Schwester meiner Mutter-wobei meine verstorbenen Eltern ihren Frieden haben durch Vergebung das ist ja soweit Okay. Ich aber habe zwar auch vergeben wie schon erwähnt kann ich aber die Vorfälle nicht vergessen. Ich bin da noch trotzt auch Vergeben extrem verletzt.
Die Vergangenheit mit diesen Vorkommnissen triggern mich noch immer sobald im Bekanntenkreis man mich auf dieses Tante und verwandschaft sowie Oma anspricht. Ich geh dann hoch wie das HB-Männchen und gleichzeitig geht das an meine Gesundheit. Wie kann ich das klarstellen das das fast oder so gut wie alle dies immer noch nicht im Moment kapieren , dann endgültig verstehen-mich mit diesem Thema Verwandschaft für immer in Ruhe zu lassen. Ich werde schon wenn ich sie sehe ab und zu innerlich zum Terminator- gedanklich bich ich so schonn auf sie Los.
Wie stelle ich das klar und wie sage ich ich das deutlich dies zu unterlassen-die Versuche mich mit denen wieder zusammen zu bringen? Ich kann so aktuell damit meinen Frieden nicht finden. Wie deutlich direkt muss man da noch werden? Selbst unser Hausarzt von früher sagte wir sollen dies Personen meiden... warum versucht man immer wieder da Kontakt zu vermitteln- kein Kontakt seit mehr als 40 Jahre. Ich will mit Leuten die schadenfroh sind wenn jemand stirbt, und wer nicht zur Trauerfeier kommt nichts zu tun haben- falsche überscheinheilie Schlange mit verbogenem Heiligenschein- sorry aber Tatsache
ich muss da dringend wegen meinem Glauben und gesundheit einen Weg finden das mich das in Zukunft kalt lässt ich ignorien kann.
Weiss mir da jeman ein Rat?
2 Antworten
Hallo Armin
Es gibt Dinge im Leben, die lassen einen schlecht zur Ruhe kommen, weil man sie weder vergessen, noch verzeihen kann. Das ist leider so. Man kann nur seine Einstellung ändern und lernen, die Tatsachen zu akzeptieren.
Auch wenn du denkst, du hast deiner Verwandtschaft (Tante) vergeben, lassen deine Reaktionen etwas anderes erkennen. Du erwähnst ständig deinen Groll und wie du über sie sprichst, lässt eine tief sitzende überschäumende Wut und Verachtung erkennen. Vergebung kann ich nicht vernehmen.
Was du bitter nötig bräuchtest, lehnst du ab. Deshalb fange ich nicht davon an.
Wie du verfahren sollst, wenn dich jemand auf deine Tante anspricht, hast du zur Genüge beantwortet bekommen. Es wird doch möglich sein, den Gemeindemitgliedern, wenn sie dich darauf ansprechen, höflich, aber bestimmt zu sagen, dass du das nicht möchtest. Es sind doch Erwachsene und keine kleinen Kinder.
Ansonsten sehe ich wirklich nur den einen Weg, der Kirche fern zu bleiben. Womit du aber nur dich bestrafst, nicht die anderen. Ob dir die Vergebung durch den Abstand gelingt, bezweifle ich allerdings, da du dich gedanklich in einem Hamsterrad befindest und dieser Groll zu sehr deine Gefühle bestimmt.
Liebe Grüße
Zum anderen wenn ich sage ich habe vergeben und auch zusätzlich in mich reinhöre- empfinde ich selber das ich abgeschloßen habe damit. Zum anderen vertrete ich nur die Ansicht meines Vaters der alles dutlich und klar gesagt und geregelt hat. Ich habe meinen Standpunkt deutlich klar gemacht, ja wie du sagst-angeblich wollen es Geschwister der Gemeinde nicht verstehen oder wollen es nicht verstehen-ich bin es nur leid da immer meinen Standpunkt deutlich machen zu müssen wiederholt. Das nächste Mal wenn ich angesprochen werde sage ich deutlich: Das ist nicht meine Famile, ich habe und will mit dennen nichts mehr zu tun haben ich bitte das endlich zu akzeptieren, Neuiogkeiten was mit einem von denen ist- interessiert mich nicht. Meine Familie ist und waren mein Papa, Mama und ich-alles andere Verwandschaft die sich in meiner Familie rauszuhalten hatten/haben- da geht die nichts an und ich möchte da nicht mehr angesprochen werden- ich habe vergeben schon mehrmals, vergessen kann man nicht und bei Ansprache wühlt mich das halt noch auf. Da unser Hausarzt auch gesagt hat meidet diese Leute-sollten das andere die es zwar nichts angeht dennoch akzeptieren. Ich bin langsan wirklich schon so weit ganz von der Kirche fern zu bleiben oder wo anders weit weg ziehen.aber die Wohnung die ich jetzt habe da würde ich zwei Menschen evtl verletzen das ich aber nicht will.
Ein Problem was ich habe_ mama und meine Tante haben identische Mimiken, Aussprachen fast wie Zwillinge- und was ich an meine Mutter liebte das hasse ich ins extreme weil ich weiss das die Intention im vergleich zu meiner Mutter das komplette gegenteil ist und sie lügt während meine Mutter das komplett ehrlich meint-einiges was sich halt in mir eingebrannt hat ist das verhalten meiner Tante und deren familie wie sie mich als Kind hingestellt haben/ausgenutzt haben- das ist meine Wut dabei- meine tante auf jeden fall hätte im Mittelalter mit dem Verhalten nicht lange gelebt-Hexenverbrennung Lol
Nach deiner Darstellung klingt es nicht so, als ob du innerlich abgeschlossen hättest. Das ist aber dein Problem und nicht das Problem der anderen.
Das Ablehnen unerwünschter Ratschläge sollte doch auch in Ruhe möglich sein, insbesondere wenn diesen Ratgebenden eigentlich keine böse Absicht unterstellt wird. Es sieht ein wenig so aus, als ob du noch psychische Hilfe brauchen würdest.
Die die mir die ratschläge geben wissen genau das wir knapp 40 jahre keinen Kontakt haben- die war nicht mal beu der Trauerfeiere meiner Mutter - daie anderen in der Gemeinde wissen um die Situation- erstens geht es die nix an- da sie wissen wie diese ist -kennen meine Meinung - warum sprechen die mich dann immer wieder drauf an- ich will es nicht wissen- es kam die Aussage von einem früheren Hausarzt als Anweisung wir sollen die verwandschaft meiden - was ist da dran so schwer zu verstehen- soclhe ratsschläge bringen mir null- ich will kein Kontakt- dann will ich auch nicht wissen wer vonden am Ableben ist oder wie es denen geht- da brauch ich keine psychische Hilfe - meine Tante gehört wegsperrt-schyzophren laut einer Krankenschwester
Ja es ist ja nur weil andere immer wieder mich da ansprechen die wissen das wir seiten oder schon vor dem Tod meines vaters kein Kontakt mehr hatten- warum müssen andere geschwister die meine miese tante auch kennen und selber schlechte Erfahrungen mit ihr gesammelt haben immer versuchen mich mit ihr wieder zusammen zu bringen oder mir was erzählen wollen was bei der so läuft- je weniger ich weiss sowie gar nichts dann habe ich meinen Frieden endlich wenn die das im normalen Reden in der Nak nicht verstehen dann muss ich wohl einmal auf den Tisch hauen und mal aus dem Ton fallen hab ich das gefühl