Wie faktorisiere ich dieses Polynom?

1 Antwort

Hallo,

durch Probieren Nullstellen finden - wenn es ganzzahlige sind, sind es Teiler von der 12 hinten - dann durch den Term (x-Nullstelle) teilen.

Das Restpolynom ist dann nur noch dritten Grades. Auch hier wird wieder eine Nullstelle geraten und abgeteilt. Das quadratische Restpolynom mit pq-Formel o.ä. 'knacken'.

Herzliche Grüße,

Willy

tobi2859
Fragesteller

Aber ich suche doch gar keine Nullstellen sondern soll das Polynom nur als Produkt darstellen. So wie du das jetzt erklärt hast hätte ich das Polynom mittels Polynomdivision soweit vereinfacht bis ich die kleinste Faktorisierung habe oder?
Mich verwirrt der Teil mit ,,die keine Nullstellen besitzen" kannst du mir das vlt noch erklären?

Willy1729  10.10.2023, 17:13
@tobi2859

Genauso funktioniert doch die Faktorisierung: (x-Nullstelle 1)*(x-Nullstelle 2)...*(x-Nullstelle n) bei einem Polynom vom Grad n.

Es gibt einschließlich der mehrfachen Nullstellen immer n davon, wenn man komplexe Nullstellen einbezieht; ansonsten treibst Du das Spiel solange, bis ein Restpolynom ohne reelle Nullstellen bleibt. Genau das ist auch die Lösung. Jede Klammer ist x minus Nullstelle.