Wie fandet ihr die dritte Staffel The Mandalorian?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Gut 31%
Sehr gut 19%
Ausreichend 19%
Nicht gut 19%
Befriedigend 13%
VenCreeper  23.04.2023, 01:18

Es gibt eine dritte Staffel?

LordJ200206
Fragesteller

Ja gibt es und seit Mittwoch sind auch alle Folgen draußen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ausreichend

Bin damit wohl in der Minderheit: Für mich ist Staffel 3 bislang die beste Staffel der Serie für mich. (Wenn auch nur knapp vor Staffel 2 und The book of Boba Fett.)

Positiv:

- Staffel 3 ist eigenständiger und schafft bislang am Besten eine Figur im Fokus zu haben, als mit ständig neuen Gastauftritten ein Stand-Out für die einzelnen Folgen zu haben. (Auch wenn es nicht Din Djarin ist.)

- Bo-Katan funktionierte für mich klar besser als Din Djarin noch in Staffel 1. (In Staffel 2 wurde Din eh schon von jedem Gastauftritt an die Wand gespielt.) Finde es daher nicht schade, wenn Din und Grogu im weiteren Verlauf der Serie nur gelegentlich vorkommen.

Staffel 3 wirkte diesbezüglich auch eher wie ein Überang um das Zepter (Dunkelschwert) des Protagonisten an Bo-Katan zu übergeben. Klar, es wirkt wie ein Schuldeingeständnis.

Und ehrlich gesagt: Din und Grogu könnten für mich jetzt auch ganz ausscheiden. Die können gerne ihr Happy End haben. Die Beiden sind aber inzwischen einfach zu beliebt um sie ganz fallen zu lassen. Obwohl die Autoren offensichtlich das Filoniverse weiter pushen wollen um letztlich daraus eine Heir to the empire-Interpretation im Dave Filoni-Film zu machen. (Zumindest wissen wir nach Staffel 3 jetzt, dass die Serie auf Ende hinarbeitet.)

- Staffel 3 hat eine bessere Struktur: Die Plots der einzelnen Folgen wirkt weniger redundant. (Gerade im Bezug auf Staffel 2, wo fast jede Folge ein Fetch-Quest war.)

=> Darüber hinaus hatten wir nur zwei Lückenfüller in diese Staffel. (Folge 4 und 6 waren gespickt mit wichtigen Thematiken, aber primär wurde da Zeit mit Belanglosem verschwendet.) War bei Staffel 2 ähnlich. (Folge 2 war wirklich für nichts. Und bei Folge 7 war man dankbar, die Planung für Grogus Rettung auf eine ganze Folge zu strecken.) Staffel 1 lebte dagegen von Lückenfüller, wo der Hauptplot eher wie ein Alibi wirkte, um nacheinander flache Referenzen dem Zuschauer um die Ohren zu hauen. Lückenfüller sind aber generell einfach ein No-go bei 8 Folgen.

- Mehr Abwechslung in den Plots: Wir haben jetzt noch den Rangers of the New Republic-Plot drin, der sich nach dem Skeleton Crew-Teaser wohl durch alle Mandovers-Serien durchziehen wird.

Und obwohl ich diese Punkte bei Staffel 3 alle besser finde als bei Staffel 1 und 2 … Alle Pros sind nach wie vor immer noch stark ausbaufähig.

Negativ:

- Keine Eigenständigkeit: Warum Grogu wieder bei Din ist wird die ganze Staffel über nicht geklärt. (Höchstens Anspielungen, dass Grogu bei Luke tatsächlich trainiert hat.)

- Grogu ist darüber hinaus einfach in Staffel 3 da. Hat er was zu tun? Nein, man wollte aber weiter Spielzeug mit ihm verkaufen. (Kann er bitte mal anfangen zu sprechen? Das war doch ein Teaser für diese Staffel …)

- Din als Figur war noch nie mein Favorit. Aber die Staffel hat es darüber hinaus geschafft, alle potenziell interessanten Möglichkeiten zur Vertiefung seines Charakters im Keim zu ersticken oder sogar rückgängig zu machen:

  1. Der richtig platt umgesetzte Droiden-Arc aus Staffel 1 wurde jetzt in Staffel 3 in Folge 6 mit den Kampfdroiden zurückgesetzt. (Nachdem Mando R2-D2 als Freund sogar bezeichnet hat in The book of Boba Fett …)
  2. Dins Probleme mit dem Dunkelschwert symbolisierten seine Unsicherheit, das Schwert überhaupt zu tragen. Diese potenziell interessante Charakterstory wir aber im Keim erstickt, da er das Schwert wieder an Bo-Katan abgegeben hat.

- Habe es schon zuvor angesprochen, es ist aber auch hier wichtig zu erwähnen. Die Dunkelschwert-Thematik wurde die gesamte Staffel über sehr stiefmütterlich behandelt: Zuerst wollte man in Staffel 2 damit ein Konflikt zwischen Bo-Katan und Din Djarin aufbauen. (Womit man halt einfach die Weiterentwicklung der Mandalorianer in Rebels komplett geretconed hat.) Und jetzt in Staffel 3 wird zuerst mittels dem Mythosaurier davon abgelenkt. (Der hoffentlich nach dem Teaser in Chapter 24 nochmal in Staffel 4 dabei ist.) Daraufhin kommt das Schwert so in die Hände von Bo-Katan zurück, damit man beim in Staffel 2 gestarteten Konflikt dann doch zurückrudern kann. So, dass Bo und Din doch nicht auf einen unausweichlichen Kampf zusteuern. Und jetzt wird das Schwert zerstört. Damit man sich dieses inzwischen, für Jon Favreau, lästigen Störfaktors, dass eigentlich gute Chrakterstories mit sich bringen könnte, endgültig entledigt. Weil Favreau anscheinend nicht mit dem Dunkelschwert anzufangen weiss. So wirkt es zumindest für mich.

Die ganzen negativen Aspekte der Staffel sind primär dadurch geprägt, dass man nach Staffel 2 und The Book of Boba Fett einfach keine wirklichen Konsequenzen im Bezug auf die Handlung sowie die Figuren ziehen wollte. Und da kann man vielleicht bei Grogus Rückkehr noch sagen, vielleicht hatte das Studio noch ein Veto einzulegen. Aber die restlichen negativen Punkte sind einfach auf die Inkompetenz der Autoren zurückzuführen.

Ich weiss, das Fazit klingt allgemein eher negativ. Aber leider schaffen es selbst die besten Aspekte kaum ohne einen bitteren Beigeschmack auszukommen.

(Wie alle Staffeln des Mandoverse seit The Mandalorian-Staffel 2 solide. Aber die Serien des Mandoverse bleiben bislang immer noch klar hinter ihrem Potenzial.)

Woher ich das weiß:Hobby
Gut

Die Staffel war im großen und ganzen sehr gut und sie hat gut potenzial für die vierte geliefert. Die Story war gut und die Charaktere haben mir gefallen.

Nicht gut

Bis auf 2/3 Folgen nichts wirklich gutes, und das Finale war so voller Logikfehler, dass es man es kaum aushalten konnte.

Gut

Währe mehr gegangen aber allgemein war sie zufriedenstellend.
Gab schon schlechtere Serien.

LordJ200206
Fragesteller

Also ich hatte beim Finale definitiv mehr erwartet aber es war wie immer ganz gut.

Lost003  23.04.2023, 01:20
@LordJ200206

Das Finale war ganz ok, aber es hat etwas gerusht gewirkt.
Eventuell hätte man die Filler Folge wo es um diese defekten Druiden ging weglassen sollen, damit man eine Folge mehr dem Finale widmen kann.

LordJ200206
Fragesteller
@Lost003

Da geb ich dir definitiv Recht. Die Droiden folge war ganz nett aber es hat leider die Story null voran gebracht und ja sie hätten sich für das Finale wirklich mehr Zeit lassen können. Gideon kam jetzt nur für 2 folgen zurück

Lost003  23.04.2023, 01:24
@Krader303702

Da gibts ja auch viele Theorien, und ich hoffe ehrlichgesagt ja, sie können nicht jeden Bösewicht immer wieder wiederbeleben wie Palpatine, sonst ist irgendwann ein tot nichts besonderes mehr weil man sich denkt ja der taucht eh wieder auf "somehow palpatine returned"

LordJ200206
Fragesteller
@Krader303702

Ja da gebe ich dir Recht das ist die Frage. Aber wenn er es wirklich ist Dan schade. Aber ich denke vielleicht kommt einer seiner Macht Klone zurück. Es können ja nicht alle gewesen sein

LordJ200206
Fragesteller
@Lost003

Da gebe ich dir Recht. Weil wirklich solangsam in Star Wars ist es so das Charaktere werden gekillt kommen aber später einfach wieder und nicht nur Palpetin

Krader303702  23.04.2023, 01:26
@Lost003

Stimmt natürlich. Ich frag mich wie die Serien aufgebaut wären wenn sie nicht die Sachen mit Palpaltine erklären würden.

LordJ200206
Fragesteller
@Krader303702

Ja ich glaube die Serien wären deutlich befreiter wenn sie nicht irgendwie darauf aufbauen müssen

Lost003  23.04.2023, 01:28
@Krader303702

Find ich halt auch dumm das Serien das fixen müssen was Filme verkackt haben.
Man hätte die Filme einfach logisch aufbauen sollen und nicht mit komplett unlogischen Sachen wie XXL Raumflotte die gegen XXL Raumflotte vom Imperium kämpft, aus Schiffen die von Zauberhand erschaffen wurden?

paar unlogische sachen :/

SPOILER:

.

..

.

seit wann kann man zb raumschiffe hacken?

das shuttle sollte besonders sein.

wieso ist der minigunn dude nicht mitgekommen... why..

andere problme, das mit den robotern, wie der gelaufen ist war trash und auch die storry... viren für druiden? neee.

das mit dem vogel auch "nö wir brauchen 3 tage um den jungen zu retten" aber der wird einfach aufgegessen hä? wieso hat sie den nicht einfach alleine gekillt?

diese kleinen baumänchen sahen mies nach augsburger puppenkiste aus.

ja.

Lost003  23.04.2023, 01:29

Warum sollte man Raumschiffe nicht hacken können?
Vergleichs mal mit der aktuellen Welt, da sind auch Computer überall drin und die kann man auch hacken.

verreisterNutzer  23.04.2023, 01:31
@Lost003

aber es ist STAR WARS... dann wäre das doch in jeder sternenschlacht ein thema gewesen, wenn es cyberatacken gäbe dann wären die doch in allen kriegen eingesetzt worden.

Lost003  23.04.2023, 01:32
@verreisterNutzer

Das ist ein guter Punkt ja, das ist aber eine von vielen Logiklücken die es mitlerweile gibt.
Aber an sich spricht nichts gegen das Hacken von raumschiffen, aber warum das dann nie zuvor gemacht wurde ist dann eine Frage.
Eventuell haben ja die wichtigen Kriegsschiffe eine Funktion die das hacken von Raumschiffen blockiert.

verreisterNutzer  23.04.2023, 01:34
@Lost003

selbst wenn, wieso haben die die kleinen schiffe nicht und wieso wurde zb der falke oder irgendein anderes kleines schiff nie gehackt..

Lost003  23.04.2023, 01:36
@verreisterNutzer

Das meine ich mit Logiklücke.
an sich spricht nix dagegen, außer das es noch nie gemacht wurde.

Iggy1981  23.04.2023, 03:30

Finde gut das es Puppen wahren echtes Retro Feeling wie in den alten Filmen und die Folge mit dem Riesenvogel war auch nicht unlogisch !Mich haben nur die bunten Kitschsachen und die Exzrem glänzenden Druiden gestört war halt wieder die Woke Disney Scheisse mit dabei wie die E-Scooter bei Boba Fett!

verreisterNutzer  23.04.2023, 18:21
@Iggy1981

what xD die druiden haben geglenzt = woke aaales klar kannte die benutzung so naoch gar nicht, danke xD