Wie fandet ihr das Fach Mathematik in der Schule?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Total interessant (bin immer noch in der Schule (10. Klasse)) und mache auch aktuell ein Juniorstudium in Mtathematik. Ich bin schon ziemlich lange an Mathe sehr interessiert und bilde mich schon lange außerschulisch in dem Bereich weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kein Plan ob sich das jemand durchliest. Aber wenn dann könnt dieser/ diese sagen wie die Meinung dazu ist. Also meine Zeit in der Mathematik war Sehr schlimm. Also in der Grundschule war es super, da die Lehrerin richtig gut war.
Aber Oberschule ist so schlimm. Der erste Lehrer den wir hatten konnte nicht erklären (musste immer Lehrer Schmidt Videos schauen 😂. Wer kennt’s nicht) Aber der zweite Lehrer war der schlimmste. Er war gegenüber der Klasse so respektlos. Er hatte seine Lieblings Schüler und Schüler die er nicht mochte hat er in Klassenarbeiten ausgelacht bzw. Immer so hämisch gegrinst. Und bei anderen war er richtig freundlich und hat geholfen. Bei ihm war der erste Eindruck sehr wichtig. Wenn du etwas beim ersten Mal nicht weißt, dann schätzt er dich schlecht ein und lässt es so dastehen als ob du nichts kannst. Aber sein „Humor“ war auch richtig krass. Einmal meinte ein Schüler: „ sehe ich aus als ob ich schlau wäre?“ ( aus Spaß ) und der Lehrer so: „Ne… hahahah“. Oder auch als eine Schülerin mal gelacht hat im Unterricht meinte er: „ wenn ich in einer Irrenanstalt wäre, würde ich dich als erstes sehen!“ das Schlimme daran: er meint es aus „SPAẞ“ aber ich glaube das würde niemand witzig finden in dieser Situation. Er kann zwar gut erklären aber man steht unter so krassen Leistungsdruck. Er macht in einem Block mindestens 2 Unternehmen eines großen Themas ( diese Unterthemen sind relativ groß). Und wenn man dann diese Themen nicht verstanden hat —> Pech gehabt. Er erklärt es dann auch nicht und macht einfach weiter. Und wenn man dann fragt sagt er: „ ja also das müsstet ihr eigentlich wissen!“ Und das ist halt nicht toll. Am Ende verstehe ich es zwar komme aber nicht mehr mit und schaue mir eh wieder Lehrer Schmidt an ( die Kinder die Lehrer Schmidt als Lehrer haben 🥲). Und wenn ich mir das alles was ich grade geschrieben habe durch den Kopf gehen lasse macht mich das sooooo wütend.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schrecklich.

Der Lehrer wollte mich nicht in seiner Klasse, er wollte eine Eliteklasse. Dummerweise habe ich mich mit Deutsch und Englisch immer über Wasser halten können, sodass er mich nicht losgeworden ist und das habe ich zu spüren bekommen.

Bei einem Vertretungslehrer hatte ich viel bessere Noten, bei diesem Lehrer ständig 5 und 6.

Demnach hasse ich Mathe. Ich würde es zwar gern können, aber was das betrifft bin ich wohl ein bisschen beschränkt. Oder zumindest brauche ich wesentlich länger als andere um etwas zu verstehen oder anzuwenden.

Wie gut dass ich es bisher auch ohne nennenswerte Künste durchs Leben geschafft habe.

.... spannend. Allerdings erst, als wir einen Lehrer bekommen haben, der den Stoff zwar irgendwie seltsam und sehr gewöhnungsbedürftig, aber dennoch interessant und verständlich erklärt hat. Davor waren viele Themen eher wie mexikanische Dorfnamen - völlig unverständlich.

Neutral. Die Grundlagen sind zweifellos wichtig, aber man muss sich leider auch durch viel nutzlosen Stoff durchquälen, den man später nach der Schule nie wieder braucht.
Dementsprechend stand ich mit Mathe zwar nie auf Kriegsfuß, mein Lieblingsfach war es allerdings auch nicht.