Wie Fahrradbremse fester stellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Ergänzung meiner Antwort:

Bild zum Beitrag

roter Pfeil: Rändelschraube

blauer Pfeil: die Tülle, mit der Du den Bowdenzug verkürzst, wenn Du sie ein Stück rausschraubst.

Pink: Das ist der Bremsenholm.

 - (Fahrrad, Bremsweg, Fahrradbremsen)
dvebgg
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe! Schönen Abend noch!

Backen mit der Hand gegen die Felge drücken und SO JUSTIEREN, dass sie in kompletter Länge und HÖHE (!) auf der flachen Seite der Felge aufliegen, nicht drunter und nicht drüber.....

Danach Stellschraube am Griff ca. 2mm herausdrehen und Zug UNTEN lösen.... Backen mit der Hand an die Felge drücken, Zug UNTEN stramm ziehen und festschrauben, DANACH Stellschraube am Griff ganz HINEINDREHEN.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Torfkopp63  17.09.2019, 17:01

Nachtrag : grade gesehen - bei Dir sitzt die Stellschraube unten am Bremsarm, nicht am Griff.... Also Dreh die vorher 2-3mm heraus.... Rest wie vorher beschrieben

Auf dem zweiten Bild:

Du löst die flache Rändelschraube über dem Bremsenholm.

Dan schraubst Du die Metalltülle ein Stück weiter raus. Das verkürzt den Bowdenzug, in dem seine Hülle verlängert wird und spannt ihn.

Dann die Rändelschraube wieder festziehen.

Vorsicht. Am Vorderreifen sollte die Bremse keine Blockierung des Rades verursachen, damit Du nicht über den Lenker fällst.

dvebgg
Fragesteller

Danke!

Lord2k14  17.09.2019, 16:50

Tolle Beschreibung. Nur bin ich mir sicher, dass ein Laie nicht weiß, was eine Randelschraube geschweige denn ein Bremsenholm ist. :-)

336spencer  17.09.2019, 17:03
@Lord2k14

Danke für die Info.

Ich habe eine Ergänzungsantwort mit Bild eingestellt.

Dann verkürze den Bremsweg, indem du (im unteren Bild) die Arretierung des Bowdenzuges löst und stärker spannst, bevor du ihn wieder festschraubst.

Kleinere Korrekturen kannst du direkt am Hebel machen, indem du die äußere Schraube weiter heraus (straffer) oder hineindrehst.

dvebgg
Fragesteller

Heißt das für einen Laien, diese Schraube o.Ä. lose drehen, das dünne Stahlseil fester ziehen und dann die "Schraube" wieder festdrehen?

dvebgg
Fragesteller
@Slarti

Ich kenne die Fachsprache noch nicht, daher. Aber vielen Dank!

Slarti  17.09.2019, 16:51
@dvebgg

Die dünnen Draht- bzw. Bremsseile nennt man Bowdenzug. Was Arretierung bedeutet, sollte man eigentlich wissen.

dvebgg
Fragesteller
@Slarti

Als Schüler der neunten Klasse leider noch nicht, aber jetzt weiß ich es.

Slarti  17.09.2019, 16:54
@dvebgg

Ja, 9. Klassen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ...

Ja, du könntest die Bremsbelege näher an die Felge machen indem du sie locker machst und weiter "rein" schiebste. Oder du lockerst das Bremskabel (Zweites Bild links) und ziehst es etwas länger raus.

dvebgg
Fragesteller

Danke!