Wie fandet ihr euer Realschulabschluss?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Leicht 53%
Mittel 40%
Schwer 7%

7 Antworten

Mittel

Hab ihn letztes Jahr gemacht. Englisch und Deutsch gingen richtig klar (hab nicht gelernt) aber Mathe... das war bei mir, trotz des vielen Lernens, ein kompletter Reinfall. Falls du eventuell Französisch noch hast, die Prüfung ist 7. Klasse Niveau gefühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mittel

Ist bei mir 15 Jahre her, aber die schriftlichen Prüfungen zur Mittleren Reife empfand ich als mittel (weder schwer noch leicht) und definitiv schaffbar. Wer sich vorbereitet, der packt das - unsere Lehrer sagten damals schon, wer die neunte Klasse der Realschule schafft, der besteht auch die Prüfung im Sommer drauf. Ich weiß noch, dass ich subjektiv viele Klassenarbeiten schwerer fand als die Prüfungen.

In Deutsch kommt es maßgeblich auf die Prüfungslektüre an und wie man damit klar kommt. Der Jahrgang vor uns hatte im Schillerjahr 2005 bzw. im Schuljahr 2005/06 "Die Räuber" von Schiller und klagte am laufenden Band, wir hatten den Roman "Meine Schwester Sara" von Ruth Weiss - das war sprachlich leicht, aber thematisch mühselig. Mit der eigens ausgewählten Lektüre für die Buchvorstellung in der 10. Klasse ("Das Schiff Esperanza") kam ich gut zurecht.

Die mündlichen Prüfungen - da war ich in Französisch und Erdkunde - habe ich zwar auch jeweils gut gemeistert, sie waren aber für mich subjektiv schwerer, weil ich kein besonders guter Rhetoriker bin.

Leicht

Rückblickend sehr leicht aber für Menschen die danach eventuell nicht Abitur und Studium hinterher hauen, kann es gut die schwerste Herrausforderung der Schulischen Laufbahn sein. Man wächst natürlich an den Herrausforderungen denen man gestellt ist.

Mittel

War eigentlich ganz entspannt bei mir. Englisch 1. Deutsch 2 und Mathe 4. War noch nie gut in Mathe aber ansich easy mach dir keine großen Sorgen du packst das.

Mittel

Die Realschulabschluss-Prüfungen in Bayern und Baden-Württemberg sind wohl nicht ganz ohne. Man liest ja öfter, Realschule im Süden ist das halbe Abi im Norden …

Trotzdem sind die Prüfungen gut zu schaffen, wenn man im Unterricht aufpasst und sich vorbereitet.