Warum funktionieren meine Fahrradbremsen im Winter so schlecht?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Bremsgummis werden härter je kälter es wird. Dadurch verringert sich die Bremsleistung. Hinzu kommt eventuell die Feuchtigkeit zwischen Felge und Bremsbelag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LustgurkeV2
24.11.2015, 09:28

Ach so. Nach 4 Monaten könntest du auch mal überprüfen ob man die Bremse nicht mal nachstellen sollte.

0
Kommentar von JackBl
24.11.2015, 09:36

Nachstellen wäre sicher nicht verkehrt, meist sind die Bremsen bei Neufahrrädern selbst bei "Fachhändlern" kaum richtig eingestellt.

0

Je kälter die Bremsgummis sind, desto weniger gut greifen sie. Aber "kaum noch anschlagen" sollte trotzdem nicht passieren. Hast du sie schon nachgezogen, sodass eventuelle Abnutzung beim Anzug wieder ausgeglichen wird?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pumukelein
24.11.2015, 09:35

Ich hab sie noch nicht nach gezogen. Siehe auch mein Kommentar bei LustgurkeV2

0

Wie wird die Bremse betätigt? Bowdenzug oder hydraulisch. Könnte sein, dass das Hydrauliköl sich bei Kälte zu sehr zusammenzieht und du nun die Bremse nachstellen musst. Hatte im Sommer mal das entgegengesetzte Problem, da ging bei 40 Grad Hitze die Bremse fest, nach 5 min im Schatten war wieder alles normal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gute antworten hast du schon erhalten.
Ich würde einfach mal die felgenflanke (wo die Bremsbeläge greifen) reinigen.
Vielleicht ist durch Schmutz und Wetter dort ein schmieriger Film drauf, der die bremsleistung verringert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Evtl. hilft ein Tausch der Bremsbeläge. Gute Beläge bremsen auch bei Nässe oder Frost.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Früher war Haarspray immer so ein Geheimtip, ob das mit den heutigen Sprays auch noch geht, ist die Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch mal einen Antischlupf Spray, gibt's in jedem Autozubehör Handel unter Keilriemnspray zu kaufen.

Mfg Lordofhellfire

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?