Wie Finanzen aufteilen beim frischen zusammenziehen?

8 Antworten

Er nutzt dich aus! Vielleicht sieht er das nicht. Aber eigentlich ist es offensichtlich. Macht einen Einkaufszettel, wo alles draufkommt. Jeder zahlt den gleichen Betrag in eine Haushaltskasse und davon geht ihr einkaufen. Wenn er extra für sich einkauft ( mezzo, energy, etc.) geht das auf seine Kappe, denn es ist NICHT für euch.

An der 'Miete' sollte es sich übrigens auch beteiligen!

In einer gemeinsamen Wohnung werden die unvermeidlichen Kosten wie Heizung und Warmwasser, Waschmittel und Klopapier etc. geteilt - und wenn das nicht klappt, sollte man die Beziehung beenden -, Kleidung zahlt jeder selbst und bei Lebensmitteln muss man sich einigen, ob jeder "seine" Fressalien kauft und bezahlt (und auch nur die isst und trinkt) oder ob man eine gemeinschaftliche Kasse dafür macht.

Dein Grund muss in die Puschen kommen, arbeiten gehen und über ein regelmäßiges Einkommen verfügen, so dass Ihr Euch die Kosten teilen könnt.

Er wohnt doch schon mietfrei. Was will er noch?

Ich sage Dir, der nutzt Dich schamlos aus. Ich hoffe, dass Du die rosarote Brille bald absetzt und das ganze etwas nüchtern betrachtest. Bestehe darauf, dass er die Hälfte der laufenden Kosten trägt.

Mein Vorschlag, teile Deine Aufwendungen durch zwei.

Das hat 2 Vorteile, erstens, er bleibt Dir nichts schuldig und wenn es Streit gibt, nicht wegen seinem Anteil.

Zweitens, Du kannst einen Teil sparen und für wichtige Anschaffungen oder Ausgaben bereit halten. Damit könnt ihr Euch auf Augenhöhe begegnen.

Ich würde ein Gemeinschaftskonto einrichten. Dorthin überweist jeder abhängig von seinem Einkommen so viel dass die monatlichen Kosten für euch beide gedeckt sind. Eingekauft wird auch von diesem Geld. Sonderwünsche zahlt aber jeder selber.