Wie feminin darf ein Mann sein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moden kommen und gehen. Es ist doch schön, wenn jeder das macht und machen kann, womit er sich ausdrücken will.

Respekt und Seriosität sind in der Praxis meistens an ein Mittelmaß geknüpft, hängen aber auch von den Umständen und der Umgebung ab.

Eine Dragqueen wäre am Bankschalter vielleicht eine Werbe-Ikone, aber sicher eher nicht als seriös im Hinblick auf Bankgeschäfte wahrgenommen. In einer Talkshow dagegen könnte sie eine seriöse Respektsperson im Hinblick auf gesellschaftliche Themen sein.

Und es gibt auch das Gegenteil: Übertriebenes Männlichkeitsauftreten. Einen Mann, der breitbeinig auf seinem Sessel sitzt, eine grimmige, respekteinflößende Miene aufsetzt, und Attitüden zeigt, die er selbst als männlich betrachtet, wird man außerhalb seines "natürlichen Biotops" kaum irgendwo als seriös und respektabel betrachten.

Und wenn AfD-Führungsmitglied Krahs seiner Wählerzielgruppe weismachen will, dass Mann "rechts sein" und ein überkommenes, heute als lächerlich empfundene Männlichkeitsverhalten zeigen muss, um eine Partnerin zu finden, dann führt das sicher nicht zu Respekt, sondern zu Mitleid.

Hallo Online0815,

wir dürfen hier gesellschaftliche Denkweisen sowie den Mann in sich selbst unterscheiden.

Die Gesellschaft hätte eine Erwartung, dass der Mann archetypisch wie auch menschlich archaisch Mann ist. Das würde jegliche Femininität ausgrenzen.

Der Mann - und gehen wir zunächst von einem biologischen Mann aus - mag eine weibliche Dimension wie auch eine (zweite) Identifikation als Frau haben. Dem gemäß mag er sich z.B. modisch mehr oder auch weniger ausdrücken.

Wo jemand jetzt anfangen würde, die Person zu diskreditieren oder auch zu diskriminieren, hängt von der oder dem Jemanden ab: was sie oder er noch für sich "akzeptiert" oder bereits als Grundlage für die Diskreditierung oder Diskriminierung instumentalisieren möchte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Schmuck ist mir egal.

Makeup muss sich sehr in grenzen halten.

Schuhe sind mir wiederum egal.

Generell Stört mich eigentlich nur Nagellack oder Bunt gefärbte haare wie auch Buntes Makeup.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

inwieweit ein Mann in zB High Heels, Rock, mit Make up und Schmuck etc an Respekt und Seriösität einbüsst, liegt immer an seinem "Gegenüber", es gibt einige Menschen, die nicht nach dem Äußeren gehen, sondern die sich für das interessieren, was der Mensch kann, egal wie er aussieht bzw sich kleidet/stylt, nach meinem ganz persönlichen Bauchgefühl sind solche Menschen, die nicht nach dem Ausshen urteilen, noch viel zu wenige, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das diese Zahl stetig steigen wird

Jeder darf so feminin sein wie er will. Niemand verbietet das.

Allerdings steht es auch jedem frei, sich davon zu distanzieren und den Kontakt abzulehnen.