Wie finanziert ihr euer Pferd?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lena,

ich finde es toll, daß Du die Finanzierung eines Pferdes selber übernehmen willst und dafür auch arbeitest.Nur leider ist der Anschaffungspreis nicht alles.Die monatl. Belastungen für ein Pferd sind nicht gerade gering. Klar, wenn man evtl. eine Weide mit einer Unterstellmöglichkeit hat, könnte es etwas preiswerter werden, nur das kannst Du einem einzelnen Pferd nicht zumuten. Es ist ein Herdentier und braucht Artgenossen. Eine Unterbringung mit Verpflegung kostet bestimmt, je nach Gegend, 300,00€/Monat plus mtl. Hufschmied plus evtl Tierarztkosten. Das zum Thema Kosten. Jetzt sagst Du, Du willst warten bis Du einen Ausbildungsplatz hast. Aber was dann? Willst Du Dein ganzes Ausbildungsgehalt nur in das Pferd stecken? Nebenbei noch was verdienen geht auch nicht, das Pferd braucht ja auch jeden Tag seine Pflege und seine Bewegung.Ich würde es mir wirklich noch einmal überlegen. Kann es voll nachvollziehen, habe selber einmal ein Pferd gehabt. Wie wäre es denn, wenn Du erst einmal mit einer Reitbeteiligung anfangen würdest. Ich hatte auch ein Mädchen, was sich zeitweise um mein Pferd gekümmert hat. Ja, und die beiden hatten eine super Beziehung, fast wie bei einem eigenen Pferd, nur ohne diese hohen Kosten. LG

caballo
Fragesteller

Ich kämpfe mich schon seit einiger Zeit mit RB's rum wenn man bei uns mal eine findet dann fordern die Besis was von einem was vorher gar nicht ausgemacht war und lauter so Käse also ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht nächsten Donnerstag werde ich eine neue RB besichtigen mal schauen wie ich mit der Hafi Stute klar komme villeicht wird das ja mal was. Aber eig. nervt es nur noch da hat man sich mal ans Pferd gewöhnt und umgekehrt wirds aufeinmal verkauft, ich sollte mal mit einer Norwegerstute nur ins Gelänge nur so Freizeitmäßig auf einmal wollte die Besi von mir das ich mit ihr an der Loge arbeite obwohl ich davon nicht wirklich Ahnung hatte dann hat sie mir die RB gekündigt.

klaudchen  12.06.2011, 08:06
@caballo

Das ist natürlich besch....... Hast Du denn in der Nähe nicht irgendeinen guten Reitstall, wo mit normalen Warmblutpferden gearbeitet wird?Hört sich so an, als daß Deine bisherigen Erfahrungen mehr von Privatbesitzern ausgegangen sind, die ihr Pferd irgendwo auf der Weide stehen haben.Ich wünsche Dir viel Glück, vielleicht klappt es ja jetzt. Aber trotzdem würde ich mal im Reitstall nachfragen. Da sind häufig Leute, die sich zeitlich nicht ausreichend um ihr Tier kümmern können und froh sind, wenn es jemand für sie macht. Normalerweise wird zu Beginn festgelegt, was Du zahlen und was Du dafür tun mußt. LG

caballo
Fragesteller
@klaudchen

Ich bin jetzt doch schon vorgestern bei meiner zukünftigen Rb gewsen und gleich mal ins Gelände da mich das Pferd ja schon kennt. Die Hafistute ist ein Traum.Ich hoffe das ich mit ihr länger Spaß und Freude habe.

klaudchen  13.06.2011, 19:17
@caballo

Na siehst Du, geht doch. Ich wünsche Dir sehr viel Spaß mit der Hafi-Stute und bedanke mich für das Sternchen

also ein pferd kostet schon ziemlich viel geld.im monat musst du mind. 500€ einplanen (box, futter, hufschmied, tierarzt). reitstunden sind ja auch noch zusätzlich. außerdem brauchst du noch die gesamte ausrüstung.für einen gut passenden sattel solltest du schon 2000€ einplanen, dann kommen ja noch trense, schabracken, abschwitzdecke, winterdecke, gamaschen, transportgamaschen, evt. bandagen, putzzeug u. andere kleinigkeiten dazu. da bist du schnell auch nochmal 1000€ los. wenn dein pferd wirklich mal krank ist, bist du auch mit ein paar tausend Euro dabei.und für ein junges, gutes pferd musst du mind. 5000€ für den kauf einplanen.auch der transport kostet meistens extra.also ich würde mir das sehr gut überlegen.

ps: bei mir zahlen es meine eltern, aber ausrüstung muss ich mir von meinem eigenen geld kaufen.lg

caballo
Fragesteller

Also Stallmiete muss ich ja keine zahlen da ich es bei einer Bekannten unterstellen könnte ich müsste nur Futter zahlen, Schmied und eben den TA und wenn wirklich mal was schlimmes ist werden mir meine Eltern 100%ig helfen und mir unter die Arme greifen da müsste ich mir also keine Sorgen machen das mit der Erstanschaffung usw. da werde ich sicherlich noch sparen müssen aber meine Eltern werden bestimmt auch mit dazu zahlen also die Ausrüstung haben sie mir versprochen aber ich möchte alles lieber alleine machen und meinen Elter nicht auf der Tasche liegen also werde ich wenn es drin ist einen Teil der Ausrüstung selber kaufen. Der Transport, also einen Anhänger würden wir umsonst bekommen eben von der Bekannten bei der mein Pferd auch stehen würde da sie ja selbst vier Pferde hat.

Also meine Schwester hat sich ein Pferd gekauft.

Sie ist mittlerweile 17, und das Pferd hat 2500 € gekostet, ist ein ganz schönes Tier. :)

Sie arbeitete auch wie du in den Ferien und kratze alles zusammen, verkaufte auch einiges an Sachen die sie nicht brauchte.

Und sie bereut es nicht, dass sie es gekauft hat. ;)

Hallo Lena, Ich bin 14 und habe seit einem Jahr ein eigenes Pferd. Meine Eltern bezahlen Stallmiete, tierarzt und Hufschmied. Futter und alles was sonst noch dazu kommt (Putzzeug, decken, Halfter usw.) muss ich selber bezahlen. Die Idee zu warten bis du alles selber bezahlen kannst finde ich gut! Denn dann bist du unabhängig und musst kein schlechtes gewissen haben wenn die Tierärztlichenkosten mal höher werden. Meine Stute war zum Beispiel letztens krank und der tierarzt musste 4mal kommen. Die Rechnung wurde dementsprechend hoch und ich hab ein ziemlich schlechtes gewissen. Deshalb finde ich es gut so lange warten bis du alles selber finanzieren kannst!

Liebe Grüße Anna (:

Eine Freundin hatte sich ihr Pferd geteilt mit dem Bruder..dieser war ihre Reitbeteiligung und hatte den grössten Teil der Stallmiete genommen.Dann vielleicht auch viel selber machen... Zaun pflegen, evtl ne Offenstallhaltung wo aufmachen... ect.. Koppel oder Koppeln pachten ist ja meist ne Jahresrechnung und wenn man sich je nach Grösse mit weiteren Pferdebesitzern die Koppeln teilt ist der Jahresbetrag auch nicht mehr ganz so hoch.Rücklagen solltest du bei einem eigenen Pferd immer haben. Denn grad der Kaufpreis ist meist nichtmal sehr hoch sogar geschenkt bekommst du ein Pferd..aber was wenns krank ist.. da Rücklagen zu haben falls eben mal was kommt ist denke ich schon echt gut. Denk durch Reitbeteiligung, Augen auf beim zukünftigen Stall da kannst schon ne Menge sparen. Finde es toll. Du erfüllst dir bestimmt mal deinen Wunsch und arbeitest auf es hin...

caballo
Fragesteller

Also die Stallmiete usw. muss ich ja alles nicht zahlen da ich eine Bekannt habe bei der ich mein Pferd unterstellen könnte ich müsste nur das Futter zahlen. Also bei wirklich hohen TA kosten würden mir meine Eltern 100%ig helfen und da könnte ich mich auch voll und ganz auf sie verlassen.

Sandysky79  11.06.2011, 13:38
@caballo

Ja, wenn du an der Stallmiete sparen kannst ist das doch super...würde stattdessen aber trotzdem monatlich nur ca 100 Euro dann als Rücklage zurück legen. Wenn du mal wie jetzt so Ferienjobs machst dann auch mal mehr eben falls dein Pferd mal krank ist.Kleine Kosten kannst so locker bezahlen..Impfen ist ja einmal im Jahr nicht monatlich..Wurmkur alle 3 Monate.. evtl mal ne Kotprobe kostete damals um die 50 dmark... heute vielleicht 30-40 Euro..Hufschmied kommt alle 4-6 Wochen.käme dann auf dein Pferd an ob beschlagen oder nur ausschneiden ob komplett oder nur vorne..meine Stute musste alle 4 Wochen nur ausgeschnitten werden.. war Barhufgänger.. bekam dann aber Eisen weil sie sich vorne was ausgetreten hatte und das musste oft nachgebessert werden.kostet dann ca 60 dmark monatlich... in den Sommermonaten gingen die Ponys und Pferde auf die Sommerweide.. da hast dann nur einen kleinen Teil an Stallkosten bezahlt.. musstest kein Heu und Stroh bezahlen. Die waren dann 12 Wochen am Stück auf der Weide. Und wir Einsteller somit bissel Urlaubszeit für was anderes.Haben uns dann abgewechselt wer hoch auf die Sommerweide fährt nach denen schauen... 2 Mal die Woche wurden die besucht..alle mal abgeguckt ob wer verletzt ist ..und täglich eben vom Weidebesitzer oben ob alles ok ist.Wenn mal TA ist oder Hufschmied hast immer was und musst es dann nicht noch extra zurück legen. Pferdesachen holst ja meist nur einmal..also klar man hat dann schnell mal 3-4 Trensen ..oder 5 Halfter..aber Sättel trägt dein Pferd lange und sind ne Langfristige Investition die du ja nicht jeden Monat bezahlst. Würde sagen ein Pferd wenn du Stallmiete sparst und trotzdem 100 Euro zur Seite legst kostet dich 200 Euro im Monat...Futterkosten musst du gucken wie deine Bekannte da abrechnet..brauchst ja Heu und Stroh evtl Späne die mussten wir immer selber kaufen wenn wir sie brauchten.. seis bei ner Kolik oder nach der Sommerweide...was die dir dann für nen Fixpreis zur verfügung stellt. Kraftfutter da kaufst ein Sack und je nachdem wieviel dein Pferd davon braucht kommst mit einem Sack auch mal 4-6 Wochen hin..also musst nicht jeden Monat einen kaufen... dazu ne Reitbeteiligung von 50 -100 Euro für 2-3 Tage dann hast vlt 100-150 Euro die du fest einplanen solltest als Pferdekosten monatlich..